Haferflocken

  • Zitat von Wildrose;297053

    Ich mische z.Zt. grobe, feine HF und HF-kleine.
    Außerdem gebe ich Obst dazu, welches ich aber nicht voll anrechne. Dadurch ist eine Hypo praktisch "ausgeschlossen" weil die schnellen KH überwiegen.


    LG Wildrose


    Ich mache es genauso! 2/3 grobe, 1/3 feine (beide von Kölln), dazu Milch und Obst.


    Das Obst rechne ich nicht voll an, da ich ansonsten zu niedrig bin. Wenn ich nur die feinen HF essen würde, wäre ich pp bei 180...


    Ich freue mich jetzt wieder auf die Erdbeerzeit, weil diese ja relativ kh-arm sind! :love:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ihr seid ja echt gut!!
    Auf die Idee, dass unterschiedliche Haferflocken unterschiedlich zu verinsulieren sind, wäre ich im Leben nicht gekommen! Ich besorge mir gleich morgen die gröberen!
    Den Apfel haben ich übrigens wirklich abgewogen - werde den morgen aber auch nicht komplett anrechnen!
    Und da Magerquark alle, muss der Sahnequark ran. Bissi Hüftgold schadet ja nüscht *Augen-roll* :))


    alles Liebe und ein Dankeschön!!
    Gabriele

  • Zitat von siebenstein67;297060


    Auf die Idee, dass unterschiedliche Haferflocken unterschiedlich zu verinsulieren sind, wäre ich im Leben nicht gekommen!


    Alles am lebenden Objekt ausgetestet bis es geklappt hat! ;)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von siebenstein67;297060

    Ihr seid ja echt gut!!
    Auf die Idee, dass unterschiedliche Haferflocken unterschiedlich zu verinsulieren sind, wäre ich im Leben nicht gekommen! Ich besorge mir gleich morgen die gröberen!
    Den Apfel haben ich übrigens wirklich abgewogen - werde den morgen aber auch nicht komplett anrechnen!
    Und da Magerquark alle, muss der Sahnequark ran. Bissi Hüftgold schadet ja nüscht *Augen-roll* :))


    alles Liebe und ein Dankeschön!!
    Gabriele


    Da hab ich doch gleich zwei Fragen:


    Geht ihr nicht nach den Angaben auf der Verpackung der Haferflocken, um zu berechnen, was ihr spritzen müsst? :confused:


    Und warum rechnet ihr das Obst dazu nicht voll bzw. gar nicht an? :confused:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;297084

    Geht ihr nicht nach den Angaben auf der Verpackung der Haferflocken, um zu berechnen, was ihr spritzen müsst? :confused:

    Doch, aber die KH-Angabe sagt nicht, ob die KH schnell oder langsam sind. Das ist bei Haferflocken ein echtes Thema. Sie können sowohl schneller als auch langsamer als das verwendete Bolusinsulin sein, was im ersten Fall eine schnelle Spitze bedeutet, der ein Tief folgt, im zweiten Fall ein kurzfristiges Tief, dem dann ein Hoch folgt. Beides ist ungünstig. Drum muss man die Wirksamkeit von konkreten Haferflocken an sich testen, auch wenn auf sämtlichen Packungen praktisch das gleiche an KH draufsteht.

    Zitat

    Und warum rechnet ihr das Obst dazu nicht voll bzw. gar nicht an? :confused:

    Das kann eine Möglichkeit sein, die KH-Wirksamkeitskurve so zurechtzubiegen, dass sie zur Bolus-Wirkkurve passt. Bisschen eine schwierige, find ich, aber das kann man experimentell ermitteln.

  • Moin Ihr Lieben,


    das Zusammenspiel der Haferflocken und des Obstes war mir vor Wochen auch ein Rätsel.
    Ich hab 3 Tage gebraucht bis ich den richtigen Bolus für mich gefunden hatte.
    Gestern habt Ihr mich auf wieder mal Müsli mit Obst zum frühstück gebracht. Heute morgen
    realisiert, mal sehen wie es klappt. Da ich seit letzter Woche Basal um eine IE erhöhen musste,
    bin ich gespannt.;)


    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören