• Hallo zusammen!


    Also ich hab ja letzten noch mal nen Beitrag geschrieben wegen der hohen und unausgeglichenen Werte.
    Nun ist es aber seit etwa drei Wochen so, dass ich immer weniger Insulin benötige. Mein Basal habe ich von 18 auf 16, weiter auf 14 und mittlerweile auf 11 Einheiten reduziert.
    Die Bolusfaktoren habe ich auch gesenkt - jeweils mittlerweile um eine Einheit.


    Kann es sein dass dies nun die Remmissionsphase ist???? Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht so genau auseinandergesetzt, aber halt davon gehört. Warum brauche ich jetzt weniger? Beginnt die Remissionsphase nicht mit Beginn der Erkrankung oder erhohlt sich die BSD nun ein wenig durch das zusätzliche Insulin????


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Danke und Liebe Grüße

  • Ach, Du bist's mal wieder.

    Zitat von ich bins mal wieder;269751

    Kann es sein dass dies nun die Remmissionsphase ist????

    Durchaus.

    Zitat

    Beginnt die Remissionsphase nicht mit Beginn der Erkrankung

    Nee, mit Beginn einer wirkungsvollen Therapie, die die Bauchspeicheldrüse deutlich entlastet. In der Regel also mit Einsetzen einer Insulintherapie.

  • Im Prinzip sind die übrig gebliebenen Betazellen, die das Insulin produzieren, wegen permanenter Mehrarbeit stark überbelastet worden und zusammen geklappt. Nach einer Erholungsphase machen sie nun wieder mit. Kann sein, daß der Bedarf so noch weiter gesenkt wird. Wie lange die Phase dauert ist sehr unterschiedlich (wenige Wochen bis einige Jahre).

  • Na danke schon mal für eure Antworten.
    Habe meine Werte dann mal weiter im Blick und schraube ggf. weiter runter.


    Was mir aber auch auffällt, dass die Werte einfach stabiler sind - nicht mehr dieses schnelle Bergauf und Bergab.


    Wenn sie tief sind, heißt es nicht das ich sofort in eine hypo rutsche was sonst schon mal beim Sport der Fall war, sie sind einfach nur niedrig.