Helft mir mal BE-rechnen

  • Hallo
    Wie berechnet ihr den kässpätzle?? Mein Lieblingsessen, aber immer berechne ich sie falsch! Am liebsten mach ich sie mit Sahne und bergkäse! Danke schon mal
    L g tina

  • Hallöchen,


    wollte einmal von meinem Abendschmaus berichten;-)


    Habe mich spontan vor Ort noch umentschieden, es gab nur riesen- Burger mit Pommes und ordentlich süßen Saucen, zum Glück gab es noch belegte Ciabatta-Sandwichs.
    Also, gegessen, 2,5 IE Actrapid genommen. 1 Std. Später, 2 Kugeln leckerstes Eis mit 1,5 IE Actrapid nachgelegt. Zum Glück hat das auch super geklappt, 4,5 Std. später lag der Wert bei 69mg, also habe ich mir noch ein kleines Stückchen Schokolade gegönnt und hatte eine sehr entspannte Nacht :hihi:


    Andere Male klappt es hier leider nicht so gut. Ich würde nicht sagen, dass ich bewusst mehr Bewegung hier habe, es hält sich m.M. nach die Waage im Vergleich zu zuHause.
    Dort fing es die Woche davor aber schon an mit den miesen Werten. Sie traten dort vor allem vor dem Mittag und zum Abend hin auf.
    Einmal klappen meine vorsichtigen Spritzversuche gut, es ist ja wirklich nur ein Fingerhut was ich brauche, ein anderes Mal bei gleicher Mahlzeit und Bewegung hab ich plötzlich 250er Werte und mehr. Es ist zum verrückt werden.


    Ich bin gespannt was der Doc nach demUrlaub zu meinem Selbstversuch sagt, er meinte ich solle dem Körper ohne Levemir 4 wochen Zeit zur Gewöhnung geben. Nungut, die waren rum und wie gesagt 200-300 Werte an der Tagesordnung. Mir ging es damit nicht gut, wieder vermehrtes Wasserlassen und Abgeschlagenheit wie vor der Diagnose. Ich hoffe er schimpft nicht zu sehr dass ich selbst herumprobiert habe, aber es ist schließlich meine Gesundheit :hmmz:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika
    Du therapierst Dich, und probierst nicht einfach herum. (Kingt schöner)
    Hast Du irgendwann Hypos gespürt oder gemessen?
    Ich wünsch Dir weiterhin gute Erholung und soviel Mut und Erfolg. Grüße Ma1.

  • Hallo Ma0iz


    Danke für die netten Worte. Ich bin nur recht Insulinempfindlich, sondern auch Hypo- Empfindlich. Sind die Werte im Bereich um die 200, merke ich so ab 70 dass es bergab geht, ansonsten so bei 55-60, bisher , toitoitoi, immer sehr zuverlässig! :hihi:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo


    In den Schulungen im Diabetiszentrum hieß es immer 10 g Kohlenhydrate sind 1BE/KE .


    Wer rechnet auch damit und hat Erfahrungswerte??


    Gruss Zwille

  • In den Schulungen im Diabetiszentrum hieß es immer 10 g Kohlenhydrate sind 1BE/KE .


    Wer rechnet auch damit und hat Erfahrungswerte

    Hier rechnen fast alle mit BE/KE. Wobei 1 KE = 10 g KH und 1 BE = 12g KH sind. Das ist zwar einer kleiner Unterschied, wirkt sich aber bei größerer BE/KE-Menge z.T. erheblich aus.


    Es ist im Prinzip egal wie gerechnet wird; im Endeffekt muß jeder mit seiner Berechnungsmethode zurechtkommen und das Ergebnis, sprich der BZ, muß stimmen.


  • Es ist im Prinzip egal wie gerechnet wird; im Endeffekt muß jeder mit seiner Berechnungsmethode zurechtkommen und das Ergebnis, sprich der BZ, muß stimmen.

    Genau das ist der Punkt !!!!


    Man kann sich dumm und dämlich mit wiegen, rechnen usw tun.


    Und jeder lebt aus seiner Erfahrung.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Da kommt mir das Beispiel Semmel ( außerhalb Bayerns auch Brötchen genannt ) in den Sinn, die bald bei jedem Bäcker ein anderes Gewicht hat.


    Da kommt schnell eine halbe KE zusammen. Ich wiege trotzdem nicht und muss dann eben öfter mal korrigieren, wie bei anderen Lebensmitteln auch.


    Der richtige Umgang mit dem BZ ist eben das richtige Leben. Da helfen keine starren KE/BE- Angaben!!! :essen:

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !