Gewichtetraining + Eiweiß

  • Hallo,


    seit etwa 2 Wochen betreibe ich 4x die Woche Krafttraining im Fitness-Studio.
    Da ich etwas Untergewicht habe, habe ich mit beginn des Krafttrainings meine Ernährung umgestellt.
    Zunehmen viel mir schon immer schwer, was jedoch nicht an mangeldem Appetit liegt.
    Ich würde gerne nach dem Training Eiweißshakes zu mir nehmen.
    Zudem esse ich als Spätmahlzeit ca. 400gr Magerquack mit Nüssen.


    Nun ist meine Frage, wieviel Eiweiß am Tag unbedenklich für mich als Diabetiker ist?


    lg :)


  • Hi,


    mein Diabetologe sagte, dass solange die Nieren tiptop arbeiten, müsste ich mich nicht einschränken. Mehr als das Doppelte des Körpergewichtigs in Gramm Eiweiss sollten es aber nun doch nicht sein.


    Einen Eiweissshake ziehe ich mir auch i.d.R. nach dem Training rein. Der wirkt sich auch positiv auf den Blutzuckerverlauf in der Nacht aus (Stichwort "Muskelauffülleffekt").


    Wenn Du zunehmen möchtest, dann steig doch auf Sahnequark um. Der sollte nochmal ein paar Gramm auf die Waage bringen, oder?


    Grüße
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Zitat

    wieviel Eiweiß am Tag unbedenklich für mich als Diabetiker ist?


    Wie elim schon angemerkt hat, solange die Nieren (noch) gut mitspielen, sollten keine Probleme zu erwarten sein.



    Für alle (DM oder Normalos) gilt ein max. von 2gr. pro kg Körpergewicht.


    Alles was darüberhinaus geht, bringt nichts.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Tarekk;306344

    Hallo,
    Zudem esse ich als Spätmahlzeit ca. 400gr Magerquack mit Nüssen.


    Spätmahlzeit - Nur nach dem Training oder jeden Tag?
    Was ist der Grund? Um den BZ über Nacht stabil zu halten?
    Wenn die Basis stimmt und kein Bolus mehr wirkt gehts auch ohne Quark.
    Bei der Menge, die Du da verfutterst, bräuchte ich schon Insulin fürs Eiweiss. Ohne Insulin fürs Eiweiss würde mein BZ schön ansteigen und ich hätte am Morgen einen erhöhten bis hohen BZ.
    Das ist jetzt aber nur die Wirkung, die die Menge Eiweiss bei mir auf den BZ hat, muss bei Dir nicht gleich sein.


    Magerquark? Iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh - bäääääääääääähhhhhhhhh, schmeckt doch nicht, klebt nur am Gaumen.
    Ich hab meist Schichtkäse zu Hause, 20%. Aber der Vorschlag von elim mit dem Sahnequark ist auch nicht schlecht.


    Gruss,
    Surferin

  • 2gr Eiweiß pro Kg Körpergewicht, danke :)


    Da komme ich mit meinem Ernährungsplan schon fast drüber. Ich werde diesen wohl nochmals bearbeiten müssen.


    Die Spätmahlzeit, die an reinen Kohlenhydraten etwa 12gr entspricht, spritze ich nicht extra ab. Ich habe öfters an Trainingstagen das Problem, bereits gegen 1 Uhr leicht zu unterzuckern und beuge diesem somit vor.
    Der andere Grund für meine Wahl von Magerquack und Nüssen ist, dass sich in der Nacht die Muskeln erholen und regenerieren können. Die Nüssen diehen mir jediglich als gesunde Fette, da ich ansonsten recht wenig Fett zu mir nehme.
    Um ein guten Proteinhaushalt zu haben, esse ich viel mageres Fleisch wie z.B. Hähnchenbrustfilet.


    Ungern würde ich auf Sahnequack umsteigen, da dieser zu viele unnützige Fette enthält.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auf 3050 Kalorien am Tag komme. Die Eiweiße nehme ich jedoch recht gut über den Tg verteilt zu mir und bekomme so wenig Probleme mit dem BZ.