Berlinsulin oder Liprolog?

  • Hallo zusammen,


    bin seit 1 Woche bei einem Diabetologen und spritze nun genau so lange Liprolog (10IE zum Essen). Meine Werte stimmen mal kein bischen, habe oft nach dem Essen einen Wert von ca 250 - 300, obwohl ich 10 IE Liprolog spritze. Esse kein Schocki etc.


    Naja vielleicht dauert es ja ein wenig bis sich mein Körper daran gewöhnt hat.


    Nun meine eigentliche Frage: Mein Diabetologe ist seit heue 2 Wochen im Urlaub und meine Hausärztin hat mir ausnahmsweise Insulin verschrieben, aber leider statt Liprolog das Berlinsulin. Aber auch sie ist nun im Urlaub :-(


    Kann ich nicht einfach das Berlinsulin verwenden, statt des Liprolog ? Wenn ja muss ich was besonderes beachten ?


    Herausgefunden habe ich bisher das dass Berlinsulin langsam seine Wirkung agibt und das Liprolog eben ein schnell und kurz wirkendes Insulin ist. Stimmt das so ?

  • Ja das stimmt so, wenn es es sich um das Berlinsulin normal handelt. Liprolog wirkt schneller und etwas kürzer. Sind aber beides kurzwirksame Insuline, die man zu Mahlzeiten spritzt.


    Nur da sollte man wirklich aufpassen, das "richtige" Insulin verordnet zu bekommen und auch darauf, dass die Apo das richtige abgibt!
    Hoffe du kommst zurecht damit, ansonsten nochmal zum Arzt!


    Liebe Grüße
    Tommi


    Und :willkommenimforum:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!