Beste Diät für Typ 1 Diabetiker

  • Zitat von TryHarderFish;321868

    Warum nicht? Es gibt auch übergewichtige Typ 1er!

    Und die Tatsache, dass er vor der Diagnose so extrem an Gewicht verloren hat, spricht finde ich auch eher für Typ 1!



    Richtig ! genau wie es auch "Normalgewichtige" Typ2er gibt !

    Ausnahmen bestätigen eben die Regel !

    Nein, es ist lediglich eine Verständnisfrage meinerseits und zugegebenermaßen gehe ich zunächst mal auch von dem altbekannten Schema aus:o:o!

    Zudem ist hier zu sehen, wie "unterlassene" Informationen zu falschen oder auch irritierenden Antworten führen, die dem Frager nicht wirklich nützlich sind !

  • Ich kenn das Phänomen.


    Wenn Fettstoffwechselstörungen, Magen/Darm-Erkrankungen und Schildrüsenstörungen ausgeschlossen sind:


    Friß die Hälfte und Beweg dich um das Doppelte :) Damit halte ich aktuell meine 100 kg (Abnehmen ist bei mir etwas ... schwierig)


    Wie mal eine Ernährungsdame gesagt hat: Diabetiker dürfen nicht alles essen, aber von allem etwas. Find ich persönlich die beste Diät :)



  • Bin beruflich viel auf deinen beinen fahre viel fahrad und jogge 2 mal die woche ... schilddrüse ist top

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321873

    Bin beruflich viel auf deinen beinen fahre viel fahrad und jogge 2 mal die woche ... schilddrüse ist top


    Dann ist ja der Anfang schonmal getan. Nur: beruflich solltest du in Bezug auf Sport außer Acht lassen - das ist eine kontinuierliche Belastung, die im Therapie- und Ernährungsschema berücksichtigt ist.


    Am Besten gehst du 2 bis 3 Tage hin und schreibst JEDEN Bissen auf, den du zu dir nimmst. Und natürlich auch alles, was du trinkst. Somit hättest du einen Überblick über deine Kalorienaufnahme (und das hat mit BE nicht viel zu tun) - selbst Gemüse hat Kalorien, Fleisch sowieso und Fett schlägt alles.

  • jetzt noch mal ich überhaupt typ 1 er bin ... also bin von Anfang an im stoffwechsel Centrum der Charité in Behandlung und gehe jetzt einfach mal nicht von aus das die sich irren :confused::confused:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321877

    jetzt noch mal ich überhaupt typ 1 er bin ... also bin von Anfang an im stoffwechsel Centrum der Charité in Behandlung und gehe jetzt einfach mal nicht von aus das die sich irren :confused::confused:


    Was grundsätzlich keinen Unterschied macht. Abnehmen geht nur durch weniger Kalorien als benötigt oder durch eine gesteigerte und zielgerechte Verbrennung. Sofern wie gesagt Zusatzerkrankungen ausgeschlossen sind.


    Am Besten auch hier den Doc fragen :)

  • Zitat von Niederrheiner;321878

    Was grundsätzlich keinen Unterschied macht. Abnehmen geht nur durch weniger Kalorien als benötigt oder durch eine gesteigerte und zielgerechte Verbrennung. Sofern wie gesagt Zusatzerkrankungen ausgeschlossen sind.

    Am Besten auch hier den Doc fragen :)


    Unterschreib :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ja denke da ist mein problem ... muß zugeben das ich echt fress anfälle habe und da zum teil voll zuckersüchtig werde gerade an tagen wo ich nichts zu tun habe

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321881

    ja denke da ist mein problem ... muß zugeben das ich echt fress anfälle habe und da zum teil voll zuckersüchtig werde gerade an tagen wo ich nichts zu tun habe


    Langeweile und (Verdacht!) nicht ganz stimmige Insulinierung. Hoher Insulinspiegel macht Hunger - normale Reaktion des Körpers.

  • Zitat von dennis;321881

    ja denke da ist mein problem ... muß zugeben das ich echt fress anfälle habe und da zum teil voll zuckersüchtig werde gerade an tagen wo ich nichts zu tun habe


    Schön das du dein Problem erkannt hast :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Niederrheiner;321882

    Langeweile und (Verdacht!) nicht ganz stimmige Insulinierung. Hoher Insulinspiegel macht Hunger - normale Reaktion des Körpers.



    wie das heißt je mahr insulin ich spritze je mehr hunger habe ich ?

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321886

    wie das heißt je mahr insulin ich spritze je mehr hunger habe ich ?


    Und du bist wirklich geschult worden........ :confused:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;321888

    Und du bist wirklich geschult worden........ :confused:



    habe ne schulung in der charite´mitgemacht

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321886

    wie das heißt je mahr insulin ich spritze je mehr hunger habe ich ?




    Hallo Dennis,

    je mehr BE's bzw Kalorien (auch Fett und Eiweiss und Getränke haben Kalorien und das nicht zu wenig!) Du isst, je mehr Insulin musst Du dafür spritzen. Das bedeutet dann, der Insulinspiegel erhöht sich. Wenn Du dann anfängst, immer wieder immer mehr zu essen und immer grössere Mengen, brauchst Du auch immer mehr Insulin. Du kommst in eine Spirale rein: mehr Essen - mehr BE's (also grosse Mengen) - Insulin - mehr Insulin - immer mehr Insulin.
    Das kann bis zur Insulinresistenz führen. Resistenz bedeutet dann in dem Fall: kleine Mengen wirken schon gar nicht mehr, Du brauchst mehr und mehr Insulin damit es überhaupt noch wirkt.

    Deine Ärzte sollten in Zusammenarbeit mit Dir und eventuell einer Ernährungs- und Diabetesberaterin versuchen, einen kleinen Plan zu erstellen, der da lautet:
    Esse soviel, dass Du satt wirst, aber nicht über Deinen Hunger hinaus (die Augen sind oftmals grösser als der Hunger oder nicht?) Dann kann man Deinen Insulinbedarf auf das Mindestmass herunterfahren, was Du wirklich an Insulin brauchst, um zu überleben.
    Und zusätzlich, wenn möglich, Sport. Radfahren und Laufen ist schon mal ein guter Anfang.
    Wenn Du nichts zu tun hast, geh doch mal ins Fitness-Center?

    Insulin ist ein Masthormon (das wird zum Beispiel auch Schweinen gespritzt, damit sie schneller wachsen oder Bodybuilder nutzen es als Dopingmittel, damit die Muskeln schneller wachsen). Bodybuilder, die Diabetiker sind, müsse das Insulin anmelden bei der Antidoping-Behörde als ihr lebenswichtiges Medikament (siehe Mathias Steiner!)

    Gruss,
    Surferin

  • ok verstehe aber so viele be´s esse ich garnicht aber halt viel fett wenn ich mir so gedanken darüber mache ... viel fleisch zb oder kennt ihr diese min salamis von aoste ? könnte ich für sterben :11weinen2::11weinen2::11weinen2:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321893

    ok verstehe aber so viele be´s esse ich garnicht aber halt viel fett wenn ich mir so gedanken darüber mache ... viel fleisch zb oder kennt ihr diese min salamis von aoste ? könnte ich für sterben :11weinen2::11weinen2::11weinen2:


    Jetzt gehts in die Innereien: Der Körper kann in geringem Umfang aus Eiweiss und Fett Kohlenhydrate bilden, wenn er keine anderen bekommt. Außerdem verhindern grössere Mengen Eiweiss und Fett die Übergabe des Speisebreis vom Magen in den Darm, der erst die Glucose ins Blut schleust. Deshalb ist das Thema "Ich ess ein paar BE und spritz die mit Insulin ab" nicht so wirklich einfach.


    Beispiel: von einer leckeren TK-Pizza (Pizza Pasta) hab ich etliche Stunden was von (also vom Essen bis zum effektiven Ankommen im Blut)


    Und grad Salami sind Fettbomben. Hat jemand grad griffbereit, wieviel Kcal in Fett und in Kohlenhydraten enthalten sind?

  • Also:


    1. weniger Essen
    2. bewusster Essen
    3. mehr Bewegung und Sport
    4. Mit dem Diabetologen und dem Diabetesteam zusammenarbeiten


    Dann sollten auch die Pfunde purzeln.

  • Zitat von Niederrheiner;321896

    Also:


    1. weniger Essen
    2. bewusster Essen
    3. mehr Bewegung und Sport
    4. Mit dem Diabetologen und dem Diabetesteam zusammenarbeiten


    Dann sollten auch die Pfunde purzeln.


    ok als
    -FDH
    -gesünder bzw kein fett
    -mehr bewegen und mehr sport

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von dennis;321898

    ok als
    -FDH
    -gesünder bzw kein fett
    -mehr bewegen und mehr sport


    KEIN Fett ist genauso falsch wie zuviel Fett. Es gibt Empfehlungen, die von
    ca. 50% Kohlenhydrate
    ca. 30 % Eiweiss
    ca. 20 % Fett


    Anteile an der Ernährung sprechen. (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Allerdings gibts soviele Empfehlungen wie Experten.


    Ausgewogener, mehr Obst (auch BE, aber eben andere Zuckerart), weniger Fleisch - und das wenige Fleisch fettarm - wir essen jede Menge Fett über Wurst, Käse, Milch)


    Wie gesagt: Ernährungsberatung beim Diabetologen.

  • war ich schon alles ..... aber irgendwie bin ich zum dum um das zu verstehen oder die waren einfach zu schlecht ... est hilft mir nix wenn die mir sagen ich soll 25 be ´s essen
    15%eiweiß
    30% fett
    und 55%kh

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis