Wirkung von Lantus/Langzeitinsulin bei verwechselten Pens?

  • :confused: Einen ähnlichen Thread gab es hier schon mal, jemand hatte seine Pens verwechselt und sich damit Lantus statt Apidra gespritzt.


    Mir ist das jetzt auch zum 2. Mal passiert (die Pens sehen mit hellblau und hellgrau auch echt etwas zu gleich aus;)).


    Komischerweise hat sich jedoch jedesmal überhaupt keine Auswirkung gezeigt???


    Deswegen frage ich mich jetzt, wie Lantus überhaupt wirkt.


    Ich spritze Lantus 2x täglich, morgens 7 und abends 7 IE.
    Jetzt hatte ich aus Versehen abends um 22h noch mal 5 Einheiten dazu gespritzt.


    Demnach habe ich befürchtet, dass ich in der Nacht Probleme bekommen könnte.
    Spätestens dann nach 12-16 Stunden, wenn Lantus am intensivsten wirken soll.


    Aber ich kam gut durch die Nacht mit rund 120 am nächsten Morgen (normal), im Vormittag stieg mein Wert wie immer etwas (auf 160),
    nachmittags dann auch alles ok (90-100), sogar etwas höhere Werte als sonst abends,
    obwohl ich gegessen und gespritzt habe wie immer.
    Auch die morgendliche Dosis von Lantus hatte ich ganz normal genommen.


    Auch in den nächsten Tagen keine großartige Änderung...
    Wieso hat die Lantus-Dosis überhaupt keine Auswirkungen gehabt?


    Und warum wirkt es sich normalerweise so krass aus, wenn man statt z.B. 7 Einheiten nur 6 Einheiten spritzt?

  • Du hast noch einen fast funktionierenden Organismus. Das Lantus entlastet nur Deine Bauchspeicheldrüse. Wenn Du mal kurz etwas mehr spritzt, kann sich Deine Bauchspeicheldrüse halt etwas mehr zurücklehnen.


    Du hast auch noch viele Zuckerspeicher: Muskeln, Leber, Gewebe, welche in der Zeit für Ausgleich sorgen.


    Warum manchmal 1 I.E. Unterschied so große Wikrung haben kann: zusätzliche Bewegung tagsüberüber (Speicher leer), höhere Insulinempfindlichkeit in der Nacht und vielleicht noch ein paar Würstchen oder Käsestücke weniger am Abend.

    let the sun shine

  • Danke für die Erklärung!


    Zitat

    und vielleicht noch ein paar Würstchen oder Käsestücke weniger am Abend


    :-) Das stimmt, die machen durchaus oft einen deutlich größeren Unterschied.