Reiten mit der Omnipod

  • Hallo an alle,


    ich gehe regelmäßig reiten. Seit 1,5 Wochen habe ich die Omnipod und möchte diese Woche mal versuchen wie es klappt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Reiten und der Omnipod. Meine Beraterin meinte, es kann sein, dass es da Probleme gibt bzgl. Halt. Das wäre für mich echt schlimm. Außerdem wäre es interessant, wie ihr da Insulin handhabt während dem Reiten.


    Ich freue mich über Eure Rückmeldung.


    LG :)

  • hi,
    also ich habe keine omni, sondern eine spirit combo und die macht alles mit, da ich einen sehr festen clip habe und ihn an den bh klemme....beim sport und auch beim reiten schaue ich immer, dass ich nicht zu niedrig bin und habe natürlich immer was dabei...


    grüße linus

  • Ich hatte die OmniPod zwar nur zur Probe für 10 Pods, aber ging auch reiten damit. Bei mir hielt der Pod bombenfest. Merkte während dem reiten (inkl. Springen, zügiger Geländeritt) gar nichts davon, dass ein Pod an mir klebte. :6yes: Ich sehe darin absolut kein Problem.


    Wie meinst du mit dem Insulin handhaben während des reiten? Davor weniger zu spritzen ist klar, ausser du reitest nur eine viertel Stunde im Schritt rum. ;) (wovon ich nicht ausgehe)

  • Wow, danke für die schnellen Antworten! :)


    marima: Warum hast du die Omnipod denn wieder abgegeben? Das beruhigt mich sehr, hatte mir schon sorgen gemacht :) Mit der Pumpe kann man ja die Basalrate reduzieren, dachte, da hat jemand Erfahrung damit.


    LG

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Pod, insofern kann ich dir nicht viel dazu sagen wie er hält, aber ich habe eine Pumpe und ein Pferd, also reite ich auch hin und wieder mal ^^


    Bei mir kommt es stark darauf an, was ich mache.
    Reite ich einen Bummel-Ausritt, im Schritt, durch den Wald dann lasse ich die Pumpe, wie sie ist.
    Reite ich "normal" im Wald, dann esse ich vorher einen Müsliriegel und stelle meine Pumpe beim losreiten auf TBR 50% für etwa die Zeit, die ich Unterwegs bin.
    Reite ich für mich, aber Arbeite ich mein Pferd, stell ich die Pumpe sobald ich im Stall bin (etwa eine Stunde vor dem Reiten) auf 50% und lass sie für 3 Stunden so laufen (1h Vorbereitung, 1h Arbeit mit Warm und Trockenreiten, 1h Pferd fertig machen für Box/Weide).
    Habe ich Unterricht stell ich die TBR wenn ich in den Stall komme auf 0% und auch das für 3h dabei habe ich nur 1/2h Unterricht allerdings ohne Warm- und Trockenreiten.


    Es kommt also bei allem darauf an wie Lange und wie Intensiv ich das ganze mache und vorallem wie viel "Kopfarbeit" ich dabei habe. Ich würde dir, wenn du Reitest empfehlen am Anfang erstmal auf 0%TBR zu gehen, dann bist du auf der sicheren Seite. Lieber hinterher etwas ausgleichen. Ich selber merke Hypos wärend des Reitens nur schlecht/spät.


    Je nachdem wo du deinen Pod trägst, kann man ja evt. zur "Unterstützung" der Klebkräfte eine elastische Bandage drum machen für die Zeit. Aufgrund von Schweiß o.ä. haben sich bei mir Katheter noch nicht gelöst, aber da ist ja auch jeder Mensch und jeder "Katheterklebstoff" anders.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß


    LG

  • Wow, danke für die tolle Schilderung. Ich denke, da muss ich auch mal testen, was sich da so tut. Aber das sind schon mal super Tipps! Danke :)

  • @ Sporty: ich habe so meine Probleme mit den Pumpen. Bringe die Einstellung besser mit dem Pen hin, als mit der Pumpe. Und fühle mich auch wohler ohne Pumpe. Hatte ja auch schon die Combo und dachte, mit dem OmniPod wirds besser, da kein Schlauch mehr vorhanden ist, aber nix da. Für mich persônlich ein nerviges Teil.


    Beim ersten Ritt, hab ich den Pod mit zusätzlichen Kleber fixiert. Wenn es dir Sicherheit gibt, kannst würde ich es an deiner Stelle auch machen.


    die Basalrate hab ich immer auf 30% gestellt und es passte recht gut. Da heisst es ausprobieren.

  • Zitat von marima;292747

    @ Sporty: ich habe so meine Probleme mit den Pumpen. Bringe die Einstellung besser mit dem Pen hin, als mit der Pumpe. Und fühle mich auch wohler ohne Pumpe. Hatte ja auch schon die Combo und dachte, mit dem OmniPod wirds besser, da kein Schlauch mehr vorhanden ist, aber nix da. Für mich persônlich ein nerviges Teil.


    .


    Also ich komme mit der Omnipod super zurecht!
    Meine Werte sind deutlich besser geworden!
    Aber wenn man sich auf Pumpe einlässt, muss man auch dazu bereit sein!
    Anfangs fühlte ich mich auch irgendwie "komisch"!
    Aber heute möchte ich die Omnipod nicht mehr hergeben!! Für mich war es die Beste Entscheidung!!
    Aber jeder empfindet es eben anders!
    O.k
    es gab Tage, da dachte ich auch ........!
    Aber man hat auch sehr viele Vorteile! Z.b. TBR senkung/erhöhung! Verzögerter Bolus! Ausschlafen! Bolusrechner, Aktives Insulin...etc..! BZ kann genauer angepasst werden, als mit Pen!
    Nachteile gibt es für mich nur einen!
    Wenn mal BZ Wert hoch ist und dann auch noch Ketone im Urin ++/+++!!
    Aber das kommt doch rel. selten vor!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Ich hatte 1.5 Jahre die Combo. Am Anfang war ich hoch erfreut, jedoch war mir der Diabetes so bewusst wie schon lange nicht mehr. Ich fühlte mich "eingeengt" durch die Pumpe. Dann kam zum testen der OmniPod war auch nicht das wahre, obwohl sicherlich besser als die Combo. Kein Schlauch. Super Sache.
    Voraussichtlich wird die nächste Pumpe kommen, wenn mal Nachwuchs in Sicht ist. ;)