Insulinanpassung bei Cortison - Regelwerk von Dr. Teupe

  • Hallo alle zusammen,


    das Regelwerk von Dr. Bernhard Teupe über die Insulinanpassung bei Cortisonbehandlung kann jetzt komplett auf der Web-Seite der INSULINER www.insuliner.de als PDF-Datei heruntergeladen werden.


    Gruß
    Ronny

  • das gilt ja für Normalsinsulin, hab ich auch so in etwa kürzlich durchgeführt.


    Kann mir bitte mal jemand erklären, wie das mit Analoginsulin funktioniert.
    "Bei schnellerem Analoginsulin werden diese Dosen über je 2 Stunden verzögert abgegeben"
    Wie mach ich das konkret?


    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo alle zusammen,


    die Insulinabgabe der zusätzlichen Dosis bei Cortisongabe und Analoginsulin über 2 Stunden geht am einfachsten mit dem verzögerten Bolus, wenn man eine Pumpe besitzt. Sonst muß man das Analoginsulin zeitlich splitten, um dieses Effekt zu simulieren. Also von der Zusatzdosis 50% am Anfang und 50% nach einer Stunde. So würde ich es machen, wenn ich auf mich alleine gestellt wäre. Ob es da offizielle Empfehlungen gibt, muß man im Zweifel bei Dr. Teupe direkt erfragen.
    Mir gefällt aber auch die Idee für einen solchen Fall Normalinsulin und Einmalspritze zu verwenden sehr gut, weil das ja in der Regel größere Insulinmengen sind, die man so gut wenn den Körper bekommt.


    Viele Grüße
    Ronny