28.ssw hohe BZ werte

  • Hallo bin neu hier ihr schreibt echt tolle kommentare ich mochte euch meine geschichte kurz erlautern:)
    Naja ich bin in der 28.ssw mein HBA1c wert ist um die 4.5 - 5.0 und ich messe am tag 15 mal BZ extrem oder?Aber anders kann ich es nicht ich habe sehr angst das meinem kleinen sohn die ab und zu erhohten BZ werte schaden.
    pro woche steigt mein BZ wert bis 220 max. bis 1std. bitte hilft mir sagt das es dem kleinen krummel nicht schadet. Ich habe gelesen das hohe BZ werte in der SS die Bauchspeicheldruse des fetus beansprucht d.h. spater mal ist das risiko gross das es auch diabetes bekommt?? kann es stimmen?:11weinen2:

  • Hallo du!

    Erstmal herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Hohe Werte sind in der frühschwangerschaft gefährlich, weil da die Organe ausgebildet werden. In der Spätschwangerschaft sind durchgehend hohe Werte gefährlich da die kindliche Bauchspeicheldrüse dann anfängt Insulin für dich mitzuproduzieren. kurzzeitig erhöhte Werte sind nicht so schlimm, wenn du gleich reagierst, und alle Schwangeren werden mir rechtgeben, dass sich der eine oder andere Ausreisser leider nicht vermeiden lassen. Du hast ja einen super HbA1c und wenn das organscreening und der Ultraschall passen, würde ich mir nicht soo große Sorgen machen. Das Risiko dass der Kleine Diabetes bekommt, liegt bei 2%. Wenn die Werte durchgehend erhöht sind, werden die Kinder sehr groß bei der Geburt. Hast du schon makl beobachtet wann deine Werte so hoch sind?

    du wirst das schon hinkriegen:6yes:
    Alles Liebe
    Eve

  • Hallo
    ich habe auch manchmal kurzzeitig hohe Werte. Da ich aber wie du, sehr häufig messe, kann ich sehr schnell reagieren und meist gehen die Werte innerhalb einer Stunde wieder runter. Ich beruhige mich immer damit, dass es Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gibt, die es gar nicht wissen und mit langzeitig hohen Werten rumlaufen (und hier geht es um hohe Werte über mehrere Tage wie meine Ärztin mir sagte). Ich glaube schon, dass Komplikationen wie z.B. zu große Babys dadurch auftreten können. Aber wir haben ja zum Gück die Möglichkeit unsere Werte immer zu beobachten und wissen genau was zu tun ist und laufen sicherlich nicht mit hohen Werten über mehrere Stunden oder Tage rum. Meine Frauenärztin und mein Diabetologe beruhigen mich immer und sind mit dem Verlauf bisher zufrieden.
    Also ich bin sicher, alles wird gut und dein Hba1c ist ja wirklcih super!
    Viele Grüße und gute Schwangerschaft,
    Lina

  • Erstmal danke fur die anworten und wunsche euch auch eine gute kugelzeit:)
    Die arzte hier in belgien sagen mir auch immer kurzzeitige erhohte BZ werte sind ok.aber sie konnen mich einfach nicht beruhigen ich mache mir soooooooo viele sorgen das ich ab und zu anfange zu heulen.Mein letzter erhohter wert war vor 2 wochen um die 200 und ich brauche immer 1std zeit bis ich es wieder im normbereich habe da ich fast jede std messe weiss ich wie lange meine werte hoch waren d.h. nicht langer als 1std.
    In der fruhschwangerschaft 4.ssw wusste ich nicht das ich schwanger bin meine werte waren um die 200 aber mein HBA1C wert war ok 6.0. Nackenfaltenmessung war 1.9 d.h. auch ok organscreen auch ok blutwerte auch ok ab der 4.ssw hatte ich auch einige erhohte werte:((((wieder kurzzeitig.jetzt in der 28ssw naja hmmmmmmmmmm die arzte meinen alles ist in ordnung aber ich kann einfach ihnen nicht trauen:11weinen2:
    das ist richtig jede diabetikerin hat in der SS ab und zu hohe werte da kann man echt nichts machen.Meine werte sind generel gegen mittagszeit erhoht da muss ich fruhzeitig immer korregieren.

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass du die 200er Werte schneller als in einer Stunde runterkorrigiern kannst. Das ist doch auch bestimmt noch o.k. so. Der Hba1 ist ja traumhaft.
    Ansonsten alles Gute für dich und das Baby!

    (neugierig bin) wo in Belgien wohnst du denn?

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mach dich nicht verrückt. Ich bin sicher alles ist ok. Nach deinen Aussagen ist dein Baby nicht zu groß, alle Werte sind ok und die Ärzte beruhigen dich. Vertaue darauf! Versuche die Schwangerschaft zu genießen. Du könntest dir auch über 100 andere Dinge, die in der Schwangerschaft passieren können, Gedanken machen und auch da sollte sich jede Schwangere versuchen zusammenzureißen und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird. Und dein Hba1c sagt doch aus, dass du keine wirklich hohen Werte hast.


    Viele Grüße :-)
    Lina

  • Hallo zusammen,


    bin in der 17 SSW. Eine Sache zu dem schnellen Runterkorrigieren: Ichwurde am Anfang auch bei höheren Werten panisch, hab korrigiert und wennder Wert nach einer halben Stunde-Stunde nicht deutlich besser war noch einmal korrigiert. Konsequenz war, dass ich mehrfach tagsüber in starke Hypos gerutscht bin, die nicht mehr witzig waren und ich ziemlich am Ende. Das Ganze endete dann mit dem Notarzt und einer Nacht im Krankenhaus, weil ich vor lauter Müdigkeit nachts nichts mehr mitbekommen habe. Mein Diadoc sagte, die Werte schaden dem Kind nicht, erst recht nicht bei dem HBa1c!


    Also sei bitte, bitte vorsichtig und gib dem Zucker die Chance zu sinken. Wenn man sich auch noch schadet, hatder Kleine nichts mehr davon.



    Liebe Grüße


    aripa

  • bei mir ist es genau so wenn mein BZ innerhalb von einer halben stunde nicht gesunken ist korregiere ich wieder danach habe ich echte hypos jetzt in den 28.ssw woche ist es anders da habe ich weniger hypos egal wieviel ich spritze aber in den ersten 3 monaten war das bei mir auch echt gefahrlich mein mann musste mir 3 oder 4 mal helfen etwas zu trinken dank ihm musste ich nicht zum KH.
    toll das du die meinung deinen diadoc schreibst da fuhle ich mich besser weil die arzte in belgien haben nicht so viele erfahrungen mit diabetes typ 1
    ich bin eher auf mich allein gestellt:(

    viele grusse an alle