Resistenz mit extrem schwankenden Werten - normal?



  • Hallo Paddy,

    wenn Du Dich bewegst/Sport treibst, isst Du zusätzlich was, so als Zusatz-BE, noch bevor Du in den UZ kommst?

    Wenn Du Sport treibst/Dich bewegst, sollte sowieso kein Bolusinsulin mehr wirken. D.h. bei geplanter Bewegung/Sport ZUVOR Dein Bolusinsulin reduzieren, gegebenenfalls zum Essen nichts spritzen.
    Basal trotzdem spritzen, evtl auch hier reduzieren und zusätzlich essen. Ganz ohne essen wird es bei Sport/Bewegung wohl nie abgehen, egal wie man es dreht oder wendet. Entweder Du brauchst vorher was zusätzlich zum essen oder hinterher oder mittendrin.´

    Basal solltest Du auf keinen Fall nur dann spritzen, wenn Dein BZ leicht ansteigt, also dein Insulinbedarf steigt. Mit dem Basal schaff Dir eine sozusagen kontinuierliche Basis, wenn auch nur in kleinen Mengen. Aber diese Menge brauchst Du.
    Mit dem Bolusinsulin kannst Du spielen, mit dem Basisinsulin eher nicht, das bleibt konstant, wenn die Basisversorgung steht. Allerdings ist das in der Anfangsphase vom DM eher schwierig und wenn die BSD noch mitarbeitet, erst Recht.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von HackyPaddy;300785

    Wenn ich körperlich arbeite bzw. Sport treibe kann es manchmal auch passieren, dass ich in den Unterzucker komme, obwohl kein Bolus / Basal-Insulin mehr wirkt.


    Ich schlag mich mit sowas auch regelmäßig herum - obwohl Unterzucker ja auch so eine Definitionsfrage ist. 60 schaffe ich locker auch ohne Insulin oder Bewegung, wenn ich zur richtigen Tageszeit lange genug nichts esse - Eigeninsulinproduktion sei dank. Schau mal: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16908


    Zitat von HackyPaddy;300785


    Seit meinem Themenstart haben sich auch meine BE-Faktoren wieder leicht verändert. Normalerweise habe ich immer einen BE-Faktor von 0,5 IE/BE gehabt. Jetzt bin ich bei 0,2-0,3. Auch hier habe ich einen minimalen Insulinbedarf.


    Es schwankt halt ständig und irgendwie stellt sich kein Rythmus ein...


    Ist bei mir auch so. Ich habe einen persönlichen Mittelwert von 0,8, um den schwankt es lustig herum. Ich glaube, damit muss man in der Remissionsphase einfach leben.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)