Blutzuckerwerte nach Antibiotikum...

  • Ich habe gerade 3 Tage Antibiotikum hinter mir und wir erwartet muss ich jetzt mehr Insulin spritzen als zuvor.

    Hält der Zustand lange/für immer/kurz an?

    Mein Arzt meinte, nach jeder Krankheit müsste ich mich auf eine höhere Insulindosis einstellen und damit rechnen, dass das immer so bleibt.

  • Hallo Karina,

    glaube eher, dass Dein Infekt noch nicht ausgestanden ist und Du daher noch mehr Insulin brauchst.
    Die Aussage, nach jeder Krankheit mehr Insulin zu brauchen ist hahnebüchen. Du wirst sicher bald wieder bei Deinen vorigen Werten sein.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von karina;410060


    Mein Arzt meinte, nach jeder Krankheit müsste ich mich auf eine höhere Insulindosis einstellen und damit rechnen, dass das immer so bleibt.


    Muß nicht kann aber sein.
    Wie hoch ist den deine gesamte Insulinmenge für den Tag?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;410067

    Muß nicht kann aber sein.
    Wie hoch ist den deine gesamte Insulinmenge für den Tag?




    ich spritze normalerweise 1-0,5-1 IE
    und jetzt 2-1-2 IE (während Antibiotikum und Krankheit)

  • Zitat von karina;410070

    ich spritze normalerweise 1-0,5-1 IE
    und jetzt 2-1-2 IE (während Antibiotikum und Krankheit)


    Danke für die erste Info. Ich meinte wieviel IE es insgesamt für den Tag sind.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;410072

    Danke für die erste Info. Ich meinte wieviel IE es insgesamt für den Tag sind.




    das variiert je nachdem wieviel BE ich esse. Also es normal sieht es so aus:
    5 Einheiten morgens
    2 Einheiten mittags
    5 Einheiten abends
    10 Einheiten Langzeit

    Grüße
    Karina

  • Das macht also ca. 25 IE pro Tag. Da ist noch Spielraum drin. Hört sich blöd an ist aber so.
    Bei mir sind es so ca. 35-40 IE insgesamt über den Tag und das ist auch die Durchschnittsmenge die ein Diabetiker (Typ1) am Tag verbraucht. Bei mir hat es auch mehrere Jahre gedauert bis es soweit war. Irgend wann kam wieder ein Schub und es wurde mehr.


    Also bitte keine großen Sorgenfalten machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;410078

    Das macht also ca. 25 IE pro Tag. Da ist noch Spielraum drin. Hört sich blöd an ist aber so.
    Bei mir sind es so ca. 35-40 IE insgesamt über den Tag und das ist auch die Durchschnittsmenge die ein Diabetiker (Typ1) am Tag verbraucht.


    Ich muss Dir recht geben, das hört sich blöd an. Sorry.


    Dass es nicht wirklich eine Durchschnittsmenge gibt, wirst Du doch wissen. Im Schnitt sollte der Bedarf zwischen 0,5 - 1 IE pro kg Körpergewicht liegen, das ist je nach Gewicht schon ein ganz schöner Unterschied.


    Und das selbst das eben nur die Theorie ist, wurde doch schon durch diverse Umfragen hier herauskristallisiert.
    Z.B. hier
    http://insulinclub.de/showthread.php?t=19748



    karina
    Bei den Malen bei denen ich Antibiotikum nehmen musste, hat es 1 - 2 Wohen gedauert, bis sich die Insulindosen wieder eingependelt haben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;410141

    Ich muss Dir recht geben, das hört sich blöd an. Sorry.


    Dass es nicht wirklich eine Durchschnittsmenge gibt, wirst Du doch wissen. Im Schnitt sollte der Bedarf zwischen 0,5 - 1 IE pro kg Körpergewicht liegen, das ist je nach Gewicht schon ein ganz schöner Unterschied.


    Danke das Du mir geholfen hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer