Erfahrungen zur Vorbeugung von Spritzbeulen

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt gerade die Frage, wie sich diese Lipo... am besten vermeiden lassen.


    Unter ICT mit Pen habe ich gelernt, man soll für jede Injektion eine neue Nadel nehmen und jeweils in eine andere Stelle spritzen ohne dabei immer wieder in die gleichen Stellen zu spritzen (also schön durchrotieren). Und Basal am besten in den Oberschenkel sowie in das Gesäß und Bolus in den Bauch (inkl. Hüfte, ...) spritzen. Alles in allem verteilt sich dabei das Insulin ja recht großflächig in jeweils nur relativ geringen Mengen.


    Nun frage ich mich, wie das bei Pumpenträgern ist. Klar ist, auch hier soll der Katheter dann schön durchrotieren. Aber bei mir bleibt der Katheter zwei bis drei Tage liegen und es werden sowohl alle Boli als auch alles Basal in diese eine Einstichstelle injiziert. Darüber hinaus entfällt bei mir auch sowohl der Oberschenkel als auch das Gesäß als mögliche Katheterstellen, da dort die Aufnhame des Bolus-Insulins zu lange benötigt und zumindest tlw. sehr unberechenbar ist bzgl. der Resorptionszeit.


    Das würde doch dann bedeuten, dass sich diese Spritzbeulen gut entwickeln können mit der Zeit? Oder spielt das keine so große Rolle weil diese Stellen ja dann nicht so häufig drankommen und auf einen längeren Zeitraum gesehen insgesamt dadurch ja nicht mehr Insulin injiziert wird?


    Wie sind eure Erfahrungen und Strategien zur Vorbeugung vor Spritzbeulen?

  • Der Katheter darf auch ruhig 2 Tage liegen. Danach lässt Du diese Stelle mindestens 2 Wochen in Ruhe. In dieser Zeit kann sich das Gewebe ausruhen.

    Wenn Du regelmäßig Katheter wechselst und schön rotierst, dann dürfte nichts passieren! :6yes:

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.