Berlinsulin H Normal und Berlinsulin H 30/70

  • Hallo,
    ich glaube ich habe ein Problem und hoffe hier auf schnelle Hilfe.
    Ich weis ca. seit 2 Wochen das ich Typ 1 bin und habe meine 2. Insulin Ampulle (Berlinsulin H Normal) soeben aufgebraucht.
    Habe mir nach Rezept 10 neue Ampullen besorgt und nicht gewissenhaft genug draufgeschaut, wie es scheint.
    Habe die neue Packung soeben geöffnet und sehe das es ein anderes Insulin ist.
    Berlinsulin H 30/70.
    Meine Frage: kann ich das genauso spritzen wie das Normal?
    Habe gelesen, das es aus 30% Kurzzeitinsulin und 70% langzeitinsulin betseht.
    Habe grad echt etwas Panik ob es genauso wirkt wie das Berlinsulin H?
    Natürlich ist es auch wieder Sontag, wo keiner wirklich zu erreichen ist. klasse.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß
    Ernesto


  • Willkommen Ernesto,


    es gibt doch Notfallapotheken, vielleicht haben die dein Insulin vorrätig und du reichst das Rezept nach.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Ernesto,

    guten Morgen und willkommen !

    Berlinsulin Normal ist ein kurzwirksames Bolusinsulin. d.h. man spritzt dies nur zum Essen.

    Ein Mischinsulin (hier 30/70) besteht aus aus Kurz- und Langzeit(Basal )insulin.


    Scheinbar brauchst Du aber noch kein Basalinsulin !!?? und deshalb würde ich das 30/70 auf keinen Fall spritzen und schon garnicht in der Menge, wie Dein Normalinsulin.

    In der Notdienstapotheke kannst Du versuchen das Insulin zu bekommen, aber die dürfen Dir das eigentlich nicht geben. Da hilft dann nur Ärztenotdienst oder noch besser Krankenhaus.

  • Zitat

    es gibt doch Notfallapotheken, vielleicht haben die dein Insulin vorrätig und du reichst das Rezept nach.

    Das Rezept habe ich ja nicht mehr, wird ja von der Apoteke eingezogen.


    Zitat

    Berlinsulin Normal ist ein kurzwirksames Bolusinsulin. d.h. man spritzt dies nur zum Essen.

    Ein Mischinsulin (hier 30/70) besteht aus aus Kurz- und Langzeit(Basal )insulin. Scheinbar brauchst Du aber noch kein Basalinsulin !!?? und deshalb würde ich das 30/70 auf keinen Fall spritzen und schon garnicht in der Menge, wie Dein Normalinsulin.

    Ich habe vom Krankenhaus eine Tabelle bekommen, wie viel ich bei welchem Wert spritzen muss.
    3 x Normal Insulin vor oder nach dem Essen, je nach Messwert
    **schwankt so zwischen frühs 18 Einheiten, Mittags 10 Einheiten, Abends 12 Einheiten
    1 x Basal (Langzeit) abends
    **16 Einheiten


    Ich gehe wie gesagt morgen früh zur Kur/Reha, müsste also noch 3 mal spritzen mit dem 30/70 Insulin, seht Ihr darin ein Problem? Würde dann morgen früh den Arzt in der Reha Klinik fragen, was da los ist.


    Gruß
    Ernesto

  • Das 30/70 solltest Du nicht zu den Mahlzeiten spritzen... Bei Deinen Einheiten zum Essen wirkt das 30/70 bis zu 12h und du hättest viele und vor allem lange Wirküberschneidungen...

    Mein Vorschlag: Fahr ins LH und laß Dir ein Rezept ausstellen, über eine kleine
    Packung BerlinsulinH Normal... Oder Du fährst in das KH wo Du eingestell worden bist und fragst auf der Station wo du warst nach,ob sie vielleicht ewine oder 2 Ampullen für Dich hätten... Das 30/70 nimmyst du dann mit Mergentheim und fragst, ob sie es Dir evtl. tauschen können in der Klinik...

    Viel Erfolg in Mergentheim..


    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat

    Das 30/70 solltest Du nicht zu den Mahlzeiten spritzen... Bei Deinen Einheiten zum Essen wirkt das 30/70 bis zu 12h und du hättest viele und vor allem lange Wirküberschneidungen...

    Mein Vorschlag: Fahr ins LH und laß Dir ein Rezept ausstellen, über eine kleine
    Packung BerlinsulinH Normal... Oder Du fährst in das KH wo Du eingestell worden bist und fragst auf der Station wo du warst nach,ob sie vielleicht ewine oder 2 Ampullen für Dich hätten... Das 30/70 nimmyst du dann mit Mergentheim und fragst, ob sie es Dir evtl. tauschen können in der Klinik...

    Viel Erfolg in Mergentheim..


    Sorry, bin mit den Abkürzungen nicht so vertraut, was heist LH?
    Und wieso Megentheim? Ich fahre nach Tabarz (Thüringen) zur Reha :-)


    Gruß
    Ernesto

  • Da wuerde ich auch ins KH gehen um wenigstens bis Montag Dein
    richtiges Insulin zu bekommen. Am Montag wuerde ichder Apotheke, die Dir das falsche Insulin gegebn hat, aber ordentlich den Marsch blasen. Die haben Dir etwas anderes gegeben als auf dem Rezept stand. . Das ist ja fast
    fahrlaessige Toetung. Und auf keinen Fall das Mischinsulin spritzen!!!!!!!

  • Yvonne meinte sicherlich KH=Krankenhaus.
    Lund K auf der Tastatur liegen nebeneinander und da vertipt man sich schon mal.

  • So, wir waren soeben im KH auf der Station wo ich lag.
    Die netten Schwestern haben mir ohne zu Zucken 2 Amullen meines berlinsulin H Normal mitgegeben, fand ich sehr zuvorkommend und ehrlich gesagt, hätte ich es mir nicht so einfach vorgestellt.
    Jetzt fühle ich mich besser.... :-)
    Trotzdem würde mich gern mal interesieren, wo der Fehler passiert ist.
    Mein Hausarzt hat sich meine Insulinspens inc. des darin enthaltenen Insulins genau angeschaut, danach in einer ellenlangen Liste herausgesucht. Ich gehe davon aus, dass der das richtige Rezept aufgeschrieben hat. Kann ich ja leider nicht mehr nachvollziehen, da das Rezept schon weg ist.
    In der Apotheke musste das Berlinsulin H Normal bestellt werden, da nicht vorrätig!
    Ob da der Fehler passiert ist??? Ich weis es nicht.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Ampullen (reicht ca 2 Wochen) und kann morgen entspannt meine Reha beginnen.


    Vielen Dank für die Antworten,
    Ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidung ins KH zu fahren


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat

    Auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Ampullen (reicht ca 2 Wochen) und kann morgen entspannt meine Reha beginnen


    Donnerwetter..du hast aber schnell eine Reha bekommen. Ich werd morgen den Antrag beim Doc abgeben und hoffe, dass es bei mir auch so flott geht.


    (Möchte gerne ans Meer mit ner Menge netter attraktiver Kurschatten :D)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Ernesto;330680

    Ob da der Fehler passiert ist??? Ich weis es nicht.


    Wenn du es schaffen solltest dann setze dich doch morgen noch mal mit deine Apotheke in verbindung. Mir wäre es schon sehr wichtig das zu klären.

    Super was du geschaft hast :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer