Accu Chek Combo mit Rotofine/Rotosoft-Katheter: Verstopfung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin heute morgen mit einem ungewöhnlich hohen Wert aufgewacht (13,5 mmol/l/ 248 mg/dl), aber nicht so hoch, dass es hätte nicht auch trotz optimaler Versorgung passieren können.


    Beim Umziehen habe ich mir erstmal die Grundplatte der Kanüle rausgerissen, ich bin mit dem Finger direkt unter der Grundplatte hängen geblieben und hatte ordentlich Zug drauf, also vermute ich nicht, dass die Kanüle schon die Nacht über locker lag. Habe also die Kanüle gewechselt, gemessen und wollte korrigieren und bekomme prompt die Ansage: Verstopfung.


    Da es meine erste Fehleranzeige dieser Art ist, frage ich mich nun, ab wann eine Verstopfung eigentlich angezeigt wird. Merkt die Pumpe denn bei stündlichen Basalabgaben unter 0,7 I.E., relativ zeitnah, dass da eine Verstopfung vorliegt?


    Ich bin mir bewusst, dass es nun bei mir an allem liegen kann. An der ersten Kanüle, der Zweiten, der Einstichsstelle, dem Katheter..
    Aber dennoch würde ich gern wissen, wie ihr damit umgeht:
    Korrigiert ihr erstmal mit einem Pen? Gibt es einen kleinen Weg (nur Kanüle tauschen) oder tauscht ihr gleich alles? Sucht ihr nach dem genauen Fehler oder ist es eigentlich egal? Wenn ich die Warnung (doppelt) wegdrücke, kommt die dann irgendwann wieder? Und wann? Wie reagiert ihr schnell in der Öffentlichkeit/in einem Meeting/...?


    Ich freue mich, von euren Erfahrungen und Masterplänen zu hören!

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von annamai;301582

    Merkt die Pumpe denn bei stündlichen Basalabgaben unter 0,7 I.E., relativ zeitnah, dass da eine Verstopfung vorliegt?


    "Zeitnah" ist ja ziemlich relativ. Es muß ein bestimmter Druck aufgebaut werden und der Zeitpunkt, wo die Pumpe das merkt ist u.a. von der Insulinmenge abhängig.
    Die Mathematikasse hier können das sicherlich ausrechnen. Ich habe eine ähnliche Basalrate und gehen von 1 - 2 Stunden aus !??



    Zitat von annamai;301582

    Korrigiert ihr erstmal mit einem Pen? Gibt es einen kleinen Weg (nur Kanüle tauschen) oder tauscht ihr gleich alles? Sucht ihr nach dem genauen Fehler oder ist es eigentlich egal? Wenn ich die Warnung (doppelt) wegdrücke, kommt die dann irgendwann wieder? Und wann? Wie reagiert ihr schnell in der Öffentlichkeit/in einem Meeting/...?


    Korrektur auf jeden Fall mit dem Pen. Außerdem bei Verstopfung, unabhängig vom BZ, Ketone überprüfen, da Insulinmangel vorliegt.


    Immer Schlauch und Kanüle wechselm. Auch der Schlauch kann, wenn man ihn länger benutzt, verstopfen.


    Ich versuche den Fehler zu finden indem ich Testabgaben durchführe; einmal Schlauch mit Kanüle, einmal ohne Kanüle, dann weiß ich zumindest an was es lag.
    Aber auch der Stopfen in der Ampulle kann verhakt sein ! also noch eine Abgabe ohne Schlauch; dann natürlich das ganze System wechseln.


    Wenn Du nichts wechselst und den Alarm nur wegdrückst, schaltet sich die Pumpe aus und es kommt der minütliche Warnton.


    Öffentlichkeit, Meeting o.ä. ist in diesem Moment absolute Nebensache, da die Gefahr einer Ketoazidose besteht und diese sehr unangenehm ist.
    Also sofort reagieren !

  • Zitat von annamai;301582

    Merkt die Pumpe denn bei stündlichen Basalabgaben unter 0,7 I.E., relativ zeitnah, dass da eine Verstopfung vorliegt?

    Klare Antwort: "Das kommt drauf an...."


    Die Pumpe pumpt ihre Basalrate nicht stündlich sondern alle paar Minuten (bei meiner Vibe z.B. alle 3 Min.). Dabei wird geprüft wie groß der zu überwindende Widerstand ist (Wird i.d.R. errechnet aus Drehzahl oder Eingangsleistung des Pumpenmotors). Wird ein gestimmter Schwellwert überschritten, geht die Software von einem Verschluß aus und löst den Alarm aus. Wie groß der Widerstand ist, der sich durch die Verstopfung aufbaut, hängt davon ab wie groß die BR ist, wie vollständig die Verstopfung ist und wo sie sich befindet (d.h. wie viel "Schlauchweg" von der Pumpe weg) und was Du für einen Katheter verwendest (Schlauchmaterial und Länge sind ja unterschiedlich). Weiterhin kann man bei vielen Pumpen die Empfindlichkeit der Verstopfungserkennung einstellen. Meistens wird vom Pumpenhersteller ein Beispielwert für eine bestimmte Einstellungs-/Kathethersorten-/Schlauchlängen-Kombination in der Bedienungsanleitung erwähnt.


    Ich hatte schon Alarme nach gut einer IE oder auch 3-4 IE...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"