Basalratenerhöhung

  • Moin,


    ich liege gerade zu Haus mit nem schicken Virusinfekt und fahre 25% mehr Basalrate. Tagsüber kam das auch super hin, nachts hätte ich noch einwenig mehr gebraucht, habe mich aber nicht getraut weil ich allein lebe.


    Ich trage eine Paradigm 722 mit Humalog, habe seit mittlerweile 8 Jahren eine Insulinpumpe, aber trotzdem keine Ahnung von Basalratenerhöhungen. Kurzfristige Absenkungen aufgrund von Bewegung etc mache ich öfter, die klappen auch ziemlich gut, sind aber auch deutlich besser einschätzbar als son blöder Virus.


    Was ich mich seit drei Tagen frage ist:
    Wieviel Prozent Mehrbedarf sind bei Krankheit normal?
    Wie handhabt ihr die Erhöhung (in welchen Schritten)?
    Wann setzt ihr das Basal wieder zurück?


    Gruß Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Lilith,
    der virale Infekt hat nicht nur dich erwischt, ich leide auch seit Montag darunter.
    Habe die Basalrate um 25 % erhöht.
    Senken tue ich sie wieder, wenn ich ständige Nüchternwerte unter 100 habe. Mein Zielwert ist 110.
    Der Mehrbedarf ist denke ich, wie die Insulinbedarf - von der Person abhängig. Denke da klappt nur probieren.
    Speichere doch eine Basalrate "Krank" mit 25 % mehr tagsüber und 30 % mehr nachts in der Pumpe ab.
    Viele Grüße

    Britta

  • Hallo Lilith,

    bei Krankheit setze ich die Basis auf 150% und zusätzlich korrigiere ich tagsüber dementsprechend mehr, nachts bin ich etwas vorsichtiger z.B. Basis auf 130% und BZ-Messen alle drei Stunden. Bei höherer Insulinzufuhr wechsel ich den Katheter täglich. Urin auf Azeton testen und viel trinken.
    Jetzt wünsch ich recht gute Besserung.:6yes:
    Gruß
    sweety

  • Danke für eure Antworten.


    Mit +25% brauchte ich nicht viel korrigieren, habe die KE-Faktoren auch um ca 20% erhöht und das hat super funktioniert.
    Aceton teste ich derzeit immer bei Werten >250, war zum Glück immer negativ.


    Heute geht es mir insgesamt schon etwas besser und mein Insulinbedarf scheint zu sinken, heute morgen mit 59 rausgekommen und vorhin ~2h nach dem Frühstück mit 74 auch etwas knapp gewesen. Also hat sich die Frage nach der Absenkung der Krankheitsrate quasi erledigt ;).
    Habe nach dem 74er auf 110% gestellt, mal schauen wies läuft.


    Meine Docteuse hat gesagt mit +20% anfangen und austesten. Da ich recht sensibel auf Insulin reagiere habe ich mich langsam rangetastet. Normale Basalrate liegt bei 12,5 IE. :)


    sweety warum wechselst du den Katheter bei größeren Insulingaben häufiger?
    Den jetzigen habe ich wie immer schon den 2. Tag liegen, bis zu 3 Tagen sind bei mir normal. Benutzen tu ich derzeit die Quickset und Mio mit 6er Kanüle und 60er Schlauch.


    Britta Dir auch eine gute Besserung.


    Ciao Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi Lilith,
    schön, daß es Dir wenigstens zuckermäßig schon besser geht.
    Der tägliche Katheterwechsel bei höherem Bedarf soll verhindern, daß die Insulinaufsättigung im Gewebe die Wirkung reduziert. Also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sonst wechsel ich meist jeden 2. Tag.
    Also weiterhin gute Besserung.
    LG
    sweety