Hohe Werte nach dem Essen abfangen

  • Bei einem Wert von 84 habe ich ein bisschen Schiss großartig einen Spritz-Eß-Abstand einzuführen, eigentlich soll ich laut meinem Diabetologen erst bei Werten >= 90 vor dem Essen spritzen. Was ich jetzt selbstständig schonmal auf >= 80 geändert habe :rolleyes:


    Bis wie viel Minuten kann ich denn ohne die Gefahr, dass ich eine Unterzuckerung bekomme, vor dem Essen spritzen?


    Ich benutze Humalog als Bolus-Insulin zu den Mahlzeiten und spritze kein Basal.


    Grüße


  • Brauchst da nicht großartig Angst zu haben. Dann musst du eben mal in den sauren Apfel beißen und dann jeweils 3 mal pro Frühstück messen! Einmal nüchtern, dann nach dem SEA (d.h. am ersten Tag nach 5, am zweiten nach 10 etc.) und dann nochmal den 1h pp-Wert. Natürlich nur solange, bis du den richtigen SEA für dich gefunden hast, der ja wirklich bei jedem unterschiedlich ist.


    Wie ich unten schon mal geschrieben hatte, habe ich morgens einen SEA von 45 Minuten (auch bei Nüchternwerten um die 80-90) und das mit Novorapid (was ja ähnlich wirkt wie dein Humalog). Probiers einfach langsam aus!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • 20 - 25 Minuten morgens, da der Körper dann insulinunempfindlich ist
    5 - 10 Minuten mittags, da der Körper dann insulinempfindlich ist
    10 - 20 Minuten abends, da die Insulinempfindlichkeit des Körpers dann zwischen der Insulinunempfindlichkeit am Morgen und der Insuliempfindlichkeit am Mittag liegt.

    Das sind aber nur Richtwerte, welche für Dich dir richtigen Wartezeiten sind, musst Du selbst austesten.

    Grüsse,
    Surferin



  • Versuch mal probeweise was anderes zu essen morgens... ich bin der Meinung, das liegt am Müsli. Bei mir schießen die Werte dann auch extrem schnell hoch und fallen genauso schnell wieder. Nach einer Stunde bin ich über 200 und nach 3 schon lange unterzuckert. Du kriegst das hin, indem du einen SEA einhälst... wie lange musst du probieren. Aber nur so hat das Insulin eine Chance schneller zu sein als das Müsli.


    Aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, wenn du morgens mal KEIN Müsli isst. Würde dann den SEA evtl. weglassen!!
    Wie gesagt, probier zuerst mal, ob deine PP Werte bei Brot mit Käse oder Wurst (kein Honig, keine Marmelade) genauso hochschießen. Wenn nicht ist es definitiv das Müsli. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;312215

    Aber nur so hat das Insulin eine Chance schneller zu sein als das Müsli.


    Eine andere Idee wäre dem Müsli mitzuteilen, dass es doch bitte noch etwas auf das Insulin warten möchte.


    Bei mir funktioniert das ganz gut, indem ich etwas Joghurt und etwas Quark mit dem Müsli vermische (bei größeren Mengen Jogurt und Quark verlängert sich die BZ-steigende Wirkung bei mir allerdings über einen längeren Zeitraum).


    Ob das bei dir auch funktioniert, müsstest du halt mal ausprobieren (falls du überhaupt dein Müsli mit Jorgurt und Quark essen möchtest)


    In diesem Sinne, lass es dir schmecken...

  • So,


    gestern habe ich einen SEA von 10 Minuten ausprobiert, was nicht viel genutzt hat: nach 1h war ich bei 170.


    Heute habe ich dann mal direkt 20 Minuten ausprobiert und konnte nach 1h einen Wert von 150 messen. Das hat also schonmal gut geklappt.
    Nach 2,5h lag ich allerdings wieder bei 58.


    Wozu ich dazu sagen muss, dass ich ohne SEA nach ca. 3h (nach dem Frühstück) auch in eine Unterzuckerung abrutschen würde.. Sehr merkwürdig bei mir.



    Grüße

  • Zitat von LeftoverCrack;312228


    Heute habe ich dann mal direkt 20 Minuten ausprobiert und konnte nach 1h einen Wert von 150 messen. Das hat also schonmal gut geklappt.
    Nach 2,5h lag ich allerdings wieder bei 58.


    Wozu ich dazu sagen muss, dass ich ohne SEA nach ca. 3h (nach dem Frühstück) auch in eine Unterzuckerung abrutschen würde.. Sehr merkwürdig bei mir.


    Na das hört sich doch schon gut an!


    Dann würde ich den BE-Faktor mal etwas reduzieren, denn du scheinst ja zu viel Insulin zu spritzen! Evtl. musst du den SEA dann aber noch ein bisschen erhöhen, um den Wert von 150pp zu halten! Einfach mal ausprobieren! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mein BE-Faktor ist aktuell bei 1/3, ist also etwas schwierig zu reduzieren ohne mehr zu essen.


    Ich esse bis jetzt immer ca. 2h pp einen kleinen Snack, was ich wohl auch so beibehalten werde. Dann habe ich auch weniger Probleme mit Spitzen.

  • Zitat von LeftoverCrack;312234

    Mein BE-Faktor ist aktuell bei 1/3, ist also etwas schwierig zu reduzieren ohne mehr zu essen.


    Ich esse bis jetzt immer ca. 2h pp einen kleinen Snack, was ich wohl auch so beibehalten werde. Dann habe ich auch weniger Probleme mit Spitzen.


    Ja bei dem Faktor ist es natürlich wirklich schwierig noch weiter zu reduzieren! :eek:


    Das mit dem Snack zwischendurch ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, dann ist es nur blöd, wenn mans mal vergisst.


    Aber deine BE-Faktoren werden ja nicht ewig so niedrig bleiben und als Übergangslösung ist das denke ich schon in Ordnung!


    Nachtrag: Vielleicht gibts für Humalog ja auch einen Pen, mit dem man halbe Einheiten spritzen kann? Wäre bei deinen BE-Faktoren vielleicht sinnvoll!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;312235


    Nachtrag: Vielleicht gibts für Humalog ja auch einen Pen, mit dem man halbe Einheiten spritzen kann? Wäre bei deinen BE-Faktoren vielleicht sinnvoll!


    Gibt es, von Lilly. Ist dunkelgrün... heißt "Humapen Luxura HD" soviel ich weiß (nutze ihn nicht selbst).


    Deine Werte entwickeln sich so ja ganz gut. :) Wie gesagt, versuch es mal ohne SEA und mit einem Käse- oder Wurstbrot. Würde mich interessieren, ob du dann auch so hochschellst.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: