Inset II

  • Durch die Umstellung vom Flex Link muss für mich nun eine neue Entscheidung getroffen werden. Hat jemand Erfahrung mit Inset II??
    Von der Beschreibung finde ich die integrierte Setzhilfe gut aber wie alltagstauglich ist der Inset II

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Huhu,
    ich musste auch meinen Flexlink Plus abgeben :(
    Habe nun auch den Inset II da für mich der Tenderlink nicht in Frage kam (bin zu vorsichtig beim stechen und dadurch knicken die immer) und mit Stahl kam ich nicht zurecht.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Ist vom Tragegefühl wie der FLP. Das setzen sollte man das erste mal mit Bedienungsanleitung machen, aber danach ist es eigentlich ganz einfach. Die integrierte Setzhilfe finde ich genauso angenehm, wie den Linkassist. Schön ist, das man alles in einem hat.
    Die Pflaster vom Inset II sind ein bisschen kleiner und ich finde es schade das die Nadel vom Infusionsschlauch nicht komplett geschützt ist, da die Pumpe aber ja normalerweise angelegt bleibt, ist das für mich so ok.

    Lg Aluntraviel

  • ich bekomme spätestens montag/dienstag mein paket mit inset II werd dann berichten was ich so davon halte....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich verwende den Inset II (6mm, 60cm) schon seit einiger Zeit. Das Pflaster bzw. der Pflasterkleber ist sehr hautfreundlich (ich habe keine Probleme mit Pflasterallegie mehr). Ich finde den Katheter sehr alltagstauglich, da die Setzhilfe integriert ist (und man sie nicht zusätzlich mitschleppen muss) und auch praktisch zum mitnehmen wegen der kompakten Form. Beim ersten Ausprobieren würde ich allerdings unbedingt vorher die Bedienungsanleitung lesen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich bin ebenfalls von Fl auf Inset umgestiegen Ich finde den Katheter gut. Das Setzen ist einfach mit der integrierten Setzhilfe. Er läuft bei mir 3-4 Tage problemlos.
    Es gibt Stöpsel, wenn er beim Duschen abgekoppelt ist. Das Pflaster klebt gut. Was will man mehr?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Aluntraviel;335538

    Die Pflaster vom Inset II sind ein bisschen kleiner und ich finde es schade das die Nadel vom Infusionsschlauch nicht komplett geschützt ist



    Da Roche nicht in der Lage ist einen vernünftigen FLP zu liefern habe ich mich auch entschlossen den Inset II zu bestellen-habe ihn allerdings noch nicht !

    Aluntraviel: ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz nicht ! also ich meine damit, daß ich mir nicht vorstellen kann was Du meinst :o

    Könntest Du Dein "Problem" vielleicht etwas anders beschreiben ? Wäre Dir sehr dankbar !

  • Hallo,


    ich habe gerade Probelieferung bekommen. Einmal das Wellion Set und das inset II. Leider habe ich zum Inset keine Bedienungsanleitung und bin offensichtlich zu blöd, das Ding zu bedienen. Hat vielleicht jemand eine gescante Bedienungsanleitung die er mir zukommen lassen könnte? Im Netz fand ich auch nichts brauchbares..... Meine Mail: jens@jensborowski.de


    Danke und Gruß
    Jens

  • Zitat von JensB;335566

    Hallo,


    ich habe gerade Probelieferung bekommen. Einmal das Wellion Set und das inset II. Leider habe ich zum Inset keine Bedienungsanleitung und bin offensichtlich zu blöd, das Ding zu bedienen. Hat vielleicht jemand eine gescante Bedienungsanleitung die er mir zukommen lassen könnte? Im Netz fand ich auch nichts brauchbares.....


    Danke und Gruß
    Jens


    Ich habe zwar keine eingescannte Bedienungsanleitung, dafür ein Video auf Youtube gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=fn-cevfehws
    Auch wenn das Video auf Französisch ist, sollte das Video alles wichtige zeigen. Ich drücke nach dem setzen des Katheters allerdings nicht nach.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi,


    besten Dank dafür. Das Video hatte ich auch schon gefunden. Auf meinem linux Rechner war wohl irgend eine Einstellung falsch, ich sah nur den halben Bildschirm. Jetzt auf dem Laptop ging das.....


    Gruß
    Jens (der vor lauter Frust mal wieder Stahl trägt ;-))

  • Hallo
    danke für eure Antworten ich habe den Probe Inset nun liegen, es war nach Beschreibung einfach in der Handhabung, wie gesagt die integrierte Se tzhilfe ist gut hat man alles in einen. Ich hoffe, dass bei einen vollständigen Paket dann ein Verschluss für das Duschen dabei ist. Werde nun meine Werte kontrollieren macht es eigentlich viel aus ob man 10 oder 9 mm Nadel hat? Leider bin ich auch etwas übergewichtig. Vor vielen Jahren hat ich mal den 12 mm Stahl, aber das will ich eigentlich auf keinen Fall lwieder.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo
    @ Hage: Was verstehst du nicht? Das mit der Nadel? Es ist so das beim FLP die Nadel die man am Schlauch hat (also zum Verbinden mit dem Katheter) durch so ne art "Röhre" geschützt ist. Beim Inset ´liegt diese Nadel nur zwischen den zwei "klemmen" (die dann am Katheter einrasten) dadurch ´kommt leichter Schmutz an die Nadel und das macht das ganze natürlich unhygienischer.

    @all: Beim wechseln heute ist mir aufgefallen, das die "Löcher" die von der Einstichstelle zurückbleiben deutlich größer sind als die vom FLP. Dazu hat es mehr geblutet und es gab einen kleinen Blauen Fleck, was ich beim FLP nie hatte. Da es mein erster Wechsel war kann es natürlich auch sein, das ich einfach schlecht getroffen habe.

    Lg Aluntraviel

  • bin gespannt wies bei mir wird. heute abend werd ich mein ersten "inset II" setzen mir....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich nutze den Inset II seit über einen Jahr ohne Probleme. Weder Injektionshilfe noch Schlauch (Tragedauer ca. 1 Woche) haben mich jemals während der Zeit „verlassen“.
    An die Anleitung des Inset (erst Füllen und dann Setzen) halte ich mich allerdings nicht. Das Setzen funktioniert (ohne Probleme) auch ohne vorher zu Füllen; nur mit anschließendem Füllbolus.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von ollerganove;335803

    bin gespannt wies bei mir wird. heute abend werd ich mein ersten "inset II" setzen mir....




    Ich auch !

    Habe heute zum erstenmal das Ding in Natura gesehen.... und ehrlich gesagt.... sieht ziemlich kompliziert aus !

  • Hallo,


    habe mir das Inset eben das erste Mal gesetzt. Ich find´s blöd. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Pumpentherapie generell hasse und es mich völlig anwidert, wegen der Unfähigkeit einiger geldgeiler Manager schon wieder eine Umgewöhnung mitmachen zu müssen.


    Gefrustete Grüße von
    Jens

  • Habe dieses Teil auch gerade zum ersten Mal gesetzt .

    Bin Schritt für Schritt nach Gebrauchsanweisung vorgegangen und habe ständig diese "erhabenen" Stellen gesucht, wo man anfassen oder drücken soll :7no:.

    Ziemlich umständlich das Ganze, naja, war das erste Mal und ist gewöhnungsbedürftig !

    Die Gebrauchsanweisung ist jedenfalls für'n Hintern ! Insbesondere die Stelle, die eigentlich die Wichtigste ist, nämlich der Einstich !

    Werde mal in zwei Stunden messen, ob der BZ passt.

  • Zitat von Hage;335884

    Bin Schritt für Schritt nach Gebrauchsanweisung vorgegangen und habe ständig diese "erhabenen" Stellen gesucht, wo man anfassen oder drücken soll :7no:.


    Sind keine erhabenen Stellen sondern gegenüberliegende abgeflachte/gerade/nicht runde Stellen. Aber ich glaube du hast gefunden, was gemeint war.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • so, handbuch ........ tonne
    wenn man dann das erstemal weis wie es geht ist es easy und schnell gemacht.

    es tut nich weh weiter.

    etwas nervig ist nur das der schlauch scho mal dran ist und ganz großes mango - wenn der schlauch am katheder abgekoppelt wird, ist die nadel offen ncih wie beim FLP geschützter

    naja alles in allen aber feine sache mit den inset II

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • na prima.... erste nacht und ersten vormittag rum >>> verstopfung
    ich seh als ursache aber nich den katheder ansich, sondern das schlauchende am Kopplungsstück.

    da das schon original ja so eingedreht eng in der verpackung liegt hat das nen vorgegebenen "dreh". naja und wenn man dann den katheder setzt die pumpe nachts wie ich das immer mache in meine shorts stecke..... und noch durchs drehen und bewegen ..... macht der "dreh" sich zum knick.

    man sieht in den foto schön, wie der schlauch dort so weisslich ist.

    ich hab die letzten 4 jahre pumpenzeit noch nie nen pflaster für den schlauch gemacht, muss ich wohl nun oder was meint ihr? hat da wer erfahrungen mit dem inset II schlauch gemacht?

    [Blockierte Grafik: http://www.sunray-fm.org/swen_dm/inset2_knick.jpg]

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit