Accu Check Combo Schulung

  • Hallo

    Ich habe seit 4 Jahren die Accu Check Spirit. Jetzt läuft sie aus und mir hat meine Krankenkasse geschrieben, daß Sie die neue Combo zahlt. :) So weit ist ja alles gut. Jetzt weiß ich aber nicht, wie wie meine Schulung an der neuen Pumpe abläuft! :confused: Da ich glaube Vorkenntnisse zu besitzen (4 Jahre Praxis) stelle ich mir die Frage, ob nicht eine kurze Schulung bei meinem Diabetologen ausreicht!???:cool:
    Hat jemand enstrpechende Erfahrungen??

    Vielen Dank im voraus :6yes:

  • am 25.1. bekam ich meine combo nach der spirit.

    und der typ meinte erst ja halben tag mind. schulung. waren dann mal glaube inkl small-talk 2h oder so....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Wenn Du mit der Spirit gut klargekommen bist, dann ist die Comb absolut problemlos! das hast innerhalb zehn/fünfzehn Minuten drin !

    Viel wichtiger ist die Bedienung und vorallem die Eingaben in den Bolusrechner ! denn nur wenn die eingegebenen Werte uns Zeitabschnitte stimmen ist der Bolusrechner brauchbar !

  • also ich habe vor fast 2 jahren in der schwangerschaft von der spirit auf die combo gewechselt.habe sie ohne schulung bekommen und das klappte prima.am anfang habe ich kurz ins handbuch geschaut wegen der funktionen die ich nicht kannte aber sonst hab ich keine probleme

  • Jepp, ne kurze Einweisung von Deinem Diabetologen bzw. Diabetesberaterin reicht.


    Bei der "Pumpenerklärung" waren wir 3 Leute, das hat dann ca. 2 Stunden gedauert bis jeder es verstanden hat. Sonst hätte es auch nicht so lange gedauert. Das Aviva Combo ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht (benutze meins dennoch nicht :D).

  • Als "Neueinsteiger" im Nov. 2009 wurde ich an 2 Tagen von je 2 Stunden in die Geheimnisse eingeweiht und kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen.


    und


    kleine Geheimnisse erfährt man unkompliziert bei der Hotline


    Grüße und Schneegruß
    Peter