Pumpenschulung erforderlich?

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin seit drei Jahren Träger einer Spirit, bin damit soweit ganz zufrieden. Firma AC hat mich jetzt angeschrieben, in einem Jahr wird die Folgeversorgung für die Pumpe fällig, gleichzeitig ein Hochglanzprospekt für die Combo dabei.


    Für mich ist es eigentlich auch keine Frage das Nachfolgemodell der Spirit zu nehmen. Da ich mich gerne mit neuer Technik beschäftigte und da auch immer ein wenig verliebt bin und mir die Bedienung über Bluetooth ganz nützlich erscheint, als auch natürlich die intuitive Bedienung der neuen Pumpe gegenüber der alten nicht völlig anders sein wird.


    Vor drei Jahren bin ich 5 Tage zur Pumpenschulung bei meinem Diabetesdoc gewesen, im ganzen waren dort damals 10 neue Pumpenträger aller Altersklassen gesetzlich und privat versichert. Mal vormittags mal nachmittags. Die Pumpe wurde erklärt, eingestellt, mit den passenden Basalraten versehen, Kontrolle des Profils, Nachschulung in einigen Diabetesfragen usw. alles in allem eine runde Sache. Alle Probleme und Fragen konnten und wurden auch behandelt.


    Ich bin privat versichert und bekam anschließend eine Rechnung über die Geschichte, die meine KV auch nach vorheriger Kostenübernahmeerklärung bezahlt hat.


    Jetzt habe ich hier und in einigen anderen Foren gelesen, das teilweise Außendienstmitarbeiter der Fa. Roche die Pumpe nach Hause bringen und eine Einweisung geben. Betrifft das nur die Folgeversorgung oder gibt es das auch bei der Erstversorgung? Hat das eventuell Abrechnungsgründe. Werde ich als Privatpatient in die Praxis gebeten um abrechnen zu können, gesetzlich Versicherte müssen zuhause bleiben?


    Wie sind da die Erfahrungen?

  • Zitat von Janmaat;313070

    Werde ich als Privatpatient in die Praxis gebeten um abrechnen zu können, gesetzlich Versicherte müssen zuhause bleiben?


    Wie sind da die Erfahrungen?


    Also meine erste Pumpe bekam ich auch in der Praxis und wurde dort von der Diabberaterin eingewiesen/geschult.
    Die Folgeverordnung lief dann so, daß ich mein Rezept zu Medtronic schickte und die alles wegen der Kostenübernahme regelten und mir meine neue Pumpe per Post schickten. Ein paar Tage später wurde ich dann von der Außendienstmitarbeiterin darin eingewiesen. War eigentlich ganz gut, da die Vetreterin auch alle anderen Gimicks von Medtronic dabei hatte und man sich das mal in Ruhe zu Hause anschauen konnte.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich habe 2008 meine Paradigm 522 als Folgeverordnung bekommen. Geliefert wurde sie an meinen Dia-Doc und ich habe sie im beisein meiner Diaberaterin programiert und angelegt. Einige Tage später kam dann noch eine Beraterin von Medtronic bei mir daheim vorbei und hat noch einige Zettel ausgefüllt und sich die Bedienung von mir zeigen lassen und schriftlich bestätigt, dass ich eine Einweisung erhalten habe. War völlig unkompliziert und hat ca. 5 Minuten gedauert.
    Ich bin der Meinung, dass bei der Erstversorgung eine intensive Schulung und Einweisung notwendig ist. Schließlich kann man sich mit einer falsch programmierten Basalrate oder Fehlbedienung der Pumpe ziemlich in Aus schießen.
    Ich habe meine erste Pumpe während eines stat. Aufenthaltes in der Klinik erhalten inkl. 14 tägiger Schulung und Anpassung der Basalrate und BE-/Korrekturfaktoren.
    Als alter Pumpenhase ist die Funktionsweise der Pumpe bekannt, so dass eine intensive Einweisung m. E. nicht notwendig ist. Die versch. Pumpenmodelle unterscheiden sich auch nicht gravierend, so dass der Umgang mit einem neuen Modell relativ einfach ist.


    Grüße


    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Lilith;313144

    Also meine erste Pumpe bekam ich auch in der Praxis und wurde dort von der Diabberaterin eingewiesen/geschult.
    Die Folgeverordnung lief dann so, daß ich mein Rezept zu Medtronic schickte und die alles wegen der Kostenübernahme regelten und mir meine neue Pumpe per Post schickten. Ein paar Tage später wurde ich dann von der Außendienstmitarbeiterin darin eingewiesen. War eigentlich ganz gut, da die Vetreterin auch alle anderen Gimicks von Medtronic dabei hatte und man sich das mal in Ruhe zu Hause anschauen konnte.

    lg Jana


    War bei mir genauso :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer