Flug nach Irland, leichte Panik ;)

  • Ich fliege morgen früh nach Irland (nur 4 Tage, mit Ryanair) und bin jetzt doch ein bisschen in Panik, dass ich diabetesbezüglich etwas wichtiges vergessen haben könnte. Es ist mein erster Flug mit Diabetes (und erst der zweite überhaupt, das kommt dazu :o).


    Ich habe von meiner Ärztin eine Bescheinigung, in der steht, dass ich Pens, Insulin, Messgerät etc. mit mir führen muss. Laut Ryanair brauche ich auch nichts anderes.


    Traubenzucker tu ich in die Hosentasche, ein mehrsprachiges Diabeteswörterbuch hab ich dabei, Krankenkassenkarte & -Bescheinigung etc., die 1 Stunde Zeitverschiebung werde ich ignorieren.


    Was mir Gedanken macht ist die Insulinaufbewahrung während dem Flug. Ich habe einmal die beiden Pens (Patronen noch fast voll, reicht mit Sicherheit für 4 Tage) und dann noch jeweils 1 Patrone Lantus und Humalog als Ersatz. Die Ersatzpatronen muss ich ja kühlen, weil ich sie, wenn alles glatt läuft, in den nächsten 4 Wochen nicht aufbrauchen werde. Ich wollte sie in die Friotasche tun, aber darf man die denn ins Handgepäck nehmen?
    Wenn nicht könnte ich die Tasche ja trocken mitnehmen und das Insulin erst wieder in Dublin damit kühlen, so lange wirds schon gehen. Nur ist die Tasche dann ja nass und bis zum Rückflug nicht wieder trocken... die Dinger sind so teuer, dass ich wenig Lust hätte sie am Flughafen lassen zu müssen, wegen Verdacht auf Gelsprengstoff oder was weiß ich... oder den Leuten an der Sicherheitskontrolle auch noch in englisch das Verdunstungsprinzip der Tasche zu erklären. :p
    Und funktioniert die Friotasche in geschlossenen Handgepäck eigentlich? :o


    Außerdem hab ich gelesen, dass manchmal verlangt wird eine neue Patrone in die Pens zu tun. Gilt das auch für Flüge innerhalb Europas, also nach Irland, oder nur für USA etc...?
    Da beide Penpatronen noch so voll sind wäre das die reinste Verschwendung.


    Sollte ich die Pens im Flugzeug am Körper tragen?


    Und würdet ihr mehr als jeweils eine Ersatzpatrone mitnehmen? Für 4 Tage...?


    Was passiert, wenn mir das Insulin in Dublin abhanden kommt? Heißen Humalog und Lantus in Irland genauso...?


    Ich bin einfach total nervös. :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich würde das Insulin einfach so im Handgepäck transportieren und dann in Irland in die Frio-Taschen packen. Auf dem Rückflug genauso. Ich habe übrigens in allen Urlauben mit Diabetes mein Insulin garnicht gekühlt, während des gesamten Urlaubs nicht und es hat Wochen später immernoch genauso gewirkt. So schnell geht das nicht kaputt!


    Ich habe noch nie eine neue Patrone in die Pens getan, da hat auch nie jemand nach gefragt, bis jetzt wollte auch noch niemand die Bescheinigung vom DiaDoc sehen.


    Ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16615


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Merline,

    erstmal: gaanz ruhig durchatmen!

    Die Frio Taschen dürfen ins Handgepäck und funktionieren da genauso wie überall. Ich hatte meine schon x-mal mit. Die Pens würde ich ganz einfach in einem Mäppchen ebenfalls im Handgepäck verstauen. Am Körper tragen? Warum? Als Ersatz würde ich jeweils 2 Patronen von jeder Sorte mitnehmen
    (vielleicht aber auch nur ich, weil ich schon mal gerne was fallen lasse, insbesondere auf Fliesenboden:o)

    Viel Spass in Irland!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo merline,

    ich bin öfters im Urlaub mit dem Flieger weg und war letztes Jahr in London, dieses Jahr in Devonshire, beides Mal mit Lufthansa von Frankfurt Intl nach London Heathrow.
    Meine Insulinfläschchen (in doppelter bis dreifacher Ausfertigung) habe ich dabei genauso wie den Rest meines Diabeteszeugs im Handgepäck in Tupperdosen. Ich war aber beide Male 2 - 3 Wochen in England, deshalb so viel Insulin. Es könnte aber auch mal ein Fläschchen auf den Boden knallen und kaputtgehen, da ist es sicherer, lieber alles dreifach mitzunehmen.

    Also nix mit Friotasche.

    Kaputt gegangen ist mir das Insulin dabei bis jetzt noch nie. Auch im Urlaub bei normaler Temperatur bis zu 30° Grad hab ich das Insulin nicht im Kühlschrank, sondern in meinen Tupperdosen in einer Schublade im Hotelzimmer oder bei der Gastfamilie in meinem Zimmer (hab die letzten beiden Jahre jeweils ne Sprachreise gemacht).

    Ein Fläschchen Insulin hab ich dabei in der BZ-Messgerätetasche zusammen mit einer U-100 Spritze in meinem Rucksack, die beiden anderen Insulinfläschchen teile ich auf die Tupperdosen auf.

    Als ich durch dieses Sicherheitsdingens gegangen bin, hab ich meinen Rucksack aufs Band gepackt, bin durch die Sicherheitsteile durchgelaufen und meinen Rucksack wieder in Empfang genommen. Nach meinem Diabeteszeug hat mich noch keiner ausgequetscht.

    Fazit: es wird immer heisser gekocht, als es gegessen wird. Nur keine Panik, alles halb so wild! Es ist schneller vorbei, als Du gucken kannst.

    Liebe Grüsse, einen guten Flug und schöne Tage in Irland,
    Surferin

  • hallo merline,


    gut angekommen? wie war der flug? ;)
    was das vergessen angeht, bekam ich mit zunehmendem alter (immerhin mitte 40) auch zunehmende panik. ist schließlich doff, wenn diatechnisch nicht alles so ist, wie es sein sollte.
    daher habe ich einfach eine, mittlerweile auch dia-unabhängige reiseliste abgespeichert, die ich einfach vor jedem kofferpacken ausdrucke. somit habe ich zwar alles vergessen (weil ich nichts mehr denke), aber dennoch alles dabei:)


    viel spass noch in irland und
    schöne grüße
    qekamsee