Beste Diät für Typ 1 Diabetiker

  • Hey Leute gibt es die perfekte Diät für uns Typ 1er ?
    welche Erfahrung habt ihr gemacht ..
    - was würdet ihr empfehlen
    - gibt es beispiele zb Pläne


    freue auf viele antworten

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Für uns Typ1er gelten die gleichen Bestimmungen in Punkto Ernährung wie für alle Anderen auch: Ausgewogen und alles in Maßen...

    Eine "Typ1-Diät" kenn ich allerdings noch:

    7 Mahlzeiten am Tag mit insgesamt 24BE und immer schön alle 2-3h gegen das Insulin anfuttern... Willst Du das haben...?? Ich jedenfalls nicht mehr...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hhhmmmm.... ??

    Wieso Diät ? Willst Du abnehmen ??;):rolleyes:

    Ganz im Ernst.... wir brauchen keine Diät !

    Von wem hast Du denn diese "Weisheit"?




  • habe seit meiner Diagnose 20 Kilo zugenommen und meine dia Ärzten ist der Meinung ich soll auf 85 Kilo runter .... was mir echt nicht wirklich leicht fällt:7no::7no:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Wir brauchen im Prinzip keine Diät.

    1. Ich/wir essen was wir mögen
    2. Bevor ich esse wird das Gehirn und mein BZ-Gerät eingeschaltet (abschätzen lernen).
    3. Je nach Bedarf gebe ich Insulin ab (egal ob Pumpe oder Pen).
    4. Sollte mein BZ-Wert hoch sein warte ich natürlich mit dem Essen.

    Das mal so weit zur Info von einem der 30 Jahre Diabetes hat und kein Übergewicht. Uns Typ 1er geht es schon besser wie einen Typ 2er. Wir sind flexibeler. Da du aber erst seid ein paar Monaten Diabetes hast staunst du bestimmt über diese Aussagen. Sei ruhig genau am Anfang deiner Diabetes-Karriere, denn um so leichter hast du es später. Auch ich habe viel lernen müssen und es hört nicht auf damit.

    Ich finde es gut das solche Fragen von dir kommen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wieviel Gewicht hast Du denn vor der Diagnose verloren. Ich hab nach meiner Diagnose auch ca 10kg zugelegt, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt 57kg bei 1,80...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von dennis;321850

    habe seit meiner Diagnose 20 Kilo zugenommen und meine dia Ärzten ist der Meinung ich soll auf 85 Kilo runter .... was mir echt nicht wirklich leicht fällt:7no::7no:




    D.h. Du hast innerhalb eines knappen halben Jahres fast 'nen halben Zentner zugelegt !? Hast Du einen Grund dafür gefunden ?

    Wie groß bist Du denn ? und wie alt?

  • mmh ich nicht eco bin ich den dazu verdammt gerade am anfang immer mehr zu zunehemen ? finde 20 kilo echt verdammt viel:eek::eek:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von Hage;321853

    D.h. Du hast innerhalb eines knappen halben Jahres fast 'nen halben Zentner zugelegt !? Hast Du einen Grund dafür gefunden ?

    Wie groß bist Du denn ?



    bin 1,90 und habe 120,5 kg :11weinen2::11weinen2:

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von Hage;321853

    D.h. Du hast innerhalb eines knappen halben Jahres fast 'nen halben Zentner zugelegt !? Hast Du einen Grund dafür gefunden ?

    Wie groß bist Du denn ?



    nein bis jetzt habe ich kein grund ..... esse nicht mal ungesund

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Zitat von sugarguy;321852

    Wieviel Gewicht hast Du denn vor der Diagnose verloren. Ich hab nach meiner Diagnose auch ca 10kg zugelegt, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt 57kg bei 1,80...




