"Heilung" durch kontinuierliche und genaue Glucosemessung der Tränenflüssigkeit bald möglich ?

  • Hallo,
    wie schon auf einigen Seiten im Internet zu lesen ist, soll angeblich schon 2017 ein funktionierender kostengünstiger Sensor in der Tränenflüssigkeit mit gekopppelten, sich selbst regelnden Pumpensystem zur Verfügung stehen. Kennt sich jemand medizintechnisch so gut aus, um dies beurteilen zu können ?

  • Ich schreibe jetzt mal hier hinein, weil ich direkt auf die "Heilung" Bezug nehmen möchte.
    In der Tränenflüssigkeit besteht ja das gleiche Problem, wie bei den bisherigen CGMS die im Interstitium messen. Der Blutglucosewert wird erst verzögert dort abgebildet.
    Ein closed-loop würde dem realen Wert in diesem Fall auch immer hinterherlaufen. Es sei denn man programmiert die Dinger so, dass sie vorauseilend schätzen. Ich möchte mich darauf nicht verlassen.
    Anders sieht es natürlich aus für Menschen, die ihre Insulintherapie schlecht selbst anpassen können (z.B. auf Grund von Behinderungen), da könnte ein Closed-Loop auch in diesem Stadium schon starke Erfolge bringen.



    Mich würde es schon freuen, wenn eine kostengünstige CGM entwickelt wird, anhand derer ich meinen Blutglucoseverlauf besser verfolgen und die Therapie dementsprechend auch noch genauer anpassen kann.