Als Typ1 in Remmission Metformin schlucken?

  • Mein Diadoc hat mich gestern etwas geschockt:
    obwohl mit Humalog und Lantus alles prima klappt, hat er mit vorgeschlagen angesichts meiner (immerhin jetzt schon seit 2 1/2 Jahren) andauernden Remmissionsphase Metformin zu nehmen, um damit den Insulinbedarf runterzuschrauben und die Phase zu verlängern.
    Ich habe das abgeleht, da ich nicht denke, dass 18 Einheiten Lantus und ein 1:1 Verhältnis beim Analoginsulin zu KH zu viel ist. Ausserdem bin ich der Idee gegnüber doch etwas misstrauisch und stehe ich eher zu dem Prinzip "Never change an winning team!". Immerhin heißt es doch: bei Typ1 hilft NUR Insulin!


    Habt ihr davon schon mal gehört: Metformin in der Remmissionsphase? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Bei Verfassen der Anfrage müsste das System Dir eine Reihe von Vorschlägen gemacht haben, wo die Anfrage schon mal thematisiert wurde. Hast Du die diversen Threads gelesen? Da stecken schon viele Antworten drin.

  • Hi ich nehme auch Metformin und das auch schon seit ich den diabetes habe, also fast seit einem Jahr !
    Ich glaube es gibt schon einige die es nehmen.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit:-))