Schwanger werden Pumpe oder ICT?

  • Hallo,


    ich bin noch ganz neu hier und habe auch erst seit kurzen Diabetes und momentan ICT. Komme auch ganz gut zurecht und mein hba1c ist bei 6,7
    Wir möchten gerne noch ein zweites Kind und da ergeben sich natürlich vieeeelllleee Fragen.
    Gehts auch ohne Pumpe? was gibts im Vorfeld zu beachten? Bekommt man dann gleich Beschäftigungsverbot?

  • Hallo,
    ich habe meine erste Schwangnerschaft mit ICT gehabt. Es gibt keinen Unterschied, wichtig ist die gute Einstellung des Diabetes.
    Ich trage nun eine Pumpe und möchte auch noch mal schwanger werden.
    Gegenüber der ICT finde ich die Pumpe weitaus praktischer, weil man weniger stechen muss. Durch die Pumpe finde ich, ist der Blutzucker konstanter und man benötigt von der Menge an Insulin weniger, so war es bei mir zumindest.


    Ich habe in der Schwangerschaft ganz normal Vollzeit gearbeitet, was aber auch auf den Berufszweig ankommt. Ich persönlich finde ein Beschäftigungsverbot wird heutzutage schnell ausgesprochen, ob nun chronisch krank oder nicht.


    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Pläne.

    Monika


    :7no:Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck


    Nicht klein zu kriegen !

  • Hallo cassandra,


    natürlich gehts auch ohne Pumpe, aber mit ist komfortabler:) Ich möchte die Pumpe in meinen SS nicht gemisst haben...


    Du bekommst nicht einfach so ein BV, warum auch ? Das ist immer eine Einzelfallentscheidung und hängt nicht zwingend mit dem DM zusammen.


    Darf ich fragen wie lange Du den DM schon hast? Ich will Dir ja eine Schwangerschaft nicht ausreden, oder madig machen, aber willst Du nicht erst mal Deinen DM so richtig im Griff haben, ehe Du Dir noch eine Schwangerschaft mit ins Boot holst ? So was macht den DM nicht gerade leichter....
    Ein Hba1c von 6,7 ist sicher nicht schlecht, aber gerade in der Remi sind solche Werte in aller Regel nicht so das Problem- kommt dann aber noch eine SS dazu sollte man auch bei schwierigen Werten wissen was zu tun ist .
    Missversteh mich nicht, ich mein das nicht böse, aber so was könnte man ja auch noch ein wenig aufschieben, bis man halt in der neuen Materie Vollprofi geworden ist, und im Kopf auch platz ist für so was erfüllendes wie eine Schwangerschaft.


    lG

  • Hi,


    also ich bin ungeplant schwanger geworden, da hatte ich auch ICT. Meine Diabetologin hat mich dann aber sehr schnell auf die Pumpe umgestellt, was gerade bei den extremen Hypos am Anfang echt gut war. Mit der Pumpe kann man doch meinem Empfinden nach schneller reagieren. Wenn du eine Schwangerschaft planst macht die Umstellung vorher bestimmt Sinn, dann kannst du dich mit der Pumpe vertraut machen. Ich habe übrigens die OmniPod bekommen, die ist ohne Katheter, was ich super finde.
    Ansonsten arbeite ich auch noch Vollzeit und habe vor ganz normal in den Mutterschutz zu gehen. Denke das ist auch in den meisten Fällen machbar. Kommt sicher ganz auf den Beruf an, wie ja schon geschrieben wurde.


    Liebe Grüße