Schieber nach Renner

  • Hallo!


    Hat jemand gerade einen Rennerschieber zur Hand und kann mal für mich den Insulinbedarf für 57 Kilo und 167cm schieben?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo Laila, ich habe so ein Excel rumfliegen, da kannst du Deine Tages(basal)dosis reingeben und er verteilt's dann automatisch.
    Die Tagesdosis abhängig vom Gewicht berechnet der leider nicht.
    Gruss, AV

  • Zitat von Laila;304516

    Um den Basalratenschieber nach Renner für die Pumpe. Das ist ein spezieller Schieber, mit dem man eine Rate vorgeschlagen bekommt.


    Ich habe noch beide Schieber, nämlich Umrechnung von ICT auf Pumpe und umgekehrt ! allerdings wird das Gewicht nicht berücksichtigt und ich habe auch noch nichts davon gehört ?
    Kann ich trotzdem irgendwie weiterhelfen ?

  • Der folgende Link enthält ein Bild miit den stündlichen BR-Schritten für 18 IE (Basal-Anteil, insgesamt). http://de.wikipedia.org/wiki/Insulintherapie
    Man kann auf das Bild Klicken oder Doppelklicken, und vergrößert damit das Bild und kann dort die Zahlen gut ablesen.


    Wieviele Einheiten Du benötigst, weisst nur Du oder Dein Arzt oder Du kannst es ausprobieren. Wer genau 9 IE. benötigt, braucht dann nur jeweils durch 2 zu teilen, dass nur so als ein Beispiel. Die Rate ist nur ein Ausgangsschema und muss mit BR-Tests unterlegt und gegebenenfalls angepasst werden.
    Am besten die 24 Zahlen vorher aufschreiben, da man sich doch gern mal verrechnet.

  • Zitat von Laila;304514


    Hat jemand gerade einen Rennerschieber zur Hand und kann mal für mich den Insulinbedarf für 57 Kilo und 167cm schieben?


    Wie bereits zuvor erwähnt wurde, haben Gewicht, Größe und Insulinbedarf allenfalls im Sinne von statistischen Mittelwerten einen Zusammenhang.
    Der individuelle Insulinbedarf ist dagegen abhänging von genetisch bedingter Anzahl der Insulinrezeptoren je Zelle, deren Regulationsstatus und sonstigen Resistenzfaktoren.


    So ganz leuchtet mir auch nicht ein, warum Du überhaupt meinst eine Renner Ratte in's Rennen schicken zu müssen, wenn Du ein CGMS benutzt? *grübel*


    Damit schiene es mir dann gar zweckmäßiger, als Startpunkt die Düsseldorfer Rate (=durchgehen einheitliche Basislienie zu nehmen und diese dann zügig anzupassen. Die CGM-Kurve gibt Dir die nötigen Anhaltspunkte. Da Du vermutlich auch nicht mehr wirklich jugendlich bist, mag die Flat-Rate sogar dichter an Deinem realen Bedarf liegen, als die alpine Renner-Skyline.


    Gruß
    Joa