• Hallo,

    ich bin Sarah und habe eine Frage zu laengeren Auslandsaufenthalten.
    Ich reise derzeit durch Australien bis noch ca. Ende des Jahres, meinen Insulinvorrat habe ich mitgebracht von Deutschland fuer ca. ein halbes Jahr, die Vorraete fuer das zweite halbe Jahr bringt mir ein Familienmitglied aus Deutschland mit.
    Nun moechte ich aber gerne im Anschluss meinen Aufenthalt in Neuseeland verlaengern und weiss nicht wie ich dann das mit dem Insulin regeln soll.
    Ich bin nach wie vor in Deutschland krankenversichert und habe eine Auslandskrankenversicherung (die selbstverstaendlich nicht fuer das Insulin aufkommt) gibt es eine Moeglichkeit Insulin per Post zu versenden!? ( Aber im Frachtraum wuerde es ja kaputt gehen) oder besteht die Moeglichkeit das Insulin vor Ort zu besorgen und das Geld von der Krankenkasse erstattet zu bekommen? Ich wuerde mich freuen wenn einer von euch mir seine Erfahrungen mitteilen koennte oder einen Tipp hat.

    Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse aus Melbourne
    Sarah

  • Hallo Sarah,

    Zitat von Weltenbommler;397404

    ...) oder besteht die Moeglichkeit das Insulin vor Ort zu besorgen und das Geld von der Krankenkasse erstattet zu bekommen? Vielen Dank schon mal und liebe Gruesse aus Melbourne Sarah




    zuerst einmal Grüße nach Melbourne.:)
    Wenn Dir Deine Familie dein Insulin nach Australien mitbringt, können die es doch mit deiner KK vorab abklären, zwecks Kostenübernahme in Neuseeland.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du dort vorab zu einem Arzt musst, der es dir dort verordnet.
    Wenn du dann wieder zuhause bist, reichst du deiner KK die Rechnung( Arztkontakt + Insulinkosten) ein und du solltest es erstattet bekommen.

    Ich sehe darin kein Problem.

    Dir eine schöne Zeit.:)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Hast du selbst denn schon die Erfahrung gemacht ob das funktioniert im nicht EU-Ausland?! Werden Rechnungen in einer anderen Waehrung wohl akzeptiert!?
    Als ich der Krankenkasse mitgeteilt habe dass ich fuer laengere Zeit in Australien sein werde, meinten die nur dass es kein Abkommen zwischen Deutschland und Australien gäbe und sie für keine Kosten vor Ort aufkommen.
    Ich werde wohl am besten nochmal eine Email mit einer genauen Nachfrage an meine Krankenkasse schicken, es sollte doch auch für Diabetiker möglich sein länger zu reisen ohne sich zu sorgen, wie für "gesunde" Menschen auch.
    FAlls irgendjemand noch Erfahrungen hat mit dem Thema wuerde ich mich freuenvon euch zu hoeren.


    Ganz liebe Grüsse
    Sarah

  • Hallo Sarah,

    Viel Spass beim Reisen.

    Ich kann vielleicht einen Teil Deiner Frage beantworten. Ich wohne in Australien schon seit laengerer Zeit.

    Wenn Du Insulin willst kannst Du jeder Zeit zum Artzt gehen, hier, und es Dir verschreiben lassen. Die Klassifizieren Dich als 'Privatpatient' und Du bisst fuer Deine eigenen Kosten verantwortlich. Die verschreiben Dir dass Insulin dann und dann bekommst Du es in der Apotheke. Du musst nur darauf achten wass die Dir fuer Mengen aufs mahl verschreiben. Es kann sein dass es jedes Mahl bloss 1500 ML sind (5*300ml patronen) mit einer Erlaubnis zum nachholen. (Ich bin Staatsbuerger und so bekomme ich jedesmahl 25 Patronen und da es Subsidiert ist uebernimmt der Staat nach $36 die ganzen kosten so kann ich Dir auch keine Preise sagen).

    Ich weiss nicht ob Du in Australien arbeitest oder nicht und wenn, unter welchen verhaeltnissen. Es ist eine Moeglichkeit da dass wenn Du hier arbeitest 'als resident fuer tax purposes' dass es da ein Schlupfloch gibt wo Du ins Medicare system herein kommst. Es weiss nicht sehr veil darueber und rate Dir Dich mit Medicare in verbindung zu setzen so dass Die es fuer Dich klaeren koennen. Wenn ja, ich glaube die Kosten fuer Diabetes zubehoer sind hier wesentlich weniger wie in Deutschland. Wenn Du hier arbeitest und die Antwort nein ist hast Du sicherlich hier nicht auch eine Privatversicherung? Ich glaube die ist ueblich in solchen faellen und dass kann auch helfen.

    Etwas anderes zu beachten ist dass es hier nur 1/3 der Insuline gibt die in Europa erhaeltlich sind. An Deiner Stelle taette ich mich erkundigen ob die Insuline die Du hier verwendest in Australien und Neuseeland ueberhaupt erhaeltlich sind. Ich glaube dass das Angebot in Neuseland noch geringer ist wie hier wegen der niedrigen Bevoelkerungszahl. Dass ist was wass Du auch nocht berechnen musst. Die andere Moeglichkeit kann sein dass Du Insuline wechseln muesstest - ich weiss nicht wie einfach dass fuer Dich ist.

    Ich weiss nicht ob Du auf der Pumpe bisst oder mit Pens verkehrst. Wenn Pens, dann seihe bewusst dass wenn einer kaputt geht dass Du in die Apotheke gehen kannst, in vorzeigen kannst und die geben dir Gratis einen neuen. Es kann aber sein dass es nicht dass gleiche Modell wie in Europa ist (und eins oder zwei zurueck liegt).

    Dass andere zu beabsichtigen sind Teststreifen. Hier wird der Blutzucker in mmol gemessen und nicht in mg/dl wie ich glaube es in Deutschland ueblich ist. So sind die Messgeraete nicht Kompatibel und die Streifen passen in Deutsche Meter auch nicht herein.

    Ueber Deutsche Krankenversicherungen weiss ich leider ueberhaupt nichts.

  • Hallo Sarah,

    Zitat von Weltenbommler;398160

    Als ich der Krankenkasse mitgeteilt habe dass ich fuer laengere Zeit in Australien sein werde, meinten die nur dass es kein Abkommen zwischen Deutschland und Australien gäbe und sie für keine Kosten vor Ort aufkommen.



    schau doch mal nach einer Auslandskrankenversicherung, die gibt es schon recht günstig und könnten dein Problem abdecken für den Fall, dass deine KK wirklich nicht kooperativ ist. Bsp.
    https://www.allianz.de/produkt…enversicherung/index.html

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;398232

    Hallo Sarah,



    schau doch mal nach einer Auslandskrankenversicherung, die gibt es schon recht günstig und könnten dein Problem abdecken für den Fall, dass deine KK wirklich nicht kooperativ ist. Bsp.
    https://www.allianz.de/produkt…enversicherung/index.html


    Hallo Kati und Sarah,


    diese Versicherung nützt Dir in Deinem Fall vermutlich wenig. Reisekrankenversicherungen kommen nur im Notfall für Medikamenten auf, nicht bei chronischen Erkrankungen und sie gilt meist nur für den Urlaub und nicht für einen längeren Aufenthalt.


    Für eine genaue Aussage bitte unbedingt die Versicherungsbedingungen lesen um hinterher nicht auf die Nase zu fallen bzw. auf den Rechnungen sitzen zu bleiben.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Huhu,


    erst Mal wieder vielen Dank für die Antworten, die Infos sind sehr hilfreich.
    Das mit der Auslandskrankenversicherung (die ich auch bereits habe) ist richtig, sie kommen nicht für meine Medikamente auf. Daher habe ich weiterhin meine deutsche gesetzliche KV, die mein Insulin usw. bezahlt, aber eben bisher nur in Deutschland. Da per Post zusenden ja nicht möglich ist, werde ich wohl mich nochmal erkundigen wie es mit der Kostenübernahme aussieht vor Ort. Aber ehrlich gesagt glaube ich meine Chancen sind schlecht. Vielleicht kann ich ja nochmal auf Besuch hoffen die mir was mitbringen ;)
    Wenn ich eine Antwort erhalte werde ich euch informieren, vielleicht benötigt jemand mal eine ähnliche Auskunft.
    Grüßle Sarah

  • Zitat:
    Ich weiss nicht ob Du in Australien arbeitest oder nicht und wenn, unter welchen verhaeltnissen. Es ist eine Moeglichkeit da dass wenn Du hier arbeitest 'als resident fuer tax purposes' dass es da ein Schlupfloch gibt wo Du ins Medicare system herein kommst. Es weiss nicht sehr veil darueber und rate Dir Dich mit Medicare in verbindung zu setzen so dass Die es fuer Dich klaeren koennen. Wenn ja, ich glaube die Kosten fuer Diabetes zubehoer sind hier wesentlich weniger wie in Deutschland. Wenn Du hier arbeitest und die Antwort nein ist hast Du sicherlich hier nicht auch eine Privatversicherung? Ich glaube die ist ueblich in solchen faellen und dass kann auch helfen.


    Ich bin hier mit einem Working Holiday Visa, werde aber maximal 2-3 Monate arbeiten und ansonsten hauptsächlich reisen. Ich habe auch schon gehoert dass es die Moeglichkeit gibt als Auslaender in das Medicare Systedm reinzukommen, habe mich hierzu aber noch nicht genauer informiert. Ansonsten bin ich im Moment noch mit meinem Vorrat aus Deutschland versorgt und mit der deutschen und einer AslandsKV versichert.


    Danke für deine Infos :)


    Sarah

  • Hallo Sarah,

    Wenn Du ins Medicare System hir hinein kommst glaube ich waehre es dass beste fuer Dich. Dann kannst Du erhalten was Du brauchst wenn Du es brauchst fuer einen guenstigen Preis und bist unabhaengig.

    Da gehoeren zwei anteile dazu:
    - Medikamente wie Insulin - $36 danach zahlt der Staat denn Rest (25 Patronen aufs Mahl fuer ICT)
    - National Diabetic Services Scheme (NDSS) - darunter sind Teststreifen subsidiert. Ich zahle $7.80 pro 50 Stueck, danach uebernimmt der Staat denn Rest der kosten. Nadeln fuer Insulinstifte bekommt mann Gratis. Dafuer muss mann aber im Medicare System darin sein und es braucht ein aerztliches Attest wo ziemlich einfach sein sollte zum erhalten wenn Du danach fragst.
    - im durchschnitt die haelfte vom Arztgebuehr ist gedeckt - die ersten $36 und die meisten fallangen um die $70.

    So ist dass Leben als Diabetiker mit Kosten eigentlich nicht zu teuer. Ich muss dazu setzten dass Blutteste auch abgedeckt sind und mann nichts dafuer bezahlt.

    Viel Spass beim Reisen. Du wirst sicherlich einiges zum sehen bekommen.