Spritzt hier zufällig noch jemand interferon- beta- 1b ?

  • und hat erfahrungen mit erhöhten werten stunden nach der spritze ?


    lt. nebenwirkungsliste soll es wohl eher bz- senkend wirken können. in meinem fall huschen die werte so ca. 6-8 std. später ohne erkennbaren anderen grund in den 165 mg/dl- bereich.
    muß dazu allerdings sagen, daß ich vor einer woche 5x 1000 mg cortison bekommen habe. mit absetzen der infusionen sind allerdings die bz- werte schlagartig wieder im normbereich.
    frage ist jetzt, liegen die erhöhten werte am betaferon, oder sind es eventuell noch cortisonnachwirkungen ?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Hallo Michaela,

    Zitat von Michaela H.;283787

    und hat erfahrungen mit erhöhten werten stunden nach der spritze ?


    Was ist interferon-beta-1b?
    Wie Du an der Frage erkennen kannst (sollst) hab ich da keinerlei spezielle Erkenntnis zu.


    Allerdings hast Du ja diverse Faktoren im Spiel, die auch direkter, oder indirekter, auf die Insulinwirkung durchschlagen könnten. Möglicherweise auf dem Weg unterschiedlich hoher eigener Cortisol-Ausschüttungen der NNR.


    Bei Deinen multiplen Faktoren würde ich wohl anraten wollen, doch mal über eine Pumpe nachzugrübeln. Einfach um im Bereich Diab eine gewisse Vereinfachung und mehr Transparenz hinzubekommen. Andere Baustellen, auch mit Wechselwirkung, sind ja immer wieder möglich.


    Und falls Du das tust, dann lass Dir die Pumpe vom "Chef" verpassen. Es geht nix darüber - zumindest in Sachen Diabetologie - einen immer ziehbaren Joker in der HInterhand zu halten.


    Anja hat in anderem Forum berichtet, dass er Ihr vor Kurzem eine Amputation erspart hat.
    Sie hatte insistiert, dass die Befunde und Röntgenaufnahmen vor der Ausführung nach Althausen gehen. Die OP hat Teupe dann in Althausen gemacht, ohne Amputation versteht sich.


    Gruß
    Joa

  • interferon- beta ist ein Arzneimittel, welches bei multipler sklerose gegeben wird.
    es verändert die immunreaktion und soll die krankheitsaktivität vermindern........... soll heißen....... hoffen auf weniger schübe und daß sie nicht so heftig ausfallen.


    dieses mittel, welches dann extavia heißt oder betaferon von einer anderen firma wird alle 2 tage s.c. gespritz.
    da ich grade einen ganz netten schub hatte, habe ich erstmal volle dröhnung cortison bekommen. die auswirkung auf den bz ist ja bekannt. und diesmal kam denn doch alles auf einmal :
    diabetes, cortison, dann der cortisonentzug, 1 tag später mit betaspritzen begonnen. das wird jetzt langsam aufdosiert alle 3 spritzen. naja, und irgendwie ist mir das mit den hohen werten eher zufällig aufgefallen, weil ich immer noch mal zwischendurch gemessen hab wegen dieser tausend verschiedenen faktoren.


    ich muß dazu sagen, daß man dieses medikament abends spritzt, damit man die nebenwirkungen verschläft, die bis ca 16 std. nach injektion auftreten können und meist wohl auch tun.
    ich bin nur drüber gestolpert, weil ich morgens die ersten spritzen bekommen hab in der arztpraxis unter kontrolle.
    wenn ich jetzt allerdings alle 2 tage nachts solche werte habe, find ich das nicht so klasse.


    so, ich wünsche natürlich keinem die erfahrung damit, aber hätte ja sein können, daß auch ein blindes huhn mal ein korn findet.


    Joa.... pumpe ist eh ein gedanke, da das zeug richtig "in die haut geht".
    häufige nebenwirkungen bei 1- 10 von 100 behandelten......... hautschädigung und gewebezerstörung (nekrose) an der injektionsstelle:7no:


    zur zeit ist mein bedarf an ärzten echt gedeckt, aber teupeabgeneigt wäre ich sicher nicht;)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • so, falls es nochmal jemandem ne info sein könnte............. ich hoffe es natürlich nicht, daß jemand diese erfahrung braucht...........


    ich habe jetzt für mich und meine erhöhten bz- werte festgestellt, daß es eine nebenwirkung der nebenwirkung ist............... verwirrend, ich weiß.


    das betaferon hat als eine der hauptnebenwirkungen grippeähnliche symptome.
    -> folglich erhöht sich die körpertemperatur auch (bei mir jedenfalls )........ und bei erhöhter temperatur steigen meine werte.
    DAS WAR DIE ERKLÄRUNG ZU DEN ERHÖHTEN WERTEN;)


    da die nebenwirkungen aber weitaus heftiger sind, empfehlen die neurologen zu den spritzen ibuprofen oder paracetamol zu nehmen, um die nw denn zu überstehen............


    beide medis wirken unter anderem fiebersenkend - > folglich keine erhöhte temperatur -> also keine erhöhten bz- werte durch die behandlung.


    so logisch kanns denn sein, wenn mans rausgefunden hat.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • .... und weil das thema hier ja durch eine andere userin grade wieder aktuell geworden ist........


    stand der dinge :
    nach einigen monaten verschwinden die nebenwirkungen. so auch bei mir passiert.
    insgesamt hat wohl die letzte cortisonstoßtherapie ihren teil dazu beigetragen meine restliche eigenproduktion noch ein bissel runterzufahren.
    naja, fakt ist, daß ich insgesamt mehr insulin benötige seit therapiebeginn, die bz- werte nicht mehr so extrem reagieren, aber schon noch der 2- tage- spritzentakt des interferons an den werten zu erkennen ist.
    medikamente gegen die nebenwirkungen des interferons nehme ich nicht mehr.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.