BZ-Entwicklung nach dem Essen

  • Hi Krümel,
    ich berechnet die IE (noch) nicht nach einem Faktor, sonder nach den BZ vor dem Essen. Und ja das kommt eigentlich gut hin.
    Lg
    Klaus halbwisser ;)

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Zitat von Kla_Ki;383256

    Hi Krümel,
    ich berechnet die IE (noch) nicht nach einem Faktor, sonder nach den BZ vor dem Essen. Und ja das kommt eigentlich gut hin.
    Lg
    Klaus halbwisser ;)



    Oha? Wie genau geht das?


    Für den Bolus braucht man BZ, BE und eben den Faktor – der legt fest, wieviel Insulin Du für 1 BE benötigst!


    Kommst Du sonst nach 3 Stunden wieder in den Zielbereich?

  • Zitat von Krümel;383258

    Oha? Wie genau geht das?


    Für den Bolus braucht man BZ, BE und eben den Faktor – der legt fest, wieviel Insulin Du für 1 BE benötigst!


    Ich habe eine Tabelle, danach spritze ich die IE. Das sieht z.B. so aus 101 bis 140 BZ = 2 IE, 141 bis 180 BZ = 3 IE usw. mittags und morgens sind das natürlich andere IE.
    Dazu habe ich noch einen KF aber den benutze ich sehr vorsichtig.

    Zitat


    Kommst Du sonst nach 3 Stunden wieder in den Zielbereich?


    Ja eigentlich komme ich bis 22:00 Uhr in den Zielbereich.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Zitat von Kla_Ki;383260

    Ich habe eine Tabelle, danach spritze ich die IE. Das sieht z.B. so aus 101 bis 140 BZ = 2 IE, 141 bis 180 BZ = 3 IE usw. mittags und morgens sind das natürlich andere IE.
    Dazu habe ich noch einen KF aber den benutze ich sehr vorsichtig.


    Ja eigentlich komme ich bis 22:00 Uhr in den Zielbereich.



    Ist es dabei egal, wieviele BE's Du futterst?


    Mit den 3 Stunden meinte ich "nach dem Essen"! ;-))

  • Zitat von Aluntraviel;383246


    Ich finde die Werte eigentlich so gut. War jetzt am überlegen einen SEA einzubauen, aber da ich mein NovoRapid noch nicht so lange habe, habe ich ein bisschen angst, das ich zu lange warte. Wie lange würdet ihr einen SEA bei den Werten machen? Reichen da schon 5 Minuten, oder doch eher eine viertel Stunde?


    Hallo Aluntraviel,


    fang doch einfach bei 5 Minuten an und messe ne gute Stunde nach dem Essen den BZ. Ist er zu hoch, verlängerst du den SEA um 5 Minuten, ist er richtig, lass ihn so. Das machst du einfach so lange, bis es passt! :)



    Zitat von Kla_Ki;383252


    Um 22:01 Uhr war mein BZ 192mg/dL ich finde das etwas hoch oder was meint ihr?
    Um 22:01 Uhr habe ich 8 IE Lantus gespritzt. Heute Morgen war mein BZ 113 mg/dL, was ja sehr gut ist.
    Und noch eine Frage, habe ich mich etwa in den BE vertan und das sind mehr, wie ich dafür berechnet habe?


    Hallo Klaus,


    wenn du nach einem festen Schema spritzt, musst du auch immer ungefähr die gleiche Menge Kohlenhydrate essen, um immer das gleiche Ergebnis zu bekommen. Kann es sein, dass du an dem Tag einfach mehr gegessen hast als sonst?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;383276


    Hallo Klaus,


    wenn du nach einem festen Schema spritzt, musst du auch immer ungefähr die gleiche Menge Kohlenhydrate essen, um immer das gleiche Ergebnis zu bekommen. Kann es sein, dass du an dem Tag einfach mehr gegessen hast als sonst?


    Liebe Grüße,
    THF


    Hallo und danke für euere Antworten,
    Das kann schon sein das ich so 1 BE mehr gefuttert habe ;), aber die 5 BE halte ich schon ein.
    Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag.


    Zitat


    Ist es dabei egal, wieviele BE's Du futterst?


    Nein das sollten so ca. 5 BE sein.

    Zitat


    Mit den 3 Stunden meinte ich "nach dem Essen"! ;-))


    Ich messe abends nicht nach dem Essen, sondern nur um 22:00 Uhr. Eine Spätmessung mache ich nur, wenn die Werte viel zu hoch oder zu niedrig sind.
    Sollten sie zu niedrig sein, muss ich ja nochmal essen oder Saft trinken, dann messe ich nochmal vor dem Schlafen gehen.


    lg
    Klaus halbwisser ;)

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Zitat von Kla_Ki;383252

    Um 22:01 Uhr war mein BZ 192mg/dL ich finde das etwas hoch oder was meint ihr?
    Um 22:01 Uhr habe ich 8 IE Lantus gespritzt. Heute Morgen war mein BZ 113 mg/dL, was ja sehr gut ist.



    Ich glaube eher, daß die 192 nicht am Bolus oder an den BE lagen, sondern vielmehr an der nachlassenden Wirkung des Basalinsulins ? und der damit einhergehenden fehlenden Unterstützung des Bolus ?