Diabass oder Sidiary?

  • Ich benutze zu Auswertung meiner BZ-Daten, das Softwareprogramm Diabass. Habe aber gehört, daß Sidiary einfacher zu bedienen ist und auch andere Vorteile mit sich bringt. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Programmen, welche Vor - bzw. Nachteile haben sie ?

    Ich habe zwar die Accu Check combo Pumpe, mich würde aber interessieren, ob man mit den beiden Programmen auch die Daten einer Medtronic Pumpe auswerten kann.

    Freue mich auf eure Antworten

  • Hallo Waldi, die Paradigm von Medtronic MiniMed kannst Du mit Sidiary ganz prima auswerten. Benutze das Systhem seit ein paar Wo. gefällt mir sehr gut. Für die anderen Software Diabass kommen sicher Antw.
    Viel Erfolg
    Gruss Tini

  • Also ich nutze SiDiary und bin damit sehr zufrieden, besonders mit der Synchronisierung der DAten, die ich die Software auf dem iPhone, iPad und notebook nutze.


    Mit einem Klick sind alle Daten aktuell.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Ich nutze Sidiary seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Diabass habe ich nie benutzt.

    Ich trage eine Paradigm Veo, lese diese aber nicht aus.

    Abends vor dem Fernseher vor dem Zubettgehen trage ich meine Daten in Sidiary ins Smartphone ein, synchronisiere die Daten dann sofort und somit habe ich die Daten nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch noch in Sidiary Online. Das Eintragen dauert keine 5 Minuten.
    Das Gute ist, dass ich ins Smartphone auch noch gleich Bemerkungen notieren kann, die verzögerten Boli (und über wieviele Stunden sie liefen), wenn die Werte laut Dexcom auffällig waren und ich korrigiert habe in die ein oder andere Richtung oder die Einheiten Insulin, die ich per Spritze abgegeben habe.

    Klar können viele Dinge auch in der Paradigm veo gespeichert und dann ausgelesen werden - aber hey, ich trage lieber meine Daten täglich ein als dass ich daran denken müsste, mich 1 Mal wöchentlich an den Rechner zu setzen, die Paradigm erst über die Online-Datenbank auszulesen und dann die Daten in Sidiary zu importieren.

    Ein Gutes hat die Kompatibilität von Smartphone, Sidiary Online und Sidiary auf dem PC auch noch: bin ich mal im Urlaub und nehme ausser meinem Smartphone den ganzen restlichen technischen Krimskrams nicht mit, kann ich meine Daten trotzdem erfassen und mit Sidiary Online syncchronisieren und meine Daten sind dann gesichert. Dann ist die ganze Datenerfassungsangelegenheit schnell erledigt und ich muss mich nicht nach meinem Urlaub mit dem Auslesen der Daten von 2 - 3 Wochen abmühen.

    Mit Sidiary lassen sich alle auf dem Markt befindlichen Pumpen auslesen, sowie sehr viele BZ-Messgeräte, Blutdruckmessgeräte, Schrittzähler und Waagen.

    Gruss,
    Surferin

  • Habe vor 11 Jahren mit DIABASS begonnen, war damals richtig gut! Es kamen dann auch bald mobile Versionen für Palm OS :6yes:und später Windows Mobile.


    Leider hat sich da nix in Richtung aktueller Smartphones weiterentwickelt.:7no:


    Wie aktuell die Treiber für Messgeräte und Pumpen sind, kann ich dir leider nicht sagen, das findest du aber auf den entsprechenden HPs (Der Pendiq - Pen wird wohl unterstützt)


    Wenn du eine gute Software für den PC suchst, ist DIABASS sicher eine Alternative, wenn du parallel mit Smartphones und / oder Stick und / oder "Online" deine Daten verwalten willst, gibt es AFIK nur SiDiary. War dann auch der Grund für mich zum Umstieg.


    Bei beiden Systemen kann ich nur positiv über die Unterstützung durch die Entwickler berichten.


    Von SiDiary gibt es die Testversion, also schau am besten selbst ins Programm rein und entscheide dich dann.


    LG
    Martin

  • Zitat von mascheck;406404

    Wenn du eine gute Software für den PC suchst, ist DIABASS sicher eine Alternative, wenn du parallel mit Smartphones und / oder Stick und / oder "Online" deine Daten verwalten willst, gibt es AFIK nur SiDiary.

    Es gibt auch freie Software, nur um das einmal zu erwähnen. Selbstverständlich mit anderen Ansätzen. Es kommt einfach darauf an, was für Voraussetzungen und was für eine Zielstellung man hat, welche Herangehensweise man bevorzugt, wo man seine Daten wie lange halten und wie man sie auswerten will.

  • Hallo Torsten, was du da machst ist ganz große Klasse....


    Habe selbst schon vor Jahren mit DBASE mein erstes BZ - Programm geschrieben, die Grafiken dazu mittels "R" erzeugt. Als dann Diabass kam habe ich in VB einen Parser gemacht, der CSV ins DIABASS-Format umwandeln konnte.
    Dadurch konnte ich lange vor "DIABASS - Mobile" auf meinem ersten PALM Daten eingeben und in DIABASS weiterverarbeiten. Ach ja, in Excel hatte ich auch mal was schönes buntes!


    Mittlerweile setze ich aber voll auf Standardprogramme wie SiDiary. Das hat den einfachen Grund, dass damit alle gängigen Geräte ausgelesen werden können, meist schon bevor sie im Handel sind.


    Vorteil: Selbst wenn meine Motivation zum Dokumentieren gegen Null geht, (was leider immer mal wieder passiert) und ich nur noch 1-2 Mal im Monat die Daten einlese, habe ich ein vollständiges BZ - Tagebuch, habe die Werte aus meinem BD- Messgerät und seit ein paar Wochen auch aus meinem Pen.


    Leider fehlt mir privat auch die Zeit, selbst zu programmieren. (Mache ich schon beruflich den ganzen Tag)


    Ich wünsch dir aber viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt!


    LG
    Martin

  • Zitat von mascheck;406485

    Habe selbst schon vor Jahren mit DBASE mein erstes BZ - Programm geschrieben, die Grafiken dazu mittels "R" erzeugt.

    Das ist eben genau das Problem. Will man auf einem Knopf drücken und einfach etwas sehen oder will man an den Details seiner Berichte schrauben und diese selber hinbiegen können. Ersteres ist wahrscheinlich in 95% aller Fälle der gewünschte Weg. Was Vernünftiges Drucken oder die Daten anderswo weiterverarbeiten kommt vergleichsweise selten vor, so selten, dass umständliche Exporte über CSV und Excel akzeptabel erscheinen. Auch der Wechsel des Mobiltelefons u.ä. spielt nur selten eine Rolle. Selbermachen erfordert allerdings eine Einarbeitung, die sehr schnell die Kenntnisse vieler Benutzer überfordert. Es scheitert oft schon beim Anlegen der Verzeichnisstruktur und dem Editieren von Dateien. R sieht sehr interessant aus, hab's mir angeschaut, vor langem schon. Aber man muss wohl vorher erstmal ein Buch lesen und eine ganze Menge Experimente machen ... :cool:

    Zitat

    Mittlerweile setze ich aber voll auf Standardprogramme wie SiDiary. Das hat den einfachen Grund, dass damit alle gängigen Geräte ausgelesen werden können, meist schon bevor sie im Handel sind.

    Ich steh auf dem Standpunkt, dass das Auslesen von Geräten, insbesondere einfachen Messgeräten (bei Pumpen mag das noch bisschen anders sein) kaum Vorteile bringt. Anders sähe es aus, wenn Geräte neben Messwerten auch KH, Insulindosen, Tabletten, Laborwerte und Kommentare speichern würden, d.h. bereits ein tragbarer Speicher für alles mögliche wären. Aber das tun und sind ja die wenigsten. Also muss der Benutzer, obwohl er vielleicht Messdaten auslesen kann, andere dann doch von Hand eingeben, dabei auf gleiche Zeitstempel achten usw. Ich hab mich, ehrlich gesagt, noch nie damit beschäftigt, mein eigenes Messgerät auslesen zu wollen. Es ist nicht schwer, den Messwert, wenn ich ihn hab, per mail oder Twitter oder Kommandozeile ins System zu kriegen, was ich eben gerade griffbereit hab, meist paar Tastendrücke auf einem Mobiltelefon.

  • Zitat von T.M.;406501


    Ich steh auf dem Standpunkt, dass das Auslesen von Geräten, insbesondere einfachen Messgeräten (bei Pumpen mag das noch bisschen anders sein) kaum Vorteile bringt. Anders sähe es aus, wenn Geräte neben Messwerten auch KH, Insulindosen, Tabletten, Laborwerte und Kommentare speichern würden, d.h. bereits ein tragbarer Speicher für alles mögliche wären....
    .......Es ist nicht schwer, den Messwert, wenn ich ihn hab, per mail oder Twitter oder Kommandozeile ins System zu kriegen, was ich eben gerade griffbereit hab, meist paar Tastendrücke auf einem Mobiltelefon.


    Genau da liegt mein Problem: Manchmal bin ich einfach nicht motiviert, irgendetwas zu notieren, twittern oder einzutippsen..... ich habe einen guten bis zufreidenstellenden Hba1C, die ganze Messen-Spritzen-Essen-Messen - Sch----e nervt mich tierisch. Bei der Arbeit wird halt schnell gemessen und gespritzt und nicht protokolliert...


    Darum habe ich ein Messgerät mit 500 Einträgen Speicherkapa, den Pen mit PC Schnittstelle, ein Blutdruckmeßgerät mit PC - Schnittstelle....


    Das alles gibt zusammen mit SiDiary ein passables Tagebuch, man muß nur 1x im Monat die Daten übertragen.


    Wenn jetzt noch einer einen Sensor für KH erfindet, den man in einen Backenzahn implantieren kann(hoffentlich mit Bluetooth:D !!), dann ists für mich perfekt.


    Gruß
    Martin