    35 kg bin von 134 aug 99 und jetzt schon wieder auf 120

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Hallo Dennis,

    was sagen die Blutwerte? Schon mal grosses Blutbild machen lassen inklusive Schildrüsen-Werten?
    Wir Typ 1er brauchen keine Diät essen, wir können ganz normal essen.
    Machst Du Sport?

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Dennis!


    Ich habe nach der Diagnose ungefähr 8kg zugenommen! Ich habe die wieder abgenommen, indem ich meine tägliche Kalorienaufnahme auf ca. 1500 Kalorien runtergeschraubt habe und abends möglichst keine Kohlenhydrate mehr gegessen habe!


    Ich denke, insgesamt gibt es aber keine "richtige" Diät. Es gibt so viele Varianten und du musst einfach die finden, die dir am ehesten liegt. Sie sollte nur nicht zu streng sein, denn sonst hält man sie nicht durch.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Dennis !

    Bei 1,90 darfst Du schon ein bissl was auf die Waage bringen ! 120 kg sind dann doch etwas zuviel des Guten;)!

    Die angestrebten 85 kg scheinen mir auch akzeptabler zu sein !

    Ich hatte vor der Diagnose mit 95 kg und 1,81 m eher "leichtes?" Übergewicht und habe unbeabsichtigt um 15 kg abgenommen.

    Im Forum hier habe ich aber schon andere Kollegen/innen gehört, die ähnliche Probleme haben oder hatten !
    In einigen Fällen lag es scheinbar am Insulin. Vielleicht antwortet ja jemand von den betroffenen !?

    Zwischenzeitlich kann ich Dir nur empfehlen körperlich aktiv zu sein ! das muß kein Leistungssport sein und nicht jeden Tag !

  • Zitat von dennis;321857

    35 kg bin von 134 aug 99 und jetzt schon wieder auf 120


    Also bist Du noch unter Deinem Ausgangsgewicht? Wenn Du vorher mit Deinem Gewicht zufrieden warst und Dich wohlfühltest, sehe ich keinen Grund warum Du es jetzt nicht mehr tun solltest.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Wieviel BE´s ist Du denn..???

    Versuch es doch mal mit Vollkorn-Produkten, die sättigen länger... Oder aber zwischen durch Rohkost, wie z.Bsp. Gurke, Paprika, Kohlrabi, etc... Und nicht zu vergessen: Regelmäßige Bewegung und das im Ausdauerbereich...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von dennis;321855

    bin 1,90 und habe 120,5 kg :11weinen2::11weinen2:

    Mir hat ne Ernährungsberaterin einen Plan gemacht, um die täglich zugeführte Energiemenge auf ein Mass zu reduzieren, das einerseits mit ICT vernünftig zu behandeln ist, andererseits das Körpergewicht nachhaltig konstant hält. Ich hab seit der Diagnose praktisch vollkommen konstantes Gewicht und betrachte das als sehr angenehmen Nebeneffekt. Ich halte mich zwar längst nicht mehr streng an diesen Plan, allerdings durchaus an ungefähr die Mengen.

  • Zitat von dennis;321857

    35 kg bin von 134 aug 99 und jetzt schon wieder auf 120



    Oha, d. h. Du näherst Dich wieder Deinem "vor DM" Gewicht und das ist natürlich wieder eine ganz andere "Ausgangssituation"!

    Verzeih mir die Frage, aber bist Du sicher Typ 1 ? Also gab es einen Antikörpertest ?
    Bist Du bei einem Diabetologen ? oder Hausarzt ?

  • Zitat von Hage;321865


    Verzeih mir die Frage, aber bist Du sicher Typ 1 ? Also gab es einen Antikörpertest ?


    Das frage ich mich auch schon :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Hage;321865



    Verzeih mir die Frage, aber bist Du sicher Typ 1 ?


    Warum nicht? Es gibt auch übergewichtige Typ 1er!


    Und die Tatsache, dass er vor der Diagnose so extrem an Gewicht verloren hat, spricht finde ich auch eher für Typ 1!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)