An die Wechselschichtler bzw. Nachtschichtler

  • Hallo ...

    Am Freitag hab ich meinen ersten Nachtdienst nach Diagnosestellung ... wie muss ich mich verhalten beim Spritzen in der Nacht?
    Ich muss ja morgens und abends Basal spritzen.
    Muss ich die Dosen für das Levemir "umkehren"? also wenn ich morgens zu Bett gehe, die 22.00 Uhr Dosis spritzen und abends die für 6.30 Uhr?
    Wie regelt ihr das?
    Vielen Dank schonmal im Voraus ...

    LG von Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo EmPa, ich arbeite ja auch im Schichtdienst, hab aber immer gleich gespritzt, allerdings am Anfang etwas häufiger BZ gemessen und dann dementsprechend korrigiert!
    Auch mit der Pumpe läuft die gleiche Basalrate, funktioniert klasse! Allerdings ist das wohl individuell zum Austesten, es kann sein, dass es bei dir anders ist! Also, ganz einfach vermehrt BZ-Messungen durchführen und schauen, wie es deinem Körper gefällt!



    LG von Betty

  • Das frage ich mich auch.
    Am 01.08 fang ich im Rettungsdienst als Rettungssanitäter an und hab da auch Nacht-/Tag Schichten. Mal schaun.... Da muss ich wahrscheinlich sowieso viel korrigieren, wegen Adrenalinausschüttung und Anstrengung bei verschiedenen Tätigkeiten.

  • Hallo ...

    ich habe das Levemir gespritzt wie immer und es lief gut,ich habe öfter BZ-gemessen, alles im Normalbereich geblieben, bis auf den BZ Wert 5.00 Uhr...der war nen bissel hoch, aber das kenn ich ja. Jetzt bin ich auf die Werte der zweiten Nacht gespannt.:D

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.