Kassler mit Schmorgurke

  • Nun lief uns beim Einkaufen eine Schmorgurke über den Weg, da ich sowas noch nie gemacht habe, hieß es ausprobieren. Am Fleischstand grinste uns ein zartes leicht durchwachsenes Stück Kassler an. Somit war das Sonntagsessen beisammen.


    Kassler mache ich immer im Backofen bei ca. 170°C Umluft. Der Kassler kam also in eine Auflaufform mit etwas Olivenöl und Wasser und Pfeffer drüber. Dort schmorte er eine Weile vor sich hin, ca. 1 h, in der Zwischenzeit war Zeit für den Garten.


    Dann kam eine große Zwiebel in Stück geschnitten dazu, dann die Schmorgurke entkernt und geschält in kleine Viertelscheibchen 3-4 cm geschnitten mit die Auflaufform (Schmorgurke kosten, es soll wohl bittere Exemplare geben).
    Noch etwas Olivenöl, Wasser, Streuknobi, Kräutersalz, Salz (abschmecken!) , Pfeffer.
    Zusammen mit den Kassler schmoren lassen, bis die Schmorgurke glasig ist, oft umrühren, damit die Gurkenstücke gleichmäßig glasig werden.
    Den Kassler rausnehmen und aufschneiden. Zum Verdicken der Sosse habe ich noch 2 EL "Sour Cream" an die Sosse gegeben , Creme fraiche geht sicher auch. Eventuell nachsalzen.


    Dazu passen Nudeln, Vollkornnudeln oder Salzkartoffeln.


    Einkaufszettel für 4 Personen:
    1 Stück Kassler leicht durchwachsen ca. 700 g (wie 4 dicke Scheiben)
    1 große Zwiebel
    1 große Schmorgurke


    Gewürze, Zutaten nach Belieben


    Guten Appetit!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jutta-Z;302618

    Du hast leider nicht gesagt, ob es geschmeckt hat


    :) sehr lecker:)... ich glaube, ich muß gleich noch die restliche Sosse aus der Form schlecken :p

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg