In die Klinik zur Pumpeneinstellung?!?

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht könnt ihr mir wieder bisschen helfen.
    Ich hab jetzt meine zweite technische Einweisung zur Pumpentechnik bekommen und am 30.06. soll ich sie dann dranbekommen. Das geschieht dann bei meinem Arzt in der Praxis.
    Nun höre ich immer wieder neue Sachen die mir mein Arzt nicht mitgeteilt hat und so langsam werd ich wieder unsicher.:confused:
    Er hatte mir zum Beispiel nicht gesagt das ich 24 Stunden vorher mein letztes Levimir spritzen soll(hab ich nebenbei von der technichen Einweiserin erfahren).Find ich schon etwas blöd. Die andere Sache ist das ich gehört habe das die meisten für ne Woche Stationär gehen wegen den ganzen Basalratentests und für den richtigen umgang mit der Pumpe. Irgendwie soll man in der ersten Nacht und den ersten Tagen diese 4 Basalratentests machen um zu schauen ob man die richtige Rate hat. Mein Arzt lehnt dass ab, bzw sagt das man das schon lange nichtmehr so macht. Also im endefekt bekomme ich am 30.06. die Pumpe dran, mir wird alles noch mal erklärt und dann geh ich heim. Den nächsten Tag muss ich auch direkt wieder arbeiten. Wo auch viele sagen das ist nicht gut da der Körper sich erstmal umstellen muss.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen?
    Ich flip noch auf. Hab nach euren ganzen guten Ratschlägen alles wieder easy und locker gesehen und jetzt....:eek:


    Danke an euch alle....

  • Danke,
    Hab mir mal deinen Wertegang :) durchgelesen. Klingt ja wirklich easy bei dir. Mußtest du keine Basalratentests machen um zu schauen ob alles passt?


    hab ja eigentlich mit dem Spritzen nie probleme gehabt also hoff ich das es bei der Pumpe auch so einfach geht. Ihr seit ja alle echt begeistert davon, dann kann es doch nicht so schwer für einen Langzeitdiabetiger wie mich sein?!?

  • Hallo Amentet,

    ich bin im Januar ambulant auf die Pumpe eingestellt worden und ich hatte ehrlich einen Riesenschiss davor.
    Es hat prima geklappt!! Die ersten Tage sind ungewohnt, hibbelig und man hat noch etwas Panik, dass irgendwas sein könnte, aber im großen und ganzen klappt es recht schnell.
    Ich mußte mich dran gewöhnen, die ersten Tage fand ich sehr anstrengend aber es wurde ziemlich schnell alles "normal".

    Ich hatte die ersten 3 Tage eine Krankmeldung und dann war Wochenende, passte daher recht gut.

    BR Tests werden natürlich nötig sein, aber nicht ständig und immer wieder. Den ersten hab ich nach 3 Tagen gemacht, da dein Körper Zeit braucht sich umzustellen.
    Anfangs wirst du oft testen und es ist megaspannend aber es normalisiert sich eigentlich recht schnell alles wieder.

    Hab einfach Mut und trau dir das zu, les dich hier durch und stell Fragen, dass hilft ungemein in der Startphase.
    Und schau mal im Pumpenforum z.B den Thread von Pippilotta oder meinmorgenstern da kannst du alles vom ersten Pumpentag der beiden mitlesen.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Amentet;354349

    Mußtest du keine Basalratentests machen um zu schauen ob alles passt?


    ich muß immer mal wieder nen BR test machen. Aber das ist doch nicht schlimm.

  • Schlimm ists überhaupt nicht aber mir wurde eben gesagt das man grad in der ersten Nacht stündlich kontrollieren muss. und dann nochmal kontrollen stündlich vormittags und dann nochmal nachmittags und abends. Klingt halt wirklich nach einem großen zeitaufwand!

  • tionja: Ich war eigentlich immer sehr locker drauf wenn es um meinen Diabetes ging und ums Spritzen. Hab mir auch selbst meine optimale Levimirrate ausgetüfftelt, also normalerweise bin ich echt firm in dieser Sache. Hab mir schon viel wieder durchgelesen hier und ich hoffe (und glaub es beginnt schon) das ich meine gelassenheit gegenüber meinem Diabetes wiederbekomm.