1-Stundenwert sinkt nicht...

  • Hallo zusammen,


    so wirklich gehöre ich nicht her (weilich nicht Typ1 hab), aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Tips geben.


    Ich bin schwanger und habe Gestationsdiabetes und spritze seit der 6. Woche Bolus und Basal-Insulin. Bin jetzt in der 21. Woche. Seit etwa drei Wochen ist der Wurm drin. Ja, ich war ein bisschen erkältet - ok, soweit.
    Eigentlich fühle ich mich wieder fit, komme aber trotzdem nicht wirklich rum.


    Problem 1: Bei gleicher Mahlzeit (sowohl Nahrungsmittel, Menge als auch Uhrzeit) und gleicher Insulinmenge hab ich mal gar keinen Anstieg und dann aber wieder viel zu hohe Werte. Ich soll schwangerschaftsbedingt vorm Essen unter 90 liegen (das klappt momentan ganz gut), 1 Stunde nach dem Essen max. 140, lieber 130 und 2 Stunden nach dem Essen unter 120. Die Werte gehen bis 190 hoch und das nächste mal bin ich nur bei 95 als 1-Stundenwert. Kann das mal vorkommen? Wie geht ihr damit um? Mich nervts vor allem. Ansich spüren in dem Sinne tu ich nichts. es macht mich nur wahnsinnig das ich nicht richtig weiß wo ich dran bin. Die Beratung meinte wegen der hohen Werte, ich soll mutiger mehr spritzen und ich hab Schiss wegen der Male ohne Anstieg, das ich dann in den Unterzucker komme... . Und nein, ich war noch nie im Unterzucker - ich hab nur Angst vor nem Ungeheuer, das ich nicht kenne :rolleyes:.


    Problem 2: Manchmal fällt der 1-stundenwert gar nicht ab... sprich gestern nach einer Stunde bei 135...nach zwei Stunden bei 136... nach drei Stunden bei 134, dann ging er endlich runter. Woran liegt das?


    Drei Monate lang war alles super und eigentlich pillepalle. Ja, der Bedarf hat sich zwar erhöht im Laufe der Zeit, aber es war kalkulierbar und einschätzbar. Und genau das einschätzbare fehlt mir grad.


    Ähm ja, ich spritze abends im Moment 8 IE Huminsulin Basal und zu den Mahlzeiten zwischen 10 und 14 IE Humalog.


    Da ihr ja hier Vollprofis über Jahre seid hoffe ich, das ihr vll. was damit anfangen könnt.


    schöne Grüße von nem Buddha-Bauch-Träger

  • Hallo dali,
    ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Das du bereits ab der 6. Woche spritzt ist für einen Gestationsdiabetes doch recht ungewöhnlich. Wie wurde der festgestellt?
    Eventuell doch ein Typ1, LADA, Mody oder Typ2.
    Bevor Du jetzt alles googelst...
    ... zu Deinen Fragen.


    zu1. hast Du mal probiert etwas (10-20min)vor der Mahlzeit zu spritzen?
    - welche Kohlenhydrathe ißt du?
    - Unterzucker ist weniger tragisch als Du befürchtest, vielleicht solltest Du das in sicherer Umgebung mal "provozieren", damit Du keine Angst mehr hast und dann einfach einen Apfelsaft oder eine Cola trinken, dann weißt Du auch wie schnell es zu beheben ist


    zu 2.
    ab der ca. 20. Woche erhöht sich der Bedarf stetig, Du müßtest also auch (in Absprache mit dem Doc.) Dein Basalinsulin erhöhen, dabei nicht zu lange warten - eventuell auch tagsüber Basal spritzen (das vermindert auch die Spitzen nach dem Essen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    AAAALso, da die SChwangerschaft geplant war und ich mit einem BMI von 29 nicht so schlank bin, hab ich shcon vor der ** einen OGTT gemacht. Der war "noch" im Normbereich, aber der Nüchternwert war für Schwangere zu hoch. Ich lag bei 98... Der Arzt meinte, für einen TypII zu niedrig, für Schwangere zu hoch. Daher war klar, sobald ich schwanger bin, wird kontrolliert. Ich hatte auch vor der ** zwei Wochen Selbstkontrolle gemacht mit Protokoll. Die WErte über Tag waren immer gut.
    Als ich dann ** war, hat sich das ganze schnell gedreht. Wir fingen gleich zu Beginn an zu kontrollieren und in der 6. Woche gingen relativ plötzlich die Werte nach dem Essen hoch bis auf 200. Mein Hba1c lag die ganze Zeit bei 4,9. Homa Index war unauffällig. So kam es zu der so frühen Diagnose. Mal schaun, ob sich das nach der ** wieder reguliert oder ob doch was bleibt.
    Ich komme im Moment morgens mit Nüchternwerten um die 80 raus. Wenn ich nachts gegen 2 oder 4 kontrolliere, liege ich meist so um die 90 bis 95.


    Ich esse hauptsächlich Vollkornprodukte - hab ich schon vor der ** so gemacht, Belag ist vor allem Käse und Fleisch - keine Konfitüre o.ä. . Ich esse meist eine Scheibe Brot, ggf. auch mal eine zweite.
    Mittags gibts schon gelegentlich Kartoffeln, Nudeln und Reis, aber nicht in Unmengen, sondern als Beilage, aber so, das ich satt werde.
    Abends esse ich nochmal Brot.
    Ich habe mal versucht auf Proteinbrot umzusteigen, hab ich vor der ** gerne gegessen, aber das geht gerade gar nicht. Ich bekomme tierische Kopfschmerzen und werde auch nicht satt. Zuckertechnisch wäre es neutral, bringt aber wenig wenn ich mich nicht gut dabei fühle.
    Obst kann fast völlig neutral essen, ohne zu spritzen. Das nehme ich daher gerne als zwischenmahlzeit mit etwas Kefir. Gut geht auch Tomaten-Gurkensalat oder Karottensalat.


    schöne Grüße

  • ähm, ich stelle gerade fest, das meine Schwangerschaftsabkürzung hier nicht erlaubt ist..., also die ** im Beitrag stehen für Schwangerschaft.

  • Jaja, diese Abkürzung... lies mal die Schwangerschaftsthreads, da wimmelt es vor **


    Deine Ernährung hört sich eigentlich ganz gut an. Bei Vollkornbrot müßtest Du 2 Sachen bedenken:
    - eingefärbt mit Malzzucker, Zuckerkulör ....? dann kann so ein Vollkornbrot plötzlich schneller den BZ hochtreiben als Mischbrot
    - Dein Humalog ist kurzwirksam, wenn die ganzen Körner im Darm zersetzt werden, kann der BZ später noch ansteigen und das Humalog ist schon am Ende


    Vielleicht mal testweise Mischbrot essen und ca. 10min vor dem Essen spritzen?


    Ansonsten mußt Du mal schauen, wie die Nüchternwerte tagsüber sind, bei >90/100 brauchst Du tagsüber auch Basal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mhh, das mit dem Zuckerkulör ist ein guter Gedanke, da hab ich bisher nicht dran gedacht. Ich werde über Tag mal verstärkt nüchtern messen und dann meinen Diabetesberater löchern. Danke für Deine schnellen Antworten. :)