Altersbedingte Diabetes

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat!


    Bei meiner Mutter (62 Jahre) wurde bei der jährlichen Kontrolluntersuchung durch den Hausarzt altersbedingte Diabetes festgestellt. Tabletten bzw. Insulin muss sie nicht spritzen sondern "nur" auf ihre Ernährung achten.


    Nun ist meine Mutter total verunsichert was sie überhaupt noch essen darf, den in fast jedem Lebensmittel steckt ja Zucker drin (Brot, Aufschnitt, etc.). Ein fester Termin mit der Ernährungsberaterin steht noch aus.


    Muss sie nun komplett auf Zucker verzichten? Aber viele Produkte z. B. Brot gibt es doch gar nicht speziell für Diabetiker, oder?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat von Feeli;376443

    Muss sie nun komplett auf Zucker verzichten?

    Viel schlimmer ... auf sämtliche Kohlenhydrate!!!


    Hey, ich muss meiner Veratwortung gerecht werden und darauf hinweisen, dass dem natürlich nicht so ist. Diabetische Ernährung heisst, dass man alles (!) genau in dem Masse essen kann, dass der Blutzucker (BZ) im Rahmen bleibt. Dabei spielen Kohlenhydrate (KH, d.h. in erster Linie alle Formen von Stärke) eine entscheidende Rolle und Zucker ist praktisch nur eine (besonders schnell wirkende) Spezialform davon.

  • Zitat von T.M.;376444

    Viel schlimmer ... auf sämtliche Kohlenhydrate!!!


    Hey, ich muss meiner Veratwortung gerecht werden und darauf hinweisen, dass dem natürlich nicht so ist. Diabetische Ernährung heisst, dass man alles (!) genau in dem Masse essen kann, dass der Blutzucker (BZ) im Rahmen bleibt. Dabei spielen Kohlenhydrate (KH, d.h. in erster Linie alle Formen von Stärke) eine entscheidende Rolle und Zucker ist praktisch nur eine (besonders schnell wirkende) Spezialform davon.


    Der Arzt hat gesagt sie soll auf allen haushaltsübrigen Zucker verzichten...


    Ich habe grade noch mal mit meiner Mutter telefoniert, der Blutzucker liegt bei 124. Das wäre wohl nicht so schlimm, aber der Zucker im Urin war viel zu hoch...

  • Hallöchen!


    Deine Mutter sollte auf jeden Fall einen Diabetologen aufsuchen und eine Schulung mitmachen. Da lernt sie, wie hoch ihr Blutzucker höchstens sein sollte und was sie in welchen Mengen essen darf, bzw. wie sie diese Mengen ermittelt. Das Thema ist wohl zu komplex, um es schnell in einem Forumsbeitrag zu erläutern. Bis sie den Termin hat, sollte sie aber wirklich am besten möglichst wenig Süßigkeiten und wenig Produkte aus hellem Mehl essen, d.h. besser Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Feeli;376447

    Der Arzt hat gesagt sie soll auf allen haushaltsübrigen Zucker verzichten...

    Das ist ja zunächst als Sofortmassnahme auch richtig, wird aber wahrscheinlich nicht reichen. Und Zucker ist nicht nur der weisse. Sie wird schnell mitkriegen, dass alle Arten von Obst und Obstsäften oft beträchtliche Anteile an Fruchtzucker haben. Ferner wie gesagt KH, d.h. alle Getreideprodukte, Nudeln, Reis. Sie wird nur schwerlich ganz drauf verzichten können, aber bei all diesen Lebensmitteln wird wahrscheinlich eine kluge Mengenbeschränkung pro Mahlzeit angebracht sein. Ausserdem wird sie darüber Klarheit erlangen müssen, welche Lebensmittel schnell und welche langsam wirken, auch wenn das bei Typ 2, der nicht Insulin spritzen muss, nicht soooo die Rolle spielt.

    Zitat

    Ich habe grade noch mal mit meiner Mutter telefoniert, der Blutzucker liegt bei 124. Das wäre wohl nicht so schlimm, aber der Zucker im Urin war viel zu hoch...

    Sie wird einfach ab jetzt messen müssen. Das ist das Mindeste.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dadurch bin ich etwas aufgeklärter!


    Der Arzt hat meine Mutter auch nur angerufen und sie auf die Altersdiabetes hingewiesen... Mehr Zeit hat er sich leider nicht genommen.