Niedrige Nüchternwerte

  • Zitat von KarenBond;278533

    Hat jemand schon mal davon gehört, daß kognitive Anstrengung oder sogar Überanstrengung Auswirkungen auf den BZ hat?
    Ich versuche nicht in die Glaskugel zu schauen, aber vielleicht hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Hallo Karen,


    ich bilde mir ein, dass es manchmal tatsächlich mit dem BZ bergab geht, wenn ich stundenlang am Schreibtisch sitze und denke (lese, schreibe). Beim Autofahren sinkt der BZ auch so ab 1 bis 2 Stunden manchmal recht drastisch - ich nehme an, das zählt zu kognitiver Anstrengung? Andererseits hab ich auch beobachtet, dass bei Stress mein BZ steigt, d.h. in arbeitsintensiven Phasen, bei denen vielleicht noch psychischer Stress dazukommt (wegen einer knappen deadline oder Überforderung oder so), kann es auch sein, dass der BZ sich eher in höhere Regionen bewegt. Einen wirklichen Zusammenhang mit dem Basalbedarf hab ich allerdings nicht festgestellt, eher eine leichte Verschiebung des gesamten BZ-Niveaus (z.T. abgefangen durch kleine Änderungen am Bolus oder durch Korrekturen).
    Übrigens muss ich Max zustimmen: auch bei mir kann schon 1 IE Lantus einen riesigen Unterschied in den Nüchternwerten machen (spritze derzeit 8IE, allerdings abends gegen 22:30 Uhr).


    Viel Erfolg beim Austüfteln und berichte dann!

  • Hallo KarenBond,


    was spricht denn jetzt Dein DiaDoc? Sollst Du splitten?


    VG, Stefferl.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo Stefferl15!


    Nein, er hat wie vermutet gesagt, daß ich den Zeitpunkt auf morgens verlegen soll. Da bin ich grad dabei. Ich hab heute Mittag 50% gespritzt, morgen früh wieder und ab Montag eben normal. Bin schon eifrig am runterkorrigieren, aber ist ja nicht tragisch.


    Es wird sich ja dann so in den nächsten 2 Wochen rausstellen ob es klappt, der nächste Schritt wäre sonst Splitten, aber wie mein Doc so richtig sagte. "Warum zweimal spritzen, wenn auch einmal reicht!":6yes:


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Nachfrage.


    lg Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Gerne geschehen. Berichte doch mal in ein paar Tagen, wie es so klappt bei Dir. Würde mich echt interessieren.


    Bei mir donnert das Lantus nachts auch richtig rein. Gestern abend hatte ich z.B. 132, morgens war ich dann bei 73.
    Ich versuche jetzt erstmal das Lantus im Verhältnis 4:1/abends:morgens zu splitten, da ich ja abends eine kleine Basallücke habe.
    Vielleicht klappt das ja.
    Am meisten ärgert mich das mit dem 2mal Lantus spritzen. Dein Doc hat mit seinem Spruch schon recht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ausgerechnet gestern hats gepasst: Rein mit 105 + 1BE, raus mit 172:confused:. Super! Ohne den Schokoriegel wäre es optimal gewesen.:mad:


    Aber ich dachte mir, ich ziehs trotzdem durch, kann ja auch nicht wirklich was passieren.


    Ich werde nächste Woche weisungsgemäß berichten.;)

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Guten Morgen!


    Jetzt hab ich den Zeitpunkt für meine 22 IE Lantus seit einer Woche umgestellt, hab aber noch keine brauchbaren Erkenntnisse.


    Ist wahrscheinlich noch zu kurz um etwas zusagen, zumal bei mir noch ein par andere Hormone (z.B. die der SD) grad spinnen. Außerdem war die letzte Woche ziemlich naja, abwechslungsreich und die Werte dementsprechend. Mal morgens gut, zweimal ne Hypo, einmal viiiel zu hoch nach abendlichen Normalwerten:confused:.


    Ich übe mich halt in Geduld und werde weiter berichten.:rolleyes:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Sodele.


    Jetzt hab ich seit einem Monat die Lantusgabe auf 7h morgens (auch Sonntags:eek:) gelegt.


    Nachdem sich zunächst trotz Umstellung ewig nichts am Absacken des Nüchternwerts getan hat, habe ich jetzt seit etwa 2 Wochen gleiche Nüchternwerte wie beim Zubettgehen:). Ich konnte sogar die Dosis um 2IE verringern. Außer daß der BZ nachmittags gerne noch etwas steigt, was ich ja mit dem Bolusinsulin leicht abfangen kann, bin ich gerade sehr zufrieden - seit einer Woche keinen 200er Wert. Die Baustelle wäre also behoben (die nächste kommt bestimmt:D).


    Man sieht also, Geduld zahlt sich aus.


    Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.:love:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hey Karen,


    freut mich, dass es bei Dir so super klappt.
    Sagte ja, Du brauchst Zeit dazu aber es geht.


    Bin stolz auf Dich.
    Weiter so. :6yes:


    Lass Dich nicht unterkriegen, es gibt immer einen Weg, meist ist Er garnicht so schwer, nur man sieht Ihn nicht gleich.


    Grüßle
    Simi