Badeurlaub mit Pumpe oder Pen ?

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich bin glückliche Pumpenbesitzer und in 2 Tagen geht es endlich in den lang ersehnten Badeurlaub !!! :6yes: ( das erste mal seid ca 6 Jahren)


    Da ich mit der Pumpe noch nie im " Badeurlaub" war stellte ich mir die Frage ob es sinvoller ist für den Urlaub wieder auf Pens umzusteigen wegen dem sonst häufigen an-und ablegen der Pumpe sowie die Angst das der Sand sich irgendwo reinsetzt wo er nicht hingehört.:7no:


    Habe mit meinem Doc lange darüber gesprochen und sie meinte bei einem reinen badeurlaub wäre es durchaus sinnvoll also habe ich mich dann auch dafür entschieden, würde mich aber sehr freuen von euch ein paar Meinungen und vor allem Erfahrungen diesbezüglich zu bekommen :)


    liebe Grüße Lauretta



    Ps: bin mit meinem Beitrag leider ins falsche Forum gerutscht ^^ Sorry !

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Ich bin gestern nach 14 Tagen Badeurlaub aus Kreta wieder hier angekommen (brrr, kalt).

    5 Tage vor dem Urlaub habe ich die Pumpe abgelegt und bin auf Levemir und Humalog im Fertigpen umgestiegen. Das klappte mal gut, aber auch mal recht schlecht. Ätzend fand ich, für jedes leckere Essen (oder Cocktails) den Pen auszupacken und "herkömmlich" zu spritzen. Das hatte ich anscheinend auch total verlernt, da ich die ersten Tage teilweise deftige blaue Flecken hatte.
    Auch habe ich den Bolus-Expert von der Pumpe wirklich vermißt.

    Beim nächsten Urlaub nehme ich die Pumpe mit und lass die zumindest abends/nachts laufen. Tagsüber finde ich das besser ohne Pumpe, da ich gerne lange schnorchel und mich gerne in der Sonne braten lasse (die Pumpe stört mich dann doch etwas am Bikini-Slip).

    Levemir habe ich morgens um 9 und abend um 22 Uhr gespritzt.

    Wünsche Dir einen schönen Urlaub!

  • Hey Muggy ,
    erstmal danke für deine Antwort :6yes:


    Ich habe heute die Pumpe abgelegt und spritze jetzt 2x Lantus und Novorapid . Bis jetzt klappt es auch recht gut , obwohl es für mich extrem ungewohnt ist das Pümpchen nicht an mir zu haben:eek:


    Ich werde die Pumpe aber auch auf jedenfall mitnehmen falls irgendwas nicht klappt am meisten sorgen mach ich mir um die Nüchternwerte ich bin gespannt wie die Nacht läuft.
    Den Expert vermiss ich auch schon so langsam aber wie du sagst lange baden oder sonnen ist dann mit Pumpe doch irgendwie ungünstig.


    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo,
    beim letzten Badeurlaub habe ich tagsüber ICT gemacht :6yes: und vor dem Abendessen die Pumpe wieder angelegt, die mich bis nach dem Frühstück begleitet hat.
    Protaphan habe ich dann zum Aufstehen gespritzt (damit die Insulinwirkung schon startet, wenn die Pumpe abgenommen wird) und halt tagsüber alle 2 Stunden gemessen um eventl. zu korrigieren. Hat gut geklappt, vor allem mit den Nüchternwerten, wg DAWN-Phenomen:)

    Britta

  • Trotz Badeurlaub-Pumpe muss mit! :D ! Wenn ich in der Sonne liege, ist sie sicher in der Frio-Tasche untergebracht, wenn ich länger schwimmen gehe, wird vorher BZ gemessen, Pumpe wird abgekoppelt, danach wieder BZ messen und dann dementsprechend korrigiert oder auch nicht! Natürlich, die Leute schauen, vor allem, wenn der Katheter gut sichtbar miiten im Bauch liegt, sie reden auch manchmal über mich bzw. über das, was ich da an mir hängen habe. Und manchmal kann ich da richtig sauer werden, wenn diese Blicke kommen. Menno, sollen sie doch fragen, so wie die kleinen Kinder, die keine Scheu haben von wegen:"was ist denn das, was du da hast?"
    Aber nichts desto trotz: ich trage meine Pumpe, weil die Werte einfach besser sind als mit ICT, ich mag nicht spritzen, mag auf den Bolus Expert nicht verzichten, ich bin ganz einfach zu bequem geworden, mich wieder umzustellen-und sei es nur für ein paar Tage.


    LG von Betty

  • Hallo ihr Lieben ich melde mich aus dem Urlaub zurück :D


    Erstmal danke für die weiteren Antworten ! :)


    Ich muss sagen ich war positiv überrascht das die Umstellung auf Pen dann doch so reibungslos funktioniert hat .
    Am Anfang waren die Werte meist relativ niedrig aber nachdem ich ein bisschen an der Basalrate gefeilt hatte hat das dann doch alles sehr gut geklappt natürlich gabs hin und wieder auch mal ein paar spitzen.
    Da wir sehr viel und lange getaucht und geschwommen sind war es dann wirklich sehr angenehm die Pumpe nicht ständig ab-und anzukoppeln wobei es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war für jede Mahlzeit,Snack oder Cocktail den Pen raus zuholen.


    Fazit: Ich bin froh das ich für den Urlaub auf ICT umgestiegen bin aber genauso froh als ich wieder zu Hause war und die Pumpe wieder angelgt habe:6yes:
    Die kurze Zeit mit ICT hat mir nochmal deutlich gemacht wie gut es mir mit der Pumpe geht und das ich sie niiiiieeeeeeeeeeeee wieder missen möchte :rolleyes::love:



    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes: