Unerklärbares Abrutschen in Unterzucker/niedrige Werte

  • Hallo,


    gestern (14.03.2013) rutschte ich den gesamten Tag über immer wieder ab und hatte Werte um die 50. Basalrate auf 70 % laufen lassen und den Tag über zwei Tuben Jubin, mehrere Plättchen TZ, Kekse und Schokolade gefuttert ohne Bolus. Darüber hinaus für die Mahlzeiten den Bolus verringert. Der Arbeitstag lief ab wie immer. Nicht mehr und nicht weniger Stress als sonst.


    Ich frage einfach mal neugierig: Ging das gestern anderen auch so? Lag da was in der Luft?:eek:

  • Hallo Frau Holle,


    ich kenne diese Tage. Bei mir sind sie immer am Tag des ES. Danach kann ich die Uhr stellen und bin dann, trotz verringerter BR und verringerten Boli, nur am Futtern, um die Werte oben zu halten. Nach 1 Tag und 1 Nacht ist es dann auch wieder vorbei und alles läuft normal.

  • Hallo Annili,
    dann wäre es ein erklärbares Abrutschen. Das meine ich aber nicht.
    Mir geht es hier um ein Phänomen, was zu keiner bisherigen Erklärung passt.

  • Allgemein gibt es "unerklärliche" Tage beim Diabetes. Die stehen nicht im Lehrbuch und manche Ärzte kucken ungläubig. Doch der Körper ist keinen Tag gleich und vielen Schwankungen unterworfen (hormonellen, allg. Wohlbefinden, Müdigkeit, Kopfweh usw.), das solche Dinge sich im Zuckerspiegel zeigen können.

  • Eigentlich glaube ich nicht an Unerklärliches beim Diabetes. Oft sind es aber Zusammenhänge von mehreren Tagen die ein spezielles Ereignis begründen, wo man sich aber nicht erinnert oder diese analysiert.
    Man darf aber nicht "glauben" oder "empfinden" das man dem Diabetes hilflos ausgeliefert ist.
    Ein paar Ideen:
    - mehr Bewegung an den Tagen vorher
    - ausgelassene Mahlzeiten (=gesunkener Insulinbedarf)
    - leere Leberspeicher durch mehrere Hypos (merke: nach einer Hypo innerhalb von 24-48h eine 2. vermeiden)
    - herabgesetzte Wahrnehmung durch zu knappe Werte über mehrere Tage --> Leberspeicher leer durch zu späte Hypo-KH
    - Gewichtsabnahme
    - Medikamentennebenwirkung
    - überstandener Infekt (auch unbemerkt)
    - Hormonschwankungen
    - Schilddrüse
    - Schwangerschaft


    LG Wildrose


    P.S. Ich hatte dieses auch schon, meist als Folge mehrerer Tage knappe Einstellung mit entstehender hoher Insulinempfindlichkeit... da rutschte dann auch mal ein Pizza mit niedrigen BZ durch

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg