Weiße Brötchen

  • Hallo Zusammen,

    ich ess sehr gern weiße Brötchen. Nur leider endet das jedes Mal übel für meinen BZ. :mad:
    Ein Beispiel: 75g "Unsere Goldstücke" von Coppenrath haben 41g KH. Mein Faktor liegt morgens bei 1,5. Ich rechne mit KHE und nicht mit BE. Gepritzt habe ich 6 IE.
    Ergebnis: nüchtern 119 BZ
    pp 262 BZ
    Sollte ich einen längeren SEA einhalten? Morgens sind es bei mir meistens 15 Min. Oder gibt es einen anderen Trick?

    Danke und viele Grüße

    Gabi

  • Was isst du sonst zum Frühstück und wie sind da deine Werte?


    Welches Insulin spritzt du?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wäre interesannt, welches Insulin du spritzt? Aber wenn du von SEA sprichst gehe ich davon aus ein Normal Insulin, wie ich auch am Anfang. Mit dem analog Insulin jetzt halte ich keinen SEA mehr ein, vor oder nach dem essen und gut.
    Ich rechne Brötchen wie folgt und meistens passt es auch. habe mir das mal ausgerechnet.


    Ein Brötchen egal ob hell, dunkel mit oder ohne Körnern
    55g = 2,5 BE
    (PS. Hatte schon Brötchen mit 110g das ist dann natürlich bitter :-()
    Wenn ich das Brötchen abwiege rechne ich zb. Brötchen 78g x 0,045 = 3,51 BE (Habe mir mal einen Umrechnungsfactor ausgerechnet: 0,045)


    bei Brot jeglicher Art rechne ich wie folgt:
    22g = 1 BE (Normale Scheibe Brot rechne ich mit 1,5 BE)
    Wenn ich Brot abwiege rechne rechne ich zb. Brot 3 Scheiben 67g x 0,044 = 2,9 BE ( Umrechnungsfactor 0,044)


    Toastbrot:
    1 Scheibe = 1BE


    In deinem Fall würde ich also rechnen:
    75g Goldstücke = 75g x 0,045 = ca. 3,4 BE in meinem Fall 1:1 spritze ich dann 3,5 IE


    Hoffe meine Infos helfen etwas weiter
    Gruß
    Ernesto

  • Normalerweise esse ich Vollkornbrot zum Frühstück. Meine Werte sind dann meistens ok. Also nicht über 170/180. Nach 4 Stunden liege ich wieder um die 100.
    Ich spritze ein Analoginsulin, Librolog

  • Die KH-Berechnung stimmt; da weißes Mehl einen höheren glykmäschen Index hat- die KH sind dann schneller "verabeitet"- ist auch mit Analoginsulin ein SEA zu berücksichtigen. Muß man allerdings austesten.

    Normal hast Du einen von 15 Min., versuchs mal mit 20 - 25 Min.

  • Zitat von gw1255;404942

    Ein Beispiel: 75g "Unsere Goldstücke" von Coppenrath haben 41g KH.

    Auf 100g oder auf 75g?

    Zitat

    Oder gibt es einen anderen Trick?

    Hätte eher noch Marmelade und so Zeugs in Verdacht. Ausserdem mangelnde Bewegung am Wochenende. Meine Sonntage sind auch anders als Samstage.

  • Die 41g KH beziehen sich auf die 75g Brötchen. Marmelade und so etwas mag ich nicht. Ich esse Wurst oder Käse. Und es war ein normaler Wochentag. Trotzdem danke!