Liprolog vs. Huminsulin normal???

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 3 Wochen auf Liprolog gewechselt und vorher,mit Huminsulin normal gespritzt. Seit ca 1 Jahr muss ich für Nacht Huminsulin Basalinsulin(NPH) spritzen.


    Es lief unter den beiden Huminsulinen gut, aber jetzt habe ich unter dem neuen Liprolog nur Ärger und bin eher enttäuscht davon..auch als ich meine Dia.ärztin darauf angesprochen habe, kam nur Floskeln.


    Sie hat es mir dieses Insulin eher verschrieben, da sie ja weiß, dass ich schon länger plane, schwanger zu werden, dies aber leider bisher erfolglos blieb..nun dachte ich meine BZ-Werte zu verbessern unter Liprolog:7no:
    Naja das Ende vom Lied ständig hohe Werte,v.a. am Morgen (8-10 mol), Mittags eher niederig zur Hypo und dann abends und spät katastrophal...hoch (bis 15 mol) oder sehr tief (unter 3mol)


    Kann es sein, dass mein Körper das Liprolog nicht verträgt bzw. noch nicht angepasst hat?:eek:


    vielen Dank für nützlich Antworten...

  • Hallo Fay,


    könnte mir vorstellen, dass Du mit Normalinsulin kaschieren konntest, dass Du eigentlich einen richtigen Basalmangel hast und das nächtliche NPH nicht mehr ausreicht.
    Kannst ja selbst die Basalrate testen. Die U/ BE können übrigens ja auch abweichen zwischen Analog und Normalinsulin.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Fay,


    ich benutze beide Insuline, Liprolog und Huminsulin normal. Wenn ich vorwiegend Sachen esse, die eher schnell den BZ ansteigen lassen, spritze ich Liprolog. Bei fettigen Sachen oder Nudeln spritze ich das Normalinsulin, da ich sonst unterzuckere. Komme so sehr gut klar. Zu deiner Frage bzw. deinem Problem kann ich nicht viel sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung bzw. das Wissen.


    lg, Jolanda

  • [QUOTE=Fay;376151]Naja das Ende vom Lied ständig hohe Werte,v.a. am Morgen (8-10 mol), Mittags eher niederig zur Hypo und dann abends und spät katastrophal...hoch (bis 15 mol) oder sehr tief (unter 3mol)QUOTE]


    Hallo,

    das klingt für mich nach der Notwendigkeit eines Basalratentestes, dadurch kommst du der Problematik ehr auf die Schliche ob es ein Basalmangel bzw. eine andere Ursache.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe