Paradigm abgekackt, paar Fragen an euch

  • Meine erste Paradigm 712 war nach 3 1/2 Jahren defekt und wurde ausgetauscht. Die Ersatzpumpe hielt 2 1/2 Jahre, so dass ich für das Modell 712 bis 2010 auf eine effektive Tragezeit von 6 Jahren gekommen bin - was mir persönlich auch genügt.

    Niemand erwartet heute noch, dass ein Mini-Hightech-Computer wie eine Insulinpumpe 8 oder gar 10 Jahre Betriebsdauer hat. Das wäre vielleicht auch nicht unbedingt im Sinne des Patienten.
    Aber die durchschnittliche Lebens- oder Betriebsdauer der aktuellen Pumpenmodelle in Erfahrung zu bringen, wäre schon interessant. :rolleyes:

  • Hallo Steffen,


    ich habe auch gerade eine neue Pumpe bekommen. Zuvor habe ich (Medtronic-Nutzerin) aber die Accu Chek Combo einige Wochen Probegetragen und mich erst danach entschieden. ich denke das ist die einzige möglichkeiut für dich herauszufinden, mit welcher du besser klarkommst.


    Mein Traum ist eine Veo mit einer Fernbedienung MIT Display. Kann ja so schwer eigentlich nicht sein, oder?


    LG
    maja

  • Zitat von Steffen;374153

    nachdem ich der Pumpe für paar h den Strom geklaut hab gehn die Tasten wieder......


    Hallo Steffen,
    genau das Problem hatte ich auch - aber ausgerechnet Heiligabend! Um 3 Uhr morgens brauchte ich eine Korrektur wegen dem Schlemmerabend zuvor. Da ging auch auf einmal nix mehr. Bei mir ist da leichte Panik ausgebrochen, da ich einen Wert von fast 300 mg/dl hatte und am übernächsten Tag in den Skiurlaub wollte. Da ich die Pumpe zu dem Zeitpunkt noch nicht so lange hatte, hatte ich null Ahnung, wie es weiter gehen sollte. Natürlich auch kein Notfallmaterial mit dabei.
    Aber nach ca. 4 Std. ohne Batterie lief das Ding merkwürdigerweise wieder einwandfrei. Jedoch hat mir Medtronic innerhalb von 12 Std. eine Ersatzpumpe geschickt. Die alte Pumpe (so alt war die auch gar nicht - grade mal 3 Monate!) wurde zur Ursachenforschung eingeschickt. Seitdem nie wieder was gehört.


    Seitdem auch nun immer brav eine Notfallspritze dabei. :rolleyes: