Inset II

  • Hallo,

    ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Habe die Stelle auch noch nicht als kritisch angesehen, aber jetzt wo du es sagst.... die Stelle ist ja auch so komisch eingeklemmt.
    Vieleicht war es nur "zufall" aber "gefärdet" ist die Stelle auf jeden Fall.

    LG

  • Ich hab ja jetzt auch die erste Nacht und den ersten Tag mit dem Inset verbracht ! Und ich muß sagen, ich hatte schon lange nicht mehr so konstante Werte im niedrigen Bereich (heißt so 80/90) auch pp-Werte waren heute perfekt !

    Der Grund dafür ist glaube ich die 6mm Kanüle, mit dem FL und FLP hatte ich immer 8mm !

    Bin begeistert und an die Handhabung werde ich mich auch noch gewöhnen !

  • Zitat von JensB;335874

    Hallo,


    habe mir das Inset eben das erste Mal gesetzt. Ich find´s blöd. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Pumpentherapie generell hasse und es mich völlig anwidert, wegen der Unfähigkeit einiger geldgeiler Manager schon wieder eine Umgewöhnung mitmachen zu müssen.


    Gefrustete Grüße von
    Jens


    wenn man dies liest ist es schade um eine Pumpentherapie und wie viele warten auf die 'Genehmigung der Pumpe. Spritz weiter mit einen Pen aber auch dort wird es Wechsel geben

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von doraberta;335852

    An die Anleitung des Inset (erst Füllen und dann Setzen) halte ich mich allerdings nicht. Das Setzen funktioniert (ohne Probleme) auch ohne vorher zu Füllen; nur mit anschließendem Füllbolus.




    Hmmm.... Das heißt Du setzt die Kanüle mit Schlauch und füllst erst dann ???

    Und was machst Du mit eventuellen Luftblasen im Reservoire ?

  • Zitat von vroni;336047

    wenn man dies liest ist es schade um eine Pumpentherapie und wie viele warten auf die 'Genehmigung der Pumpe. Spritz weiter mit einen Pen aber auch dort wird es Wechsel geben


    weißt du, ich habe bereits 15 Jahre Pen hinter mir. Mit Pen und Lantus war aber das down syndrom nicht in den Griff zu kriegen. Und glaube mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wäre die Pumpe längst wieder weg. Ich will ja nicht bestreiten, dass die Pumpentherapie handfeste Vorteile bietet. So bin ich beim Sport wesentlich spontaner in meiner Entscheidung.


    Aber bei vielen usern habe ich das Gefühl, dass nur die Pumpe DAS glücklich machende Allheilmittel ist. Und das ist es auf gar keinen Fall. Man muss schon zugeben, dass auch diese Therapieform eine Menge Nachteile hat. So ist für mich das "24 Stunden Fremdkörper Gefühl" ziemlich belastend. Außerdem habe ich extrem empfindliche Haut, so dass ich mindestens 1 Mal am Tag den Katheder wechseln muss.


    Zu sagen: "schade um die Therapie" finde ich übrigens ziemlich daneben.......


    Freundlichen Gruß
    Jens

  • Zitat von Hage;336050

    Hmmm.... Das heißt Du setzt die Kanüle mit Schlauch und füllst erst dann ???

    Und was machst Du mit eventuellen Luftblasen im Reservoire ?



    Ich mach es wie doraberta, Nadel setzen, Schlauch abkoppeln und dann wie beim Flexlink den Schlauch füllen, wieder an die Nadel anschliessen und dann die Nadel noch füllen. Klappt so prima.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich war auch mit den Down syndrom belastet, ich fand es als einen Segen mal auszuschlafen. Für mich ist die Pumpe mein bester Freund. Alles am Mann und nichts wird mal bei einen Stadtgang und zufälligen Essen vergessen. Ich nutze aber auch sehr gern die Bolies. Gut finde ich auch die Kontrolle des gespritzten Insulins, denn beim Pen war ich manchmal ratlos was ich eben gepritzt hatte.
    Ich war jetzt erstmal kopflos als die Flex Link vom Markt genommen wurde. Hoffe nun auf eine baldige Lieferung des Insett.


    Zu sagen: "schade um die Therapie" finde ich übrigens ziemlich daneben....... ja ich entschuldige mich, aber es gibt eben auch Leute die sehen die Pumpe als lästiges Übel können wenig mit den Funktionen was anfangen dabei gibt es so ein gutes Lebensgefühl (wenigstens für mich)


    Das Allheilmittel ist die Pumpe nicht man muss schon noch ganz schön mitdenken.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • OT: will nicht klugsch....en, aber DOWN-Syndrom ist was völlig anderes als DAWN-Syndrom und hat mit DM nichts zu tun.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Huf !


    Zitat von huf1976;336216

    OT: will nicht klugsch....en, aber DOWN-Syndrom ist was völlig anderes als DAWN-Syndrom und hat mit DM nichts zu tun.




    :D:D:D wenn schon klugscheiß, dann Dawn-Phänomen !

  • @hage: musst wohl das letzte Wort haben:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • :D:D:D und das, obwohl ich eher männlicher Natur bin !


    Mal ganz im Ernst..... benutzt Du den Inset II schon länger ?

    Ich hab' ihn heute den zweiten Tag drin und "Bombenwerte" :6yes: alle zwischen 80 und 100! Ich kann's nicht fassen und das nur weil die Kanüle 2mm kürzer ist als beim FlexLink bzw. FlexLinkPlus .

    Hast Du ähnliches festgestellt ?

  • ich hatte von Jens die Kopierfunktion genommen weil es wiedermal schnell gehen sollte
    nun aber richtig Dawn-Phänomen = Morgendämmerungsphänomen

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • ja, Ihr habt ja Recht........ Mein Englisch ist eher, ähmmm, suboptimal :D


    Hatte jetzt 2 Tage das inset und seit heute Mittag sehr hohe Werte. Hmm, weiß gerade noch nicht ob das am inset lag oder das mal wieder einer dieser Tage ist, die eben einfach nicht laufen wollen (kommt bei mir leider des öfteren vor).


    Gruß
    Jens


    vroni: Thema ist vergessen. Ich habe das Ganze gestern sehr persönlich genommen, vielleicht hätte ich noch eine Nacht drüber schlafen sollen. Und du kannst mir glauben, auch ich weiß die Vorzüge sehr zu schätzen. Besonders verzögerte Boli und temporäre Basalraten nutze ich sehr ausgiebig. Aber diese Riesenprobleme mit dem Kathedersetzen nervt mich sehr.

  • @hage

    ich hab den jetzt ca. 2 Wochen. Werte sind super. Ich hab eine Erkältung und noch keinen hohen BZ gemessen. Ich hab zwar die 9mm genommen (beim FL warens die 8mm)
    Ich hatte schon gedacht, der 1mm mehr würde bei mir besser funktionieren.
    Egal, hautsache es passt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Kanülen kommen mir auch sehr dünn vor im Vergleich zum FL/FLP ...
    kann das auch eine Rolle spielen !???

    Jedenfalls habe ich seit Dienstag (erster Insettag!) keine nennenswerte Schwankungen mehr !:6yes:

  • Hallo Jens,



    Das Katheter setzen nervt mich auch ich schaffe es nie länger als 2 Tage dann merke ich es auch an den Werten.


    Ich bin sehr gespannt wie sich die Werte entwickeln, hatte jahrelang den Rapd D mit 12 mm nun den Flex Link 10 mm und nun habe ich nur noch die Auswahl 9 mm, weil ich Stahl auf keinen Fall wieder will, aber es macht mir schon Sorgen.
    Meine Lieferung Inset II ist noch nicht da, den Vorteil sehe ich bis jetzt nur in der integrierten Stechhilfe.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo zusammen wechselt ihr das komplette System( Katheder und Schlauch)jedesmal auch wenn ihr nur den Katheder wechseln müsst ?


    mfg Torti

  • Torti

    ich wechsel die Kanüle alle 3 Tage, den Schlauch benutze ich wie beim Flexlink 7-8 Tage. Beim Reservoirwechsel wird der erneuert.
    Man hat dann zwar die Schläuche übrig, aber was solls. Ansonsten fände ich das Verschwendung von Insulin.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Heute hatte ich das 2. Mal beim Entfernen des Infusionsset Blut in der Teflonkanüle. Heute waren meine Werte auch nicht so top.
    Früher hatte ich die FL mit 8mm, jetzt die 9mm.
    Habe leider keine 6mm zum probieren.

    Meint ihr, das liegt an der etwas längeren Teflonkanüle?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen würde gerne von euch wissen ob ihr bei der umstellung von FLP auf Inset2 mehr,weniger oder der Insulinbedarf geblieben ist?
    woran kann man dann erkennen ob ich eine kleinere Kanülenlänge benötige?
    beim FlP hatte ich 8 mm beim Inset habe ich jetzt 9 mm.
    woran erkennt man wenn die Kanüle zu kurz ist?
    Sorry für die vielen Fragen.


    mfg Torsten