Blutzucker bei Blutverlust

  • Hallihallo an alle :) mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage. Vor ein paar Tagen hatte ich Nasenbluten und kurz danach hatte ich nen BZ von knapp 200. Kann mir einer sagen, woher das kommt. Und was ist bei wirklich starkem Blutverlust z.B bei einem Unfall. Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    annka

  • Hallo annka,


    die Geschichte mit dem Nasenbluten wird wohl ehr im Zufälligen liegen.
    Bei (größerem) Blutverlust strömt Flüssigkeit aus den anderen Flüssigkeitsräumen im Körper "zurück" in den Blutkreislauf um so einen Volumenausgleich zu schaffen und den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Da im Interstitium ebenfalls Glucose gelöst ist in (bestenfalls) gleicher Konzentration wie im Blut, zumindest in ähnlicher (wenn nicht gerade große Veränderungen im Gange sind: Gegessen, Gespritzt...), hält sich die BZ-Auswirkung in Grenzen.
    Wird von außen Flüssigkeit zugeführt (Infusionen), wird der BZ natürlich sinken (außer es wird eine Infusionslösung mit gelöster Glucose verwendet...).
    Da bei Nasenbluten der Blutverlust ja meist gering ist (10 Minuten "normales" Bluten: meist viel weniger als 50-100 mL) ist das bei einem gesamten Blutvolumn von 80 mL / kg Körpergewicht kaum der Rede Wert....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Danke für die Antwort, das hört sich sehr logisch an. Ja, es hatte mich auch gewundert, dass der BZ hochging, denn das Nasenbluten ging auch maximal 10 Minuten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :6yes: