Hitze und Blutzuckerwert und Basisinsulin

  • Hey zusammen,


    ich habe gerade aktuell echt ein Problem.


    Dass bei Hitze der Blutzucker Achterbahn fahren kann, wissen wir ja.


    Meine Frage ist folgende:


    Wenn Insulin bei Hitze schneller ins Blut geht, ist es dann schneller verbraucht?


    Explizit spreche ich hier auf das Basisinsulin an.


    Momentan bin ich nur am Essen, und habe halt die Befürchtung, dass es aufgrund der schnelleren Wirkung auch früher nachlässt und ich in einen leichten Insulinmangel kommen kann? Kann das sein?



    [Hab jetzt schon 6 KE gegessen ohne Bolus und bin aktuell bei 140 in einem Büro, welches sehr warm ist, ca. 25 Grad]


    Danke schon mal im Voraus.


    Was sind Eure Erfahrungen und Tipps für die "heißen" Tage?

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • In dem Fall und bei andauernden sich wiederholenden Hypos:

    Insulin reduzieren. Das Insulin ist nicht schneller verbraucht. Es wirkt einfach besser. Das nennt sich auch Up-Regulation der Insulinrezeptoren. Ist häufig so im Sommer, wenn man mehr draussen ist, sich mehr bewegt und durch die Wärme.
    Damit kommst Du in keinen Insulinmangel rein. Der entsteht nur, wenn kein oder nicht ausreichend Insulin zur Verfügung steht.

    Gruss,
    Surferin


  • Danke für die schlüssige Antwort. :6yes:

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Bitte besprich aber mit Deinem Arzt, wo, wann und wieviel Insulin Du reduzieren solltest und das möglichst bald (vielleicht per Telefon morgen?), nicht warten bis zum nächsten Termin, weil das böse Hypofolgen haben kann.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;409739

    Bitte besprich aber mit Deinem Arzt, wo, wann und wieviel Insulin Du reduzieren solltest und das möglichst bald (vielleicht per Telefon morgen?), nicht warten bis zum nächsten Termin, weil das böse Hypofolgen haben kann.


    :6yes: Ich halte bei jeder "Anpassung" Rücksprache mit meinem Arzt. Das macht hoffentlich ein jeder hier, auch wenn es rein informativ ist.


    Was macht Eure Insulinempfindlichkeit im Sommer im Gegensatz zum z.B. Winter?

    Wer bei Menschen keine Gunst hat, kann sich leicht der Keuschheit rühmen. (Deutsches Sprichwort)

  • Ich habe total gute Erfahrungen mit Hitze gemacht.
    Ich war vor einer Woche noch in Ägypten, schöne 30 Grad.
    Das war mein erster Urlaub seitdem.
    Und ich war sooo positiv überrascht, dass ich soo gute Werte hatte.
    Habe nichts verändert und hatte immer so um die 80.
    Und dabei habe ich rund um die Uhr gegessen, war aktiv, war faul, hab geschnorchelt und getrunken
    :-)
    Habe schon gesagt ich wander dahin aus, weil es eben sooo gut lief.
    :)

  • Zitat von Mellithusalem;409745

    :6yes: Ich halte bei jeder "Anpassung" Rücksprache mit meinem Arzt. Das macht hoffentlich ein jeder hier


    Ne, nicht wirklich... ;)


    @Surferin: Dass die Insulinwirkung bei warmen Temperaturen höher ist, ist doch nicht wirklich eine Up-Regulation oder? Ich dachte, es liegt daran, dass die Durchblutung bei höheren Temperaturen besser ist und dadurch das Insulin schneller ins Blut gelangt. Damit müsste die Wirkzeit eigentlich schon ein wenig verkürzt sein, auch wenn das bei mir nie eine Basallücke ergeben hat. Oder seh ich das falsch? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nein, Insulin wirkt nicht dadurch besser, dass die Durchblutung besser ist im Sommer. Hat damit nichts zu tun.
    Das Insulin kann besser wirken, wenn mehr Insulinrezeptoren vorhanden sind. Dann sind da sehr viele Schlösser. Das Insulin ist der Schlüssel, um diese zu öffnen und je mehr Schlösser da sind, je mehr können geöffnet werden. Dort dockt das Insulin nämlich an, ist Schlüsselöffner für die Glucose. Wenn weniger Insulinrezeptoren da sind, wirkt das Insulin auch nicht so gut, weil zwar Schlüssel da sind um die Schlösser zu öffnen (also das Insulin, was dann da rumschwirrt), aber es gibt weniger Schlösser (=Rezeptoren), die geöffnet werden können, um die Glucose einzulassen. Dann braucht man wieder mehr Insulin.

    Es ist immer ein kleiner Tanz auf der Waage zwischen den Insulinrezeptoren und dem Insulin, was wir uns geben. Wir Diabetiker müssen das Gleichgewicht der Waage finden und das ist ein grosses Kunststück.

    Das Insulin wirkt nicht im Blut, das wirkt an den Zellen im Körper!
    Wenn ich in einer Up-Regulation bin, hab ich Dauerhypos und zwar rund um die Uhr. Die Werte steigen gar nicht mehr richtig, der Trend geht immer zu tieferen Werten hin und tiefer geht der BZ und tiefer. Mit Insulinentzug kann man das entkräften, die Werte sind dann immer noch gut.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;409754

    Nein, Insulin wirkt nicht dadurch besser, dass die Durchblutung besser ist im Sommer. Hat damit nichts zu tun.
    ....


    Das Prinzip der Up-Regulation ist mir bekannt. Aber was hat das mit der Temperatur zu tun? Warum sollten z.B. in der Sauna oder im heißen Badewasser auf einmal alle Rezeptoren wieder aus der Zelle rausschießen? :confused:


    Auch dass das Insulin nicht im Blut, sondern an den Zellen wirkt, ist mir klar. Aber wir spritzen das Insulin ja nunmal subkutan und der Weg von dort bis ins Blut (das es ja dann erst zu den Zellen bringt) ist relativ weit. Deshalb war ich der Meinung, dass dieser Vorgang durch eine bessere Durchblutung beschleunigt wird.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)