Chronisch entzündete BSD

  • Mich interessiert folgender Fall:


    Durch diverse Operationen im Bauchbereich (nicht direkt an der BSD!) hat ein ehemaliger Kollege eine chronisch entzündete Bauchspeicheldrüse.
    Durch Zufall wurden erhöhte BZ-Werte erkannt und der HbA1c liegt bei 7.
    Der Kollege hat keinerlei Medikation hinsichtlich Diabetes.


    Ist er Diabetiker ? bei ja, welchem Typ zuzuordnen ?


    Haltet Ihr eine Therapie bezüglich Diabetes für notwendig ?


    Noch zu Info: Alter schätzungsweise Mitte/Ende sechzig.

  • Ob ein Diabetes vorliegt, kann man recht einfach "definieren", und zwar mittels oGGT. Es wird sich dann vermutlich um einen Typ 3 C (Pankreas nicht funktionsfähig oder funktionsgestört) oder 3 F (durch Infektion) handeln...aber die genaue Zuordnung ist wohl ehr ein akademisches Vergnügen, wichtig ist, dass - wie auch immer - eine stabile BZ-Einstellung erreicht wird, mit passablen Werten.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;277970

    Ob ein Diabetes vorliegt, kann man recht einfach "definieren", und zwar mittels oGGT. Es wird sich dann vermutlich um einen Typ 3 C (Pankreas nicht funktionsfähig oder funktionsgestört)


    oGGT soll demnächst durchgeführt werden.
    Also wohl Typ 3 C . Danke !


    Zitat von max_stuggi;277970

    aber die genaue Zuordnung ist wohl eher ein akademisches Vergnügen


    Sicherlich; ist aber nur für mich von Interesse, um etwas "Gscheit's" zu sagen falls ich gefragt werde.


    Zitat von max_stuggi;277970

    wichtig ist, dass - wie auch immer - eine stabile BZ-Einstellung erreicht wird, mit passablen Werten.


    Bin auch gespannt ob und in welcher Form Handlungsbedarf besteht !? Bis jetzt wurde nur der HbA1c bestimmt. Einzelne Werte sind noch nicht bekannt.



    Danke Dir !

  • Bei einem HbA1c von 7 heißt es in den Referenz- Laborergebnissen immer "DM wahrscheinlich". Ferndiagnose ist aber heikel. Außerdem klingt es nach einer komplexen Sache. Hausärzte sind da bestimmt überfordert. Abklären lassen in der Abteilung von Prof Seißler (Diabetesambulanz Klinikum LMU Innenstadt) oder Ambulanz Med Klinik II Großhadern , Prof Parhofer, bei dem bin ich.
    Grüßle!
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von Myfairlady;281719

    Außerdem klingt es nach einer komplexen Sache.


    Ja, ist es auch. Genaueres weiß ich nicht, nur daß schon einige Operationen vorgenommen wurden. Über Erfolg oder Mißerfolg ist mir nur wenig bzw. nichts bekannt.


    Zitat von Myfairlady;281719

    Hausärzte sind da bestimmt überfordert.


    Das sowieso ! Soweit ich weiß, ist der Kollege ausschließlich bei Spezialisten in Behandlung und ich möchte mich da nicht weiter einmischen !


    Herzlichen Gruß