• Ich habe da mal eine Frage:
    Heute morgen habe ich vergessen zum Frühstück ( Arbeitspause so gegen 9 Uhr, ca. 5 BE gegessen ) Bolus zu spritzen. Dessen ungeachtet war mein BZ Mittags um 13 :30 runter auf 78. ( Passiert mir, wenn ich Bolus für die entsprechenden BE spritze auch oft.
    Hätte er nicht ziemlich hoch sein müssen.
    Zur Ergänzung: Im Rahmen meiner Therapie spritze ich abends ( ca. 21 Uhr ) 8 IE NPH. Ansonsten nur Bolus nach BE.
    Brauch ich vielleicht gar kein Basalinsulin oder kann ich mir die Spritze zum Frühstück schenken oder stimmt irgendetwas anderes nicht?
    Lg Thomas

  • Zitat von thomas 511;297688

    Also auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Kann mir keiner was zu meiner FRage sagen?


    Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Eigenproduktion an Insulin, die Deine Betazellen noch leisten können. Das ´nennt man Remission.
    Spritzt Du Insulin, schonst Du die Betazellen, weil die sich ausruhen dürfen. Spritzt Du nicht müssen sie selbst wieder mehr leisten. Und das schaffen sie dann auch noch ganz ordentlich, wie Dein Beispiel zeigt.


    Nachteil ist , dass die Betas dabei vermutlich auch an den Rand ihrer Kapazität geraten, was sie langsam aber sicher auch mürbe machte und über den Jordan befördert. Unabhängig vom autoimmunen Geschehen.


    Gruß
    Joa