Hypo während Migräneattacke

  • Zitat von Wildrose;385994

    Das mit den Nadeln würde ich riskieren:).


    Das sagst Du mir als kleinem Nadelphobiker. Ich hab jeden Tag im Schnitt 10 mal Gänsehaut, weil ich mich an diese blöde Stecherei einfach nicht recht gewöhnen kann. Als ich das mit der Akupunktur gemacht hab war ich stolz wie Bolle, dass ich das durchgezogen habe. Ich wohne aber nicht mehr in der Gegend des Aku-Arztes von damals und habe hier noch keinen gefunden von dem ich sicher wüßte, dass er sich über so nen alten Nadelschisser nicht kaputtlacht.


    Das kleine Nadelproblem ist auch der Grund, warum ich die derzeit dünnsten und kürzesten Nadeln auf dem Markt verwende und beim Dia-Doc und in der Apo immer erklären muß warum ich so feine Kinder-Nädelchen verwende. Der einzige Trost war eine Studie, die auf der Berenbrinker-Seite gefunden habe nach der die Wirkung der 0,23x4mm-Nadeln derer der längeren Nadeln in nichts nachsteht. Das wissen aber selbst die Schwestern in der Dia-Klinik nicht alle. Da war so ne robuste Schwester dabei, die hat mir immer diese 0,33x13mm Teile in die Hand gedrückt. - Fand ich nicht lustig und bin dann zu der netten Kleinen gegangen, die hatte dann auch die kleineren Nadeln für mich... :)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo jhowbg,
    ich habe heute mal nach dem Thema DM Typ 1 und Migräne gesucht. Bei mir wurde Migräne ca. vor 10 Jahren mit Anfang 20 diagnostiziert, mit 30 kam der DM Typ 1 dazu. Wenn ich eine Migräneattacke bekomme, nehme ich auch Sumatriptan 50mg, die bei mir relativ schnell wirken, d.h. 1-2 Stunden nach der Einnahme (je nachdem, wie schnell ich sie einnehme) verschwinden die Migränesymptome komplett, d.h. Schmerzen und auch die Übelkeit, teilweise, muss ich nicht mal MCP-Tropfen gegen die Übelkeit nehmen. i.d.R. kommt die Migräne bei mir morgens, wenn ich noch im Bett liege oder aufstehe. Einen Zusammenhang mit dem DM habe ich bisher noch nicht wirklich feststellen können. Gelegentlich verschwindet die Migräne nach dem Frühstück, ohne, dass ich Medikamente nehmen muss, kann mir dass nur mit dem BZ - Anstieg erklären. Einen Zusammenhang BZ-Werte und Migräne konnte ich bei mir noch nicht feststellen (weder, dass der BZ runter geht noch rauf) Kannst du dir erklären, warum es bei dir so lange dauert bis die Triptane wirken? Du hast von mehreren Stunden gesprochen.
    Sorry, dass ich dir nicht großartig weiter helfen kann, weil sich bei mir die ganze Geschichte anders verhält. Haben evtl. deine Ärzte bereits eine Lösung gefunden?
    Grüße Pam

  • Zitat von Pam82;288295

    ich habe heute mal nach dem Thema DM Typ 1 und Migräne gesucht.


    ja, findet man nicht so arg viel zu, gell?


    Zitat von Pam82;288295

    Bei mir wurde Migräne ca. vor 10 Jahren mit Anfang 20 diagnostiziert, mit 30 kam der DM Typ 1 dazu.


    Willkommen im Club... (Wenn man das so sagen darf...)


    Zitat von Pam82;288295

    Wenn ich eine Migräneattacke bekomme, nehme ich auch Sumatriptan 50mg, die bei mir relativ schnell wirken, d.h. 1-2 Stunden nach der Einnahme (je nachdem, wie schnell ich sie einnehme) verschwinden die Migränesymptome komplett, d.h. Schmerzen und auch die Übelkeit, teilweise, muss ich nicht mal MCP-Tropfen gegen die Übelkeit nehmen. i.d.R. kommt die Migräne bei mir morgens, wenn ich noch im Bett liege oder aufstehe.


    Ich habe verschiedene Triptane ausprobiert. Zuletzt habe ich ebenfalls Sumatriptan genommen, allerdings die 100mg Version. Mit dem Sumatriptan bin ich von allen ausprobierten Triptanen am besten klar gekommen. Wirkungsbeginn ist bei mir etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde nach der Einnahme. Danach wird es ganz langsam besser, wenn es denn besser wird. Insgesamt dauert so eine Attacke bei mir aber schon einige Stunden. Glücklicherweise ist die Häufigkeit der Anfälle auf das alte Maß wie vor dem DM zurückgegangen seit ich meine Pumpe habe (und ich liebe sie dafür... :))


    Zitat von Pam82;288295

    Einen Zusammenhang mit dem DM habe ich bisher noch nicht wirklich feststellen können. Gelegentlich verschwindet die Migräne nach dem Frühstück, ohne, dass ich Medikamente nehmen muss, kann mir dass nur mit dem BZ - Anstieg erklären. Einen Zusammenhang BZ-Werte und Migräne konnte ich bei mir noch nicht feststellen (weder, dass der BZ runter geht noch rauf) Kannst du dir erklären, warum es bei dir so lange dauert bis die Triptane wirken? Du hast von mehreren Stunden gesprochen.

    Das mit dem BZ-Anstieg kann ich bestätigen. Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich bei einem niedrigen BZ (zw. 70 und 80 oder auch tiefer) eher zu Migräne neige. Eine leichte Erhöhung des BZ (120 reicht schon) wirkt sich in der Regel positiv auf die Migräne aus.


    Zitat von Pam82;288295

    Haben evtl. deine Ärzte bereits eine Lösung gefunden?


    Nö, müssen sie auch nicht mehr, weil ich inzwischen mit der Pumpe das Problem ja soweit im Griff habe. Genauso, wie ich zum Triptan greife, greife ich dann auch zur Pumpe und senke die Basalrate deutlich. Das reicht dann schon, dass ich in der zweiten Hälfte der Attacke nicht mehr in eine Hypo rutsche. Somit ist das Problem zwar nicht wirklich weg, aber wenigstens so gut umgangen, dass es nicht mehr stört.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"