Leben mit der Pumpe

  • Bei uns in der Kinderklinik ist es so, dass die Kleinkinder natürlich nicht gefragt werden, ob sie eine Pumpe wollen, die bekommen einfach eine, weil es weniger Piekser per Spritze bedeutet, weil einfach die Einstellung besser ist für die Minis, bei den Vorschul- und Volksschulkinder entscheiden sehr oft die Eltern, allerdings wird den Kiddies die Pumpe recht schnell im Rahmen der Erstschulung von mir präsentiert, die Eltern bekommen Infomaterial über die Pumpentherapie bei Entlassung mit nach Hause.
    Ich verwende die Pumpe MIEMALS als Drohung, denn dann ist der Mißerfolg vorprogrammiert, sie wird von mir als tolles Gerät "verkauft", was man mit bunten Aufklebern aufpeppen kann, zeige den Kindern natürlich das gesamte Equipment, die Katheter, etc, damit sie wissen, was das alles ist, wie es getragen wird und hänge auch eine Pumpe ohne Katheter an, damit sie einmal merken, wie es sich anfühlt, wenn man ein Gerät an sich trägt.
    Scheinbar muss meine Aufklärung passen, :p denn es entscheiden sich immer mehr für die Pumpe. Natürlich erkläre ich den Eltern auch, wieso und warum ich so überzeugt von der Pumpentherapie bin, kann es aber auch verstehen, wenn sich jemand dagegen entscheidet, denn es ist eine absolut individuelle Entscheidung.

  • Zitat von marima;406418

    Wann er dafür reif ist, kann kaum jemand beantworten. Aber hat er schon mal eine Pumpe in Echt gesehen? Oder gibt es die Möglichkeit, dass er beim Diabetologen mal eine Pumpe anschauen darf (die meisten haben ja eine Pumpe zur Ansicht rumliegen und mal selbst in die Hand nehmen? Vielleicht findet er dann die "Kiste" auf einmal cool, wenn er sie in der Hand hält. ;)



    Hallo Marima


    nein er hatte noch keine Pumpe gesehen,ich habe ihn mal eine auf einem bILD gezeigt,ich werde mal den Doc ansprechen ,ob er ihn mal eine zeigt,ich kenne sonst keinen aus meinen Umfeld der eine Pumpe bzw DM hat..lg manu

  • Zitat von pascalMami;406518

    Hallo Marima

    nein er hatte noch keine Pumpe gesehen,ich habe ihn mal eine auf einem bILD gezeigt,ich werde mal den Doc ansprechen ,ob er ihn mal eine zeigt,ich kenne sonst keinen aus meinen Umfeld der eine Pumpe bzw DM hat..lg manu




    Ich kann nur von mir selbst reden! ;) Hatte mich viele Jahre geweigert überhaupt die Pumpe mal Probe zu tragen. Obwohl es mir mein Diabetologe immer und immer wieder ans Herz legte. Irgendwie konnte ich mir die Pumpe nicht wirklich vorstellen. Bilder hab ich mir auch angeschaut, aber das war so nichtsaussagend. Bis mir mein Diabetologe mal die Pumpe gab zum anschauen und anfassen und da startete ich mit dem Versuch Pumpe. Die Pumpe in echt vor mir zu sehen, hat mir viel "Angst" oder wie man es nennen mag, genommen. :6yes:

    Ich möchte mich hier gar nicht in die Erziehung einmischen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Aber ich würde an deiner Stelle nicht mehr zu deinem Sohnemann sagen, wenn er die Spritze nicht will, bekommt er die Pumpe. Das hört sich ja fast wieder an, als wäre die Pumpe was Böses. Obwohl du das sicher nicht so meinst. Aber wenn ich zurück denke, wenn meine Mama mir gesagt hätte, wenn du jetzt nicht spritzt bekommst du die Pumpe, wäre glaube ich für mich der Horror gewesen. Ich hab zwar von Anfang an selbst gespritzt, aber hatte sicher auch meine Zickenphasen wo ich mir die Spritze nicht setzen wollte. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass mir meine Mama dann sagte, gut dann darfst du nichts essen. Und damals unter dem strengen Diätplan, war man über jeden Happen froh! Ein wenig Druck verwenden ist sicherlich ok, aber nicht mit etwas, dass dein Sohn als was Hilfreiches ansehen sollte.
    Und nein, das sind keine Vorwürfe! ;) Jeder macht Fehler und ich sags einfach aus meiner Sicht. :6yes:

  • In einem anderen Forum hab ich von einem Kleinkind gelesen, das eine Pumpe trägt, was für die Mutter eine deutliche Vereinfachung bedeutet.
    Die Frage ist also m.E. weniger, wann ein Kind reif dafür ist. Können die Kinder noch nicht selbst entscheiden, übernehmen die Eltern diese Aufgabe und entscheiden. Sind die Kinder bei der Diagnose älter, müssen sie in die Entscheidung einbezogen werden, respektive, sie fällen.
    Sicher erleichtert eine Pumpe die Therapie möglicherweise. Dennoch find ich, wenn man nichts gegen das Spritzen hat und die Einstellung gut klappt mit dem Pen, sollte man nicht auf die Pumpe drängen.