Basalratentest und nun?

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein BZ abends ganz gerne mal hoch geht, also hab ich gestern mal eifrig gemessen
    also: um 18uhr gabs die letzte Mahlzeit


    21:15 - 137
    21:45 - 133
    22:15 - 154
    22:45 - 176 (8IE Lantus und ins Bett)
    23:15 - 164
    00:15 - 169
    01:15 - 182
    dann war ich so müde, dass der Wunsch ab jetzt durchzuschlafen gesiegt hat, hab aber dann nicht korrigiert, um zu sehen wie es morgens ist.
    um 8uhr war der BZ dann wieder bei 117


    Was meint ihr dazu?Ist das ne Basallücke?
    Spritze das Lantus immer gegen elf, überleg aber es auf Dauer mal nen bisschen vorzuverlegen, weil mir 23Uhr manchmal einfach zu spät ist


    Morgens und Tagsüber liegen die Werte eigentlich nie über 130, gerade Nachmittags kämpf ich eher damit nicht abzusacken, was aber meistens passiert, wenn ich länger als drei vier Stunden nichts esse. Hatte deswegen das Lantus auch schon mal auf 7IE reduziert, das ist zwei Wochen gut gegangen, danach lag ich morgens ständig über 140 und hab dann wieder vor ein paar Tagen auf 8IE erhöht.

  • Ich kenne mich zwar nicht so gut aus wie z.B. unser guter Joa, aber der BZ der geht ja um 22:00 rum schon ganz schön hoch bzw. später ja auch. Also vllt schon?


    Das mit dem Vorverlegen wollt ich gerade vorschlagen, hab dann gelesen, das dus eh machen willst :D.

  • Hallo,


    darf ich mal fragen, was es um 18 Uhr zu essen gab? Ich habe gelernt, das ich 5 Stunden vor einem BRT nichts essen darf und die letzte Mahlzeit eher leicht sein soll (keine Nudeln, Pizza oder andere eher Fetthaltige Speisen) und es sollte ein essen sein, was ich richtig abschätzen kann (ich habe es immer abgewogen).


    Lg Aluntraviel

  • ok das waren schon Nudeln, aber da der PP-Wert nach drei Stunden ok war dachte ich, dass das mit den Nudeln geklappt hat. Und die hohen Werte hab ich auch schon an anderen Tagen bemerkt, nicht nur nach Nudeln
    5 Stunden vor nem BRT nix essen? Nachts ok, aber tagsüber würde ich das glaub ich nicht schaffen.

  • Hallo,


    ich finde es dann etwas schwer zu beurteilen, da mein BZ bei Nudeln jedes mal anders reagiert (ähnlich Pizza, Pommes, etc. pp.). Da du mit dem Pen abdeckst, kannst du den Bolus nicht verändern und man weiß nicht woran es liegt.


    Wenn du Abends nach dem Abendbrot hohe Werte hast, kannst du


    - Eine Basallücke haben
    - Einen zu geringen Essensbolus abgegeben haben
    - Einen zu kurzen SEA haben.


    Alles möglich. Wie lange wirklt dein Bolusinsulin in etwa?


    Vieleicht kannst du den Test (auch wenn es schwer fällt) noch einmal wiederholen und misst von 17 bis 23 Uhr (da sieht man ja schon deutlich den Anstieg) isst aber wirklich das letzte mal um 13 Uhr und dann etwas was klar zu berechnen ist wie Brot, Kartoffeln o.ä. dann kann man sicher sein, dass kein Essensbolus schuld ist. Wenn die Werte dann hoch gehen ist die Basalversorgung, wen sie konstant sind würde ich auf den Bolus tippen oder ggf. auf den SEA, je nach Menge die gegessen wurde.


    Lg Aluntraviel

  • ok zweiter Versuch: um 13uhr das letzte Mal zu essen hab ich gestern nicht geschafft, aber um 15:45: es gab vegetarische pita mit Salat 7,5 KE, 5IE gespritzt (BZ vorm Essen 89)


    18:00 - 142
    19:00 - 158
    20:00 - 194
    21:00 - 151
    22:00 - 136
    23:00 - 83 - 1,5KE, 8IE Basal


    Scheint also doch eher am Essen/ Bolus zu liegen. Der BZ fällt 2Std nach dem Essen erst mal, steigt dann wieder an und fällt dann wieder......
    Ich weiß pita sind aus Weizen, das heißt die brauchen auch ziemlich lange. Ist mir aber irgendwie erst später aufgefallen, hatte erst nur gedacht: Brot ist Brot :o naja hab dann trotzdem weiter gemacht, denn irgendwie scheint mein Körper seit neustem stärker darauf zu reagieren.
    Hatte vorher eigentlich nie Probleme damit. Also dass mein Körper bei unterschiedlichen Lebensmitteln, unterschiedlich reagiert.
    Aber wie reagier ich denn nun in solchen Situationen? Bolus aufteilen?
    Oder ist es doch das Basal? Ich bin verwirrt......

  • Hallo,


    ich würde sagen, das du ein Basalloch um 20 Uhr hast. Wenn er zwei bis dei Stunden nach dem Essen ok ist, scheint der Bolus erstmal zu stimmen. Dann steigt er ja langsam wieder an, bis 20 Uhr und sinkt dann wieder.
    Da Lantus aber 24 h wirklt, denke ich das ich es mit dem Bolus zum Abendbrot abdecken würde, also dieses loch. Ich würde meinen Abendbolus etwas erhöhen und wenn der BZ über 120 ist einen SEA mit einbauen.


    Allerdings kenne ich die genaue Kurve und wirkung beider Insuline nicht, daher kann hier vieleicht jemand anderes noch genauer etwas dazu sagen. Ich hatte immer nur Berlinsulin 2 mal am Tag. Abends und Mittags....


    Ich denke nicht, dass das Weizenbrot hier noch groß was ausrichtet.


    Lg Aluntraviel


    PS: Welchen ausgangwert hattest du beim Mittag und was für Stichwerte zwischendurch?


    Lg

  • Danke Aluntraviel


    Zitat von Aluntraviel;408340

    Welchen ausgangwert hattest du beim Mittag und was für Stichwerte zwischendurch?


    Mittags um 12 war der BZ vorm Essen bei 104 und dann hab ich leider erst wieder vorm nächsten Essen um 15:45 gemessen: 89


    Du meinst am Basal soll ich nichts ändern?

  • Hallo,


    wenn ich davon ausgehe (wie gesagt, ich kenne Lantus nicht genau), dass bei deinem Basalinsulin die Wirkspitze zwischen 10 und 14 Stunden nach Insulingabe liegt (also ca. nach 12 Stunden), dann würdest du, wenn du das Lantus erhöhst zu der Zeit (also zwischen Frühstück und Mittagessen) in ein Loch fallen, gegen das du anfuttern musst.


    Wenn du die Uhrzeit eh verschieben möchtest, dann kannst du, wenn es die Zeitlich besser passt, es auch gegen 20 Uhr spritzen, wenn es am Basalbedarf liegt, würde sich dann der Mangel nach vorne verschieben.


    Ansonsten würde ich nur den Bolus ändern und einen SEA einfähren, damit das Loch morgens nicht entsteht.


    Ggf. wäre auch ein anderes Insulin, das du zwei mal am Tag spritzt, für dich eher geeignet (ich brauchte damals Abends auch mehr Basal und habe daher Mittags und Abends gespritzt). Das sollte allerdings mit einem DiaDoc, DiaBeraterin abgesprochen werden.


    Lg Aluntraviel

  • Habe heute die Reste von gestern gegessen, genau das Gleiche, etwa ne dreiviertel Std später als gestern. Und hab ne halbe IE mehr gespritzt und tadaaa: nach 2 Studen bzw. nach 3 und 4 Std konstant um die 130. Also auch kein Loch um 20Uhr
    War die halbe IE mehr jetzt schon des Rätsels Lösung?

  • Evt. ja.
    Schön, wenn die Halbe Einheit reicht und du danach (also nach 5-6 Stunden) nicht wieder hoch gehst, so wie gestern (Da hattest du ja auch um 13 Uhr gegessen und erst abends ging es hoch).


    Lg Aluntraviel