Luxusproblem

  • Hey Murray,


    ich wurde auf der Diabetesschulung so eingestellt.
    Des Novorapid hab ich vom Diabetologen bekommen, da abends die Werte nach dem Essen über 200 waren.


    Ich sag immer ich bin ein falscher Diabetiker.
    Weil was ich esse und was ich spritze passt überhaupt garnicht zusammen.


    Wenn ich damals des gespritzt hätte, was der Diabetologe mir vorgab, dann wär ich wahrscheinlich im Krankenhaus gelandet.
    Muss ehrlich sagen mein Hausarzt hat da noch mehr Ahnung als der Diabetologe.


    Im Moment sind die Werte super.
    Die Woche warn die Mo: 180,97 und 47, Di: 131,164,50,86 und 137 heute dann 107 und 144 bis jetzt.
    Vielleicht muss ich echt des Lantus splitten wie Leni es macht.



    Leni, wann spritzt Du dann dein Lantus? Und wieviel?


    Ich muss ehrlich sagen, dass Ich mein DM immer wieder selbst in die Hand nehmen musste, weil die Diabetologen hier fürn ***** sind.
    Hab mir schon überlegt in Esslingen, da geht ein Kumpel von Mir, müsste dann halt jedesmal Urlaub nehmen, wenn ich da Termin habe, weil es nicht anders geht, wegen den Arbeitszeiten.


    Bevor ich mit der Arbeit anfing war ich perfekt eingestellt, sagte der Arzt.
    Mein HbA1c- Wert lag zwischen 6 und 7.
    Jetzt war Er schonmal auf 8,2 des war bis jetzt mein höchster.
    Gut ich kenn andere wo der schon auf 12,5 lag aber ich hoffe, dass ich den mindestens unter 7 bekomm.
    Im März lass ich eh den HbA1c- Wert messen, mal sehen was die Umstellung mit dem Lantus von abends auf morgens gebracht hat.
    Abends sind die Werte auf jedenfall normal und morgens nicht mehr unter 50 gewesen.


    Danke für eure Antworten

  • Bitte zu Thema wieder kommen, Danke.


    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • War nicht mit absicht ECO



    Kein Problem, war auch mehr allgemein Gedacht. ECO

  • Zitat von Neogeo;394366

    Danke für die Tipps...ich benutze Levemir und Novo Rapid, meine Werte sind gar nicht mal so übel


    Hast du von deinem Diabetes-Arzt einen Plan bekommen, wann du wie viel essen und spritzen sollst? Wenn du dich daran hältst, kannst du natürlich nichts zunehmen, weil solche Pläne immer so aufgestellt werden, dass man weder zu- noch abnimmt. Besser wäre es, wenn du einen BE-Faktor genannt bekommen hast, den du zum Essen und Spritzen benutzt.


    Zunehmen geht nur durch essen.


    Mit Diabetes kannst du soviel essen, wie du willst, bzw. so viel wie du brauchst, damit du (langsam) zunehmen kannst. Du schaust, wieviel BE das, was du essen willst hat, und spritzt die passende Menge Novo Rapid dazu.


    [INDENT]Anzahl BE * BE-Faktor = Anzahl Insulineinheiten[/INDENT]
    ----------
    Wenn du Sport machst, musst du eventuell weniger oder gar nichts dazuspritzen. Als Sport gilt im Sinne des Insulinbedarfs nicht nur starker Sport, wie bei deinem Karatetraining, sondern auch schon das Gehen zur U-Bahn oder das Schieben des Einkaufwagens durch den Supermarkt.
    ----------
    Viele Menschen mit Diabetes machen sich sehr viele Gedanken darum, wann und wieviel sie ihre Insulindosis reduzieren müssen, damit sie beim Sport keine Unterzuckerung bekommen. Das kommt daher, weil sie wie die meisten Leute ohne Diabetes zuviel wiegen und beim Sport abnehmen wollen.


    In deinem Fall kannst du erst einmal ganz anders an den Sport herangehen: Beim Sport sinkt dein Blutzucker (eventuell sehr schnell und stark). Um den Blutzuckerabfall zu bekämpfen, isst du vorher und wenn es geht währenddessen mehr. Schon dient der Sport bei dir nicht zum Abnehmen, sondern zum Zunehmen.
    ----------
    Falls du deinen BE-Faktor noch nicht kennst, und du tatsächlich einen Essensplan hast, können wir dir vielleicht auch dabei helfen, aus dem Plan den Faktor zu ermitteln